Suche-biete-Tausche-Brett?

Mir wurde gerade im Chat vorgeschlagen, wir könnten obiges Brett noch einführen. Was meint Ihr? Interesse? Nein?

Hatten wir ja schonmal, die Frage, und wir haben uns damals eher dagegen entschieden, e-bay light zu machen, aber vielleicht könnten nwir jetzt doch?

Sagt was! :smiley:

[quote=“Joerg”]Mir wurde gerade im Chat vorgeschlagen, wir könnten obiges Brett noch einführen. Was meint Ihr? Interesse? Nein?
Hatten wir ja schonmal, die Frage, und wir haben uns damals eher dagegen entschieden, e-bay light zu machen, aber vielleicht könnten nwir jetzt doch?
Sagt was![/quote]

Gerne sage (frage) ich was: Was sollte und darf gesucht, angeboten oder getauscht werden?
(“Tausche Dell Dimension XPS gegen Mac mini der 1.Generation”, oder umgekehrt ;))
Eigentlich sollte ich lernen.

Hehe… zum Beispiel. Oder such mal nach “verkaufe” hier im Forum. Ist shcon vorgekommen (wobei ich nicht weiss, ob es jeweils erfolgreich war!)

Hi all,

ein solcher Bereich sollte -so meine Überlegung- als interne Verkaufsplattform genutzt werden und keinesfalls extern (z.B. Ebay) verlinkt sein.

mehr oder minder mit ner Art Prefix wie z.B.

V: mac mini… (V: -> verkaufe)
T: mac mini… (T: -> tausche)
S: mac mini… (S: -> suche)

…was der Übersicht zuträglich wäre und auf alles (Software, Hardware, Komponenten, Wintel Stuff, usw.) angewendet werden könnte.
Der/die User sollten dann halt ggf. externe (z.B. 12sold oder Ebaylinks) in den Post einpflegen, wenn von den Admins/Mods gewünscht…

just my 2cents
lg, pkrakhofer

Mir ist noch etwas eingefallen: Wie sieht das eigentlich rechtlich aus?
Immerhin würden solche deals über das Forum iniziert.
Celine

Könnte man da nicht gleich bei eBay einstellen oder suchen?,
fragt Celine

Rechtlich gesehen tauschen hier angemeldete Benutzer, die die Forums-Bedingungen akzeptiert haben, Nachrichten aus. Ob sich daraus dann eine weitergehende Kommunikation ergibt, die möglicherweise zum Abschluss eines Kaufvertrages führt, kann sein. Muss nicht. Interessiert mich aber nicht. :smiley:

Und sollten wir (das Forums-Team) den Eindruck haben, dass es sich bei einer dieser vorgeschlagenen Transaktionen um etwas handelt, was nicht hasenrein ist, ist das Posting wahrscheinlich recht schnell entfernt.

“Schlimmstenfalls” händigen wir den Strafverfolgungsbehörden Zugangs- bzw. Registrierungsdaten aus, soweit sie verfügbar sind und eine entsprechende Anordnung vorliegt. That’s it. Steht aber auch alles in den Forumsregeln. :smile:

[quote=“Joerg”]Mir wurde gerade im Chat vorgeschlagen, wir könnten obiges Brett noch einführen. Was meint Ihr? Interesse? Nein?

Hatten wir ja schonmal, die Frage, und wir haben uns damals eher dagegen entschieden, e-bay light zu machen, aber vielleicht könnten nwir jetzt doch?

Sagt was! :smiley:[/quote]

Hätte bestimmt nichts dagegen, wenn es mit dem Mac mini Forum und seinen Angeboten so weitergeht, sehen Seiten wie z.B. macup…(die ist ja eigentlich o. k.) tatsächlich alt aus. :smile:

Hallo, :smile:

ich weiß nicht ob wir hier einen Biete/Suche Bereich brauchen. Aus meiner Sicht ist ebay die ideale Plattform. (leider auch mit deftigen Gebühren) Aber der liebe Joerg kann demnächste mal eine Umfrage starten, ob dies von dem Mitgliedern gewünscht wird. Dann wissen wir mehr.

Ich könnte mir das folgendermaßen vorstellen:

Brauchen wir einen Biete/Suche Bereich?
Ja, den brauchen wir
mir ist das egal
nein den Bereich brauchen wir nicht

Grüße :smiley:
tintenfleck

Ömmm… äh ja. Nein. Mal ne Frage (ehrlich, aus Interesse, nicht Faulheit): Könnt Ihr keine Umfragen starten? Müsste unter dem Posting-Forumlar möglich sein, wenn Ihr ein neues Thema startet. Oder etwa nicht?

So sollte es nämlich sein. Wenn nicht, ist was verkonfiguriert.

[quote=“tintenfleck”]Hallo, :smile:

ich weiß nicht ob wir hier einen Biete/Suche Bereich brauchen. Aus meiner Sicht ist ebay die ideale Plattform. (leider auch mit deftigen Gebühren) Aber der liebe Joerg kann demnächste mal eine Umfrage starten, ob dies von dem Mitgliedern gewünscht wird. Dann wissen wir mehr.
Ich könnte mir das folgendermaßen vorstellen:
Brauchen wir einen Biete/Suche Bereich?
Ja, den brauchen wir
mir ist das egal
nein den Bereich brauchen wir nicht

Grüße :smiley:
tintenfleck[/quote]

Ist freilich so eine Sache, eigentlich müsste/sollte/könnte das Mac mini Forum (der liebe Jörg) auch Gebühren verlangen.

Andere Anbieter machen dies selten kostenlos, hängt natürlich immer davon ab, wie viele Käufer/Verkäufer erreicht werden.

…und führe mich nicht in Versuchung… :smiley:

naja, das wird hier kaum ebay-Dimensionen annehmen. Und es geht nur um ein zusätzliches Brett, nicht um ein Auktionssystem.

[quote=„Joerg“]

…und führe mich nicht in Versuchung… :smiley:

naja, das wird hier kaum ebay-Dimensionen annehmen. Und es geht nur um ein zusätzliches Brett, nicht um ein Auktionssystem.[/quote]

Ja, z.B. bei der Macwelt ist die Abgabe einer Suche/Biete-Anzeige nur für zahlende „Premium-Mitglieder“ möglich.

AUS JETZT!

[size=75]Coole Idee…[/size]

Hallo Miro, :smile:

mit den Gebühren hast du recht. Die könnte man erheben wobei hier abgewogen werden sollte ob man überhaupt Gebühren verlangen möchte? … Ich glaub das ist ein heißes Thema mit dem Geld. :open_mouth:

Mich persönlich interessiert ein solcher Bereich hier im Forum nicht weil ich mich hier nur informieren möchte und Ratschläge einholen. Ich weiß nämlich oft garnicht welches Produkt nun das richtige für mich ist und da nützt mir in meinem Fall dieser Bereich nichts.

Ein Beispiel, ich plane die Anschaffung von Corel Draw für den Mac, nur ich weiß nicht so recht welche Version (10 oder 11, OEM oder Vollversion) zu empfehlen ist und worauf ich beim Kauf achten muß. Da bin ich im Forum besser aufgehoben indem ich dort meine Fragen stellen kann und von anderen Mitgliedern fachkundige Antworten erhalte.

Grüße :smiley:
tintenfleck

[quote=“tintenfleck”]Hallo Miro, :smile:

mit den Gebühren hast du recht. Die könnte man erheben wobei hier abgewogen werden sollte ob man überhaupt Gebühren verlangen möchte? … Ich glaub das ist ein heißes Thema mit dem Geld. :open_mouth:

Mich persönlich interessiert ein solcher Bereich hier im Forum nicht weil ich mich hier nur informieren möchte und Ratschläge einholen. Ich weiß nämlich oft garnicht welches Produkt nun das richtige für mich ist und da nützt mir in meinem Fall dieser Bereich nichts.

Ein Beispiel, ich plane die Anschaffung von Corel Draw für den Mac, nur ich weiß nicht so recht welche Version (10 oder 11, OEM oder Vollversion) zu empfehlen ist und worauf ich beim Kauf achten muß. Da bin ich im Forum besser aufgehoben indem ich dort meine Fragen stellen kann und von anderen Mitgliedern fachkundige Antworten erhalte.

Grüße :smiley:
tintenfleck[/quote]

Hallo Tintenfleck,

bin auch deiner Meinung, im Forum möchte man sich informieren, Artikel kaufen/verkaufen ist ein anderes Paar Schuhe.
Am Anfang möchte man vielleicht nichts für Anzeigen berechnen, irgendwann geht dies aber nicht mehr, nach einiger Zeit, wenn zu sehen ist, dass etliches umgesetzt wurde, der Anbieter welcher das Geschäft möglich machte, leer ausgeht. :frowning:

Äh… meld

ich möchte eigentlich wirklich nix für dieses Forum verlangen. Eine Community sollte sich irgendwo treffen können. Ein “verhöker-Brett” würde ich hier einfach einrichten, wenn’s genutzt wird, fein. Wenn nicht, auch gut. Ich denke nicht, dass wir hier in den nächsten 12 Monaten eine solche Nutzer-Zahl bekommen, dass ein BST-Brett das Forum, unseren Server oder sonstige Ressourcen so belasten könnte, dass es nicht mehr für lau ginge.

Und ehrlich gesagt, wäre ich dann eher geneigt, das BST-Brett wieder abzuklemmen, als Premium-Mitgliedschaften gegen Bezahlung einzurichten…

[quote=“Joerg”]Äh… meld

ich möchte eigentlich wirklich nix für dieses Forum verlangen. Eine Community sollte sich irgendwo treffen können. Ein “verhöker-Brett” würde ich hier einfach einrichten, wenn’s genutzt wird, fein. Wenn nicht, auch gut. Ich denke nicht, dass wir hier in den nächsten 12 Monaten eine solche Nutzer-Zahl bekommen, dass ein BST-Brett das Forum, unseren Server oder sonstige Ressourcen so belasten könnte, dass es nicht mehr für lau ginge.

Und ehrlich gesagt, wäre ich dann eher geneigt, das BST-Brett wieder abzuklemmen, als Premium-Mitgliedschaften gegen Bezahlung einzurichten…[/quote]

ja, dann ist die Einrichtung von einem BST-Brett im Mac min Forum voll o.k. :smiley:

Also, ich weiß nicht, ob es hier überhaupt genug Zeugs gibt, mit dem gehandelt werden könnte. Ich kenne das von einem anderen Forum (mit deutlich mehr Mitgliedern), dass ebenfalls ein “Verhöker-Board” (geiler Name!) hatte. Es gab dort ein paar einsame Angebote von vor einigen Monaten, ohne dass sich jemand dafür interessiert hätte.
Der Zyniker in mir würde sagen: probiers aus, lass es laufen, schalt es wieder aus. :inno:
Also, ich bräuchte es nicht (mit meinem Konsumverhalten habe ich jedoch schon ganze Handelsketten in den Ruin getrieben - ja, zu denen gehöre ich!).

So, ist eingerichtet. Schauen wir mal, was draus wird… :smiley:

Schau doch schon mal gut aus. :smile: