Startfähige Kopie von MacOS X

Habe einen neuen Mac Mini, der mit auf der internen Festplatte aufgespieltem MacOS X 10.8.1 ankam. Sonst nichts. Optisches Laufwerk hat er ja eh nicht. Gibts es eine Möglichkeit, einen USB-Stick zu fabrizieren, von dem aus man starten kann, wenn es mal echte Probleme mit dem aufgespielten System gibt?

Der Lion Recovery Disk Assistant ist mir bekannt, der scheint zunächst zu funktioneren, hinterlässt aber einen USB-Stick der weder startfähig noch lesbar ist. Offenbar nur für Lion geeignet, nicht für Mountain Lion. Einen Mountain Installer habe ich nicht, da mein Mountain Lion vorinstalliert war, sonst würde auch “Lion DiskMaker” funktionieren.

Naja, wenn Dein Stick groß genug ist könntest Du entweder mittels der Recovery Partition eine Installation von Mac OS X anstoßen, mit dem Ziel einer Partition auf dem Stick, oder Du nimmst ein Tool wie SuperDuper oder Carbon Copy Cloner von Mike Bombich und klonst die Inhalte der Mac OS X-Startpartition (System, nicht die Recovery-Partition!) auf den Stick.

Das dauert dann und braucht Geduld, besänftigt aber die Nerven, wenn man im Notfall so einen Stick daliegen hat. Ich empfehle aus eigenen leidvollen Erfahrungen einen 16 bis am besten 32 GB Stick, der bitte möglichst flott sein sollte, sonst strapazierst Du Deine Geduld.

Vielen Dank für den Tip. Dann muss ich mir wohl erst einen grossen USB-Stick besorgen, habe nur die 4gb-Dinger da. Offenbar scheint es mittlerweile Sticks mit recht gutem Datendurchsatz zu geben, mal probieren.