Standard Programm für Datei öffnen ändern?

Hallo,

ich habe über die Suche nichts passendes gefunden. Ich habe nach der Leopard Installation für den Dateitypen “.cs” einmal gewählt beim Doppelklicken, das es mit dem Text Editor geöffnet werden soll. Dann irgendwann später habe ich Text Mate installiert und versuche nun, die Standard Einstellung für das Dateiöffnen für CS Dateien auf Textmate umzubiegen. Obwohl ich bei “öffnen mit” im Kontextmenü Textmate auswähle und auch sage, immer mit Textmate öffnen, öffnet er genau die Datei dann mit Textmate, aber alle anderen .cs Dateien wieder mit dem standard Text Editor. Wie kann ich die Zuordnung dauerhaft und für alle Dateien auf Textmate festlegen?

Gruß,
Martin

Im Finder die Datei anwählen, apple+i drücken (dann öffnet sich das Info-Fenster) und “Öffnen mit” einstellen, dann “alle ändern” wählen und bestätigen. :freuu:

Hallo Morti176! :smiley: – Zum dauerhaften Ändern des zufgeordneten Programms eine entsprechende Datei markieren und dann mit Apple+i die Information aufrufen. Dort gibt es eine Übersicht Öffnen mit. Darunter kann das Programm ausgewählt und mit – Alle ändern… – festgelegt werden . – So müsste es eigentlich funken. :wink:

Großartig, danke! Das ging ja schnell mit einer Antwort :smile: Super!

Korrigiere: Ging schnell mit 2 (!) Antworten! :smile: