Startsound kann nicht deaktiviert werden

Ich mal wieder… :wink:
Mac Mini 2018 mit Catalina. Ich hatte mir heute einen bootfähigen Stick mit der Beta von Big Sur erstellt, habe von diesem gebootet und wollte darauf Big Sur installieren um es mal anzutesten (und ggf. mal zu schauen, ob auch dort mein Problem mit den 3 Monitoren besteht). Beim Booten vom Stick war dann auf einmal der Startsound des Mac aktiv, recht laut sogar. Nachdem die Installation von Big Sur 2 mal nicht startete machte ich den Mac aus und entfernte den Stick. Seitdem habe ich aber immernoch den Startton. Folgendes habe ich versucht:

  • Im Terminal mehrfach den Befehl ‚sudo nvram SystemAudioVolume=%00‘ eingegeben und anschließend ‚exit‘
  • Unter /Library/Preferences/Audio und /Benutzer/Library/Preferences alle com.apple.audio.xxx Dateien gelöscht
  • PRAM / NVRAM und SMC zurückgesetzt
  • komplette Systemwiederherstellung von gestern
    Nur leider hat das alles nichts geholfen. Ich hoffe nun, dass vielleicht hier noch jemand einen Tip für mich hat wie ich den Startton wieder weg bekomme.

Kaum geschrieben, nochmals Google bemüht und über folgenden Terminalbefehl gestolpert:

sudo nvram StartupMute=%01

Der hat es nun gebracht :grinning:

Quelle: https://www.macwelt.de/tipps/So-aktiviert-man-den-Startton-an-neueren-Macs-10760490.html

Daran merkt man, dass der Mac noch lebt :bliny:

Also früher hätte ich ihn vermisst, das gebe ich zu. Aber ich habe mich seit dem Mac 2018 schnell daran gewöhnt, dass beim Einschalten Ruhe herrscht. Tja, so ist das… :wink: Andererseits hat mich noch kein Mac mit dem Startsound so ‚angebrüllt‘ wie dieses Mal. Ich war ja regelrecht erschrocken wo der losging.

Das ist kein Bug, sondern ein Feature in Kombination mit der iWatch! So soll das Herzinfaktrisiko vor Arbeitsbeginn am Mac festgestellt werden… :wink:

:joy: :+1:

Mal etwas Offtopic: Meine Versuche mit Big Sur Beta auf einem USB Stick (128 GB) habe ich heute abgebrochen.

  • Beim ersten Versuch aktivierte sich der Startsound wieder
  • Nach Start vom USB Stick (Einrichtung erfolgte mittels https://www.macwelt.de/international/Bootfaehiges-macOS-Big-Sur-auf-USB-erstellen-So-geht-s-10879143.html) gab es nur 2 graue Bildschirme mit Mauszeiger und nichts ging mehr
  • Der 2. Versuch auf die selbe Art und Weise brachte das selbe Ergebnis
  • Beim 3. Versuch startete ich das Installationsprogramm von meinem aktuellen OS X und wählte den Stick als Installationsmedium aus. Der erste Neustart startete dann auch die Installation. Das Ende (Anzeige: Weniger als eine Minute) dauerte dann schon mehr als eine Stunde. Als ich nach 2 Stunden wieder in’s Zimmer kam war der Mini einfach aus. Neustart vom Stick: Crash im Apfellogo. Nochmaliger Versuch: wieder Crash. Kaltstart: Selbes Problem. Stick entfernt, Neustart meines ‚normalen‘ OS X - Crash. Beim 2. Start klappte es aber, aber alle von mir installierten Systemerweiterungen (NTFS for Mac, Better Touch Tool…) beschwerten sich, dass sie in den Sicherheitseinstellungen deaktiviert wurden…

Den Stick habe ich nun wieder neu formatiert. Solche Probleme kenne ich eigentlich von Apple nicht. Weiß nicht so recht was ich davon halten soll für das bevorstehende Big Sur Update. Es ist das erste mal, dass ich gemischte Gefühle habe bezüglich der neuen Version. Eigentlich installiere ich immer sehr schnell und hatte auch noch nie Probleme damit.