Stellt das Powerbook G4 eine Verbesserung für mich dar?

Guten Abend.

Mich beschäftigt immer noch der Austausch meines mini G4(1,5 Ghz, 1 GB RAM).

Ich brauche einen Rechner der mehr Leistung bringt insbesondere für Adobe Lightroom und CS2. Eigentlich hatte ich mich schon auf einen Powermac G5 eingschossen, allerdings nehme ich den mini öfter mit auf die Arbeit, was ich eigentlich beibehalten will. Also doch Laptop?

Jetzt schrieb man das ein Powerbook G4, 1,67ghz, 1,5GB RAM ausreichend Leistung bringen würde. Auf dem Blatt sind das aber nur 0,17GHz und 0,5MB RAM Unterschied. Worin liegt der Leistungsunterschied? Was mich ausserdem am Laptop reizt ist die Möglichkeit mit zwei Bildschirmen (ich hab noch ein 20"CD) zu arbeiten und den Rechner mit in den Urlaub nehmen zu können.

Oder doch Macbook?, Macbook pro ist mir zu teuer.

Auch wenns bervt, ich brauch dringend RAT.

Danke, Ralph

Wenn du nicht soviel ausgeben willst ist sicherlich das Powerbook eine gute Wahl - es bietet gegenüber dem Mini mehr möglichkeiten. Zum einen mehr Speicher (2 Gbyte max.), zweiten Bildschirm und falls du eins bekommst: glaub ich auch mit 128 Mbyte Grafikspeicher. Festplatte kann durch eine größere getauscht werden.

Hat auch einen schnelleren Prozessor drin, auch wenns nur 170 Mhz sind.

PowerBook gute Wahl!

Hmmm, Andi du mit deinem PowerBook Geschwärme machst mich irgendwie schwach.
Ich will jetzt auch eins haben :smiley:

[quote=“Gradi”]

Hmmm, Andi du mit deinem PowerBook Geschwärme machst mich irgendwie schwach.
Ich will jetzt auch eins haben :smiley:[/quote]

leiseinsohrflüster kauf dir ein powerbook! kauf dir ein powerbook!

ne, bin wirklich sehr zufrieden…

Ich mag mein MBP lieber :smile:

Preisunterschied 1500€

Hm, dann brauche ch jmd. der sein PowerBook gegen meinen iMac C2D tauscht.

Welchen iMac C2D? Hab momentan ein PowerBook zuviel :unamused:

iMac Core 2 Duo 17" 2GHz 1GB Ram 160Gb HDD ATI Radeon X1600 128Mb VRam

:smile:

Welches Powerbook würdest Du denn verkaufen und zu welchem Preis?

Ich hab noch eine Besteliste in MACUP (02/2007) gefunden:

Es wurden die Bereiche = Photoshop CS2, 3D Rendern, Festplatte, Grafik, Open GL getestet.

25 Macs im Vergleich (100 Prozent = IMac G5 20 Zoll 2,1 Ghz)

Mac Mini 1,83 Ghz = Durchschnitt 89%, Photoshop CS2 = 58%
MAc Mini 1,63 Ghz = Durchschnitt 90%, Photoshop CS2 = 50%

Powerbook G4 15 Zoll 1,67 Ghz = Durchschnitt 58%, Photoshop CS2 = 76%
Powerbook G4 17 Zoll 1,67 Ghz = Durchschnitt 60%, Photoshop CS2 = 77%
Mac Book 13,3 Zoll 2Ghz C2D = Durschnitt = 108%, Photoshop CS2 = 86%

Power Mac G5 2 Ghz Dual = Durchschnitt 134%, Photoshop CS2 = 138%

IMac 20 Zoll 2 Ghz CD = Durchschnitt 97%, Photoshop CS2 = 57%
IMac 20 Zoll 2,16 Ghz C2D = Durchschnitt 155%, Photoshop CS2 = 109%

Hallo,

danke für die Benchmarks. Jetzt stellt sich wieder die Frage was zu tun ist.

Was leistet das Powerbook mit CS2 in der Praxis (ist ja auch vom RAM abhängig). Hier siehts ja so aus, dass man lieber ein MacBook C2D kauft. Allerdings haben die ja keine eigentliche Grafikkarte mit eigenem RAM und dieses schreckliche Hochglanzdisplay, was für jedewede Art der Bildbearbeitung “unterwegs” nicht zu gebrauchen ist.

Also: CS2 + Powerbook G4, 2gb RAM, 100 Gb Festplatte, Ati 9700 mit 128 MB --> läufts schnell, startet´s schnell und verträgt auch mehrere offene Dateien ? Dann ist es doch in Verbindung mit meinem Cinemadisplay als Desktop-Ersatz geeignet und für den mobilen Einsatz auch.

Gruß, Ralph

Lass mich doch nich so warten :cry:

Der Ram stand jetzt nicht mit dabei - ich nehme mal an es immer soviel Ram dabei wie man bei Apple in der Grundkonfiguration bekommt.

Macup schreibt zwar das man die getesteten Rechner auf ihrer Internetseite (macup) nachschauen kann, aber die ist ja so blöd aufgebaut die Seite - ich hab es jedenfalls nicht gefunden.

Ne… leider kein Interesse. Stünde da eine 20 statt einer 17, dann ja. Aber der 17" iMac ist für mich leider uninteressant.

[quote=“Andreas”]

Ne… leider kein Interesse. Stünde da eine 20 statt einer 17, dann ja. Aber der 17" iMac ist für mich leider uninteressant.[/quote]

Oh man :cry: