Stromverbrauch Mac mini late ´09 2,53 GHz

So es hat mir den dann keine Ruhe gelassen.
Am Montag habe ich mir im Servicecenter meines Strom-Netzbetreibers ein “Stromverbrauchmessgerät”, kostenlos - gegen 50 € Pfand ausgeliehen.

Hier nun die Daten meiner Messungen:
Opfer: Mac mini 2,53 GHz, 4 GB RAM, 320 GB HDD (Hitachi)

Eingeschaltet ohne Anwendungen 17-19 Watt, mit 2,5" Iomega 500 GB HDD angeschlossen über FW 400 21-23 Watt, zusätzlich 2,5" TrekStor 250 GB angeschlossen über USB 22-24 Watt
Surfen zwischen 19 und 21 Watt kurzzeitig Spitzen -26 Watt, mit angeschlossenen HDD FW & USB 24-30 Watt kurzzeitige Spitzen -33 Watt
EyeTV 24-29 Watt, mit angeschlossenen HDD FW & USB 30-35 Watt (die hohen Werte gibt es nur kurzzeitig nach einem Programmwechsel o.ä.)
EyeTV wird auf der FW HDD gepuffert.

Aus 0 Watt!?, wahrscheinlich, liegt hier wenn doch ein Verbrauch von unter 1 Watt vor (ich vermute 0,6 Watt)
Aus mit angeschlossener FW HDD 4,6 Watt (die FW HDD steht trotz ausgeschaltetem mini “unter Strom”, die USB HDD nicht)
Standby 0 Watt!? (siehe zwei Zeilen zuvor)
Standby mit angeschlossenen FW & USB 5,6 Watt

Da ich den Standbyverbrauch sowie den Verbrauch im ausgeschalteten Zustand nicht glauben wollte und ein Falschmessen des Gerätes testen wollte, habe ich eine Nachttischlampe mit einer Energiesparlampe gegen gemessen. Die Lampe ist eine 6 Watt “Birne” und das Gerät misst direkt nach dem einschalten 5,6 Watt, ab/nach ca. 30 Sekunden liegt der Verbrauch bei konstanten 6,1 Watt.
Gegenprobe die zweite; eine Wohnzimmerlampe, bestückt mit 2 x 11 Watt und 1 x 6 Watt. Nach dem einschalten < 26 Watt, nach 30 Sekunden 27,9 Watt, nach 60 Sekunden 28,2 Watt.

Ich hoffe das beruhigt und/oder erfreut den einen oder anderen.
:w00t:
Und bevor die Frage kommt; was ich für Werte mit Windoofs gemessen habe - keine. Mein mini läuft und so soll es bleiben, ohne Datenschrott und - na ihr wisst schon. http://cosgan.de/images/more/bigs/a136.gif

1 „Gefällt mir“

interessant Danke!

Wollt da auch schon mal drübergehen, denke meiner braucht wohl etwas mehr Watt, da er ja immer ob Aus/AN oder in Standbay ist Grün leuchtet .

hi,
berücksichtigt das meßgerät auch induktive last ??
ich könnte mir vorstellen, daß es sonst zu fehlmessungen kommt ?!

Ja hab ich denn nen kurzen inner Hose?

Es handelt sich um das CLM 200
topten.ch/uploads/images/dow … ow-SEV.pdf
85.88.3.174/elements/resources/F … eutsch.pdf

[quote=“seelentod”]hi,
berücksichtigt das meßgerät auch induktive last ??
ich könnte mir vorstellen, daß es sonst zu fehlmessungen kommt ?![/quote]

Du meinst die induktive Gleichspannungslast ?

Seine Werte stimmen sehr gut… Ich habe mit dem 2.26Ghz Mini 4GB Ram und Samsung 256GB SSD im leerlauf 14.5Watt !!!

Habe meinen aus Neugierde auch mal getestet. Allerdings mit nem Billig Voltcraft Energy Check 3000.

Mini 1,66 Core Duo
Ausgeschaltet: 0,4 Watt
Hochfahren / Arbeiten mit Virtualbox: ca. 30 Watt
Leerlauf: ca. 20 Watt
Von daher können seine Daten gut passen.

Mein Phenom X3 braucht da schon andere Werte
Ausgeschaltet: 2,0 Watt
Hochfahren: bis zu 180 Watt
Leerlauf: ca. 140 Watt.

Klar, von der Hardware kann man nicht vergleichen, aber wer nur surfen, mailen und ein wenig was schreiben möchte, muss keine 140 Watt verbraten… Jedoch zum COD zocken kommt man um die 190 nicht rum.

Mit einer Glühlampe kann man so ein Leistungsmessgerät am besten testen da ohmsche Last. Bei einem Mac der ein Schaltnetzteil hat sieht es da schon anders aus. Hier zeigen nur richtig gute d.h. auch richtig teure Leistungsmessgeräte annähernd den richtigen Wert. Vergleicht eure Messwerte mal mit den Angaben Apples und siehe da, sie stimmen doch relativ (d.h. größenordnungsmäßig) überein. Mit einem Mini lässt sich schon Strom sparen. Wenn man aber einen 27"-LCD Monitor dran hängt kommt man schon an die 100 Watt ran.

Na wenn Dein 27" so viel verbrät :exclamation:
Ich habe neben dem :mini: zusätzlich noch einen 32" Samsung, das Kabelmodem, den WLAN-Router und ein Schnurlostelefon an der Steckerleiste hängen.
Bei mir liegt der Gesamtverbrauch aber unter 100 Watt.

Kommt immer auf den Paneltyp und die Helligkeit an wie der Monitor eingestellt ist. Ein LED Display wie der Eizo EV2333WH verbraucht bei 50% Helligkeit ca. 30 Watt. Der Eizo Foris FX2431 dagegen etwa 60 Watt. Dazu den Mini und du bist bei “knappen” 100! Bei einem 27Zöller evt. drüber. Dein 32" Samsung ist aber eher ein Fernseher ?

wenn ich jetzt behaupte, dass unter anderem ein entscheidungsgrund für den mini-kauf war, dass die wirkleistung sehr groß ist, dann stimmt das.
wenn ich jetzt behaupte, mit dem mini strom sparen zu wollen (um so etwas für die “umwelt” zu tun), dann ist das eher mehr als scheinheilig :bigsmile:

Sicherlich: der mini ist sehr genügsam! aber wenn daneben eine 46" glotze, der röhrenverstärker plus vorverstärker und die hungrige xbox360 steht, dann ist der stromsparfaktor eher zweitrangig…

und ja ich möchte hiermit eine debatte über unseren konsum lostreten! :smiling_imp:
ich würde es mir zumindest wünschen.