Start mit ALT Taste

Hallöchen! Mir ist heute folgendes aufgefallen, als ich meinen Mini (neuester von 2009) hier in unserem Firmennetzwerk integriert habe: halte ich die ALT Taste beim Starten gedrückt um von einem externen Laufwerk zu Booten dauert es nun extrem lange, bis meine 3 bootbaren Partitionen angezeigt werden. Ziehe ich das Netzwerkkabel ab (der Mini bekommt seine IP über DHCP) geht es ‘normal schnell’, also wie auch von zu hause gewohnt. Mir fiel auf, dass das Mac OS im Finder viele PC’s der Umgebung anzeigt. Kann es sein, dass der Mini beim Starten mit ALT auch das Netzwerk durchsucht? Wenn das der Grund ist, kann man dies irgendwie abschalten?

Da handelt es sich definitiv um den Netboot. Da kann es sein, dass in eurem Firmennetz ein Netboot-Server zur Verfügung steht und der mini eben sich erstmal mit dem versucht zu unterhalten und dann auf ein timeout wartet. Eine Lösung könnte sein die MAC-Adresse des mini vom Admin filtern zu lassen.

Vielen Dank!

Kann man diese Funktionalität beim (startenden) Mac auch ganz abschalten? Ich finde, dass das booten mit gedrückter Alt-Taste zu lange dauert. Ich sitze hier aber in einem Privat Haushalt mit Fritz!Box. Der Mini ist mit Lan-Kabel angeschlossen, das WLAN ist aber bei der Fritz!Box aus anderen Gründen aktiv.

Da das Booten mit der Alt Taste ja eigentlich eher für den Notfall gedacht ist und man da gerne jeden Strohhalm für einen erfolgreichen Boot ergreift fürchte ich, dass man da nix machen kann.