Steuerung des Systems

Hallo zusammen,
Inspiriert von diesem Forum hab ich mir nun auch eine Mac Mini mit EyeTv Sat zugelegt. Allerdings gab es nur noch den 2010 Mac Mini, was aber der Freude über dieses Teil keinen Abbruch tut (zumindest bis jetzt). Leider hab ich bis jetzt aber noch keine Erfahrung mit Apple Computern, so dass ich manchmal ziemlich auf dem Schlauch stehe. Mein derzeitiges Hauptproblem ist die Bedienung des Mac als Htpc. Ich hab mir ne Logitech Harmony (Volksfernbedienung) zugelegt, welche ihren Dienst eigentlich sehr ordentlich verrichtet. Dies allerdings nur mit der Standard Hardware. Wenn der Mac Mini z.B. Im Ruhezustand ist, kann ich ihn mittels Fernbedienung einfach nicht zum Arbeiten bewegen. Dies lässt sich bei mir nur mittels Maus oder Tastatur bewerkstelligen. Um aber auch die anderen Familienmitgliederr in den “Zauber” des Mac’s einzubeziehen, wäre eine einfache Bedienung des Systems nicht schlecht. Darum würde mich interessieren, wie ihr euren Mac bzw. EyeTv steuert.

Gruß Centa

Wenn du über ein iPhone oder einen iPod Touch verfügst solltest du ein Auge auf die Air Mouse App werfen. Als Pro oder Free Version im Itunes Store zu finden.

1 „Gefällt mir“

“Aufwecken” geht genau so wie ihn schlafen legen.
Also einfach die Apple Remote auf die Harmony legen und durch langes drücken der Play/Pause Taste den mini schlafen schicken.
Ein weiteres betätigen dieser Taste erweckt ihn wieder.
Ansonsten lies einfach mal die Berichte von lifeflow oder hier http://www.mac-htpc.de/.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Tipps.
Also eyeTv kann ich zwar mit der Harmony schließen, aber aufwecken haut leider noch nicht hin. Wollte die Apple Remote halt umgehen, weil ich dachte, dass eine Mehrfachbelegung evtl. zu kompliziert wird. Werd ich mir mal die Apple Remote zulegen und das dann testen und den Mac kann ich damit ja auch bedienen.
Das mit der Air Mouse find ich eigentlich auch nicht schlecht allerdings müsste ich dann mein iPhone zu Hause lassen. Werd ich aber auch testen.
Wie ich aber grade gelesen habe, muss ich dafür auch eine Software auf den Mac laden. Wirkt sich das auf die Auslastung sehr stark aus?

Gruß Centa

du brauchst keine apple remote, die harmony reicht aus, kannst mehrere apple remots auf die harmony legen ! Anleitung von lifeflow gabs auch hier im Forum schon mehrmals, hab leider den Link gerade nicht hier :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt doch die Apple Remote besorgt und muss sagen, dass ich doch angenehm überrascht bin. Werde das jetzt mal ne Weile testen. Mit der harmony hab ich es nämlich noch nicht hinbekommen. Mag aber auch daran liegen, dass ich bis vorhin noch kein Remote Buddy hatte:-)

Hi Centa,

es gibt eine Möglichkeit, mit der Du praktisch alle Tasten der Harmony am Mini benutzen kannst. Du brauchst dafür eine Apple Remote und Remote Buddy. Die Idee dahinter ist, dass Du die Harmony mit mehreren virtuellen Apple Remotes programmierst. Schau mal hier rein.

Wenn Du Unterstützung bei der Einrichtung brauchst, dann sag einfach Bescheid :smile:

lg

Michael

1 „Gefällt mir“

vielen Dank für den Link, soweit bin ich noch gar nicht gekommen, da ich immer noch (begeistert) am rumprobieren bin. Es ist erstaunlich, welche Möglichkeiten und vor allem Spass in so einem Mini steckt.
Die Apple Remote und Remote Buddy hab ich mir zugelegt und morgen bin ich hoffentlich mal ein paar Stunden allein, so dass ich dein PLEX “How To” mal angehen kann. Ein bisschen Bammel hab ich ja von den Skripten, aber ich hoff, dass ich das hinbekommen werde.

Hi Centa,

das wird schon :smiley: Wenn Dir etwas unklar ist, dann melde Dich einfach.

lg

Michael