Startsound unterbinden?

Ich liebe ja die “Leisigkeit” meines mini. Störend ist (insbesondere wenn man niemand stören möchte) nur, dass er gleich nach dem einschalten einen Startsound von sich gibt. Bisweilen habe ich noch nicht nicht den Button gefunden um dies abzuschalten.
Kann mir da wer weiterhelfen.

MfG
Robert

Hmmm… das da hast Du ja wahrscheinlich schon durch, ne?

Upps, danke!
Ansonsten bin ich ja eh ein Suchfunktionverwender :wink: aber diesmal hat es bei mir ausgelassen.

Lautsprecherstöpsel steckt und vor einem Eingriff mittels Drittsoftware habe ich fast ein bisschen bedenken…

Tja, das mit dem Lautsprecher-Stöpsel :laughing: scheint irgendwie keinen richtig großen Einfluß zu haben beim Mini. Während das PowerBook gegebenenfalls den Startsound über “Außenlautsprecher” abspielt, kommt der beim Mini (wenn er denn zufällig kommt) stets aus dem integrierten Speaker. Nervt mich auch… :angry:

Aber den Gong ganz zu unterbinden traue ich mich nicht… schließlich ist der unter Umständen einmal auch für Diagnosezwecke nötig. Aber das steht wahrscheinlich auch in dem anderen Thread, gell Jörg? :wink:

Seitdem ich eine geknickte Visitenkarte vor die Betriebs-LED geklemmt habe, stört mich das Standby-Lichtchen nachts nicht mehr - und das Problem mit dem Startsound verschwindet auf natürliche Weise…

Oh, keine Ahnung, hast Du ihn auch nicht gelesen? :smiley: :wink:

LOL… voll der Hardware-Patch… Visitenkarte… grins.

Es gab noch einen zweiten Thread zu dem Thema.
Bei mir ist es nach wie vor so, dass wenn ich beim Admin die Lautstärke auf null (kein Tonsymbol vor Lautsprecher) stelle, dass dann der Startton ausbleibt.
Ein Freund von mir war mit der Lösung auch zufrieden, aber laut dem Thread oben sind wir die einzigen bei denen dass so klappt… :frowning:

Denn der Kleine gongt nicht, wenn man mit der Lautstaerketaste vor dem
runterfahren die Lautstaerke abstellt oder auch mit der Mute Taste.
Der Kleine merkt sich das (schreibt das verm. in eine Datei)
Beim naechsten Start ist der Gong wech und umgekehrt auch.
Tollerweise tut das, obwohl ich keine orginal Apfel Tastatur dran hab, sondern eine von nem Sun Terminal und die hat so Tasten.
Interressant in dem Zusammenhang ist denn auch Folgendes:
Oeffnet unter Applications/Utilities den Audio/Midi Setup
und beobachtet die Lautstaerkeregler mal, wenn Ihr an den Lautstaerketasten manipuliert…
Ich vermute mal, dass man damit auch den “Gong” abschalten kann, auch wenn man keine entsprechenden Tasten hat.
(den Haken in “Ton aus” setzen)
Diese Methode ist vllt. etwas unbequem fuer nichtlautstaerketastengesegnete :smile: User

Servus

da Hirsch