Mich beschäftigt immer noch der Austausch meines mini G4(1,5 Ghz, 1 GB RAM).
Ich brauche einen Rechner der mehr Leistung bringt insbesondere für Adobe Lightroom und CS2. Eigentlich hatte ich mich schon auf einen Powermac G5 eingschossen, allerdings nehme ich den mini öfter mit auf die Arbeit, was ich eigentlich beibehalten will. Also doch Laptop?
Jetzt schrieb man das ein Powerbook G4, 1,67ghz, 1,5GB RAM ausreichend Leistung bringen würde. Auf dem Blatt sind das aber nur 0,17GHz und 0,5MB RAM Unterschied. Worin liegt der Leistungsunterschied? Was mich ausserdem am Laptop reizt ist die Möglichkeit mit zwei Bildschirmen (ich hab noch ein 20"CD) zu arbeiten und den Rechner mit in den Urlaub nehmen zu können.
Wenn du nicht soviel ausgeben willst ist sicherlich das Powerbook eine gute Wahl - es bietet gegenüber dem Mini mehr möglichkeiten. Zum einen mehr Speicher (2 Gbyte max.), zweiten Bildschirm und falls du eins bekommst: glaub ich auch mit 128 Mbyte Grafikspeicher. Festplatte kann durch eine größere getauscht werden.
Hat auch einen schnelleren Prozessor drin, auch wenns nur 170 Mhz sind.
danke für die Benchmarks. Jetzt stellt sich wieder die Frage was zu tun ist.
Was leistet das Powerbook mit CS2 in der Praxis (ist ja auch vom RAM abhängig). Hier siehts ja so aus, dass man lieber ein MacBook C2D kauft. Allerdings haben die ja keine eigentliche Grafikkarte mit eigenem RAM und dieses schreckliche Hochglanzdisplay, was für jedewede Art der Bildbearbeitung “unterwegs” nicht zu gebrauchen ist.
Also: CS2 + Powerbook G4, 2gb RAM, 100 Gb Festplatte, Ati 9700 mit 128 MB --> läufts schnell, startet´s schnell und verträgt auch mehrere offene Dateien ? Dann ist es doch in Verbindung mit meinem Cinemadisplay als Desktop-Ersatz geeignet und für den mobilen Einsatz auch.
Der Ram stand jetzt nicht mit dabei - ich nehme mal an es immer soviel Ram dabei wie man bei Apple in der Grundkonfiguration bekommt.
Macup schreibt zwar das man die getesteten Rechner auf ihrer Internetseite (macup) nachschauen kann, aber die ist ja so blöd aufgebaut die Seite - ich hab es jedenfalls nicht gefunden.