Suche guten 24 Zoll Monitor, welchen habt ihr?

Hi, hier wieder der Plagegeist aus Wien mit einer Frage:

Ich suche einen guten 24 Zoll Monitor der schöne scharfe Bilder am MacMini bringt. Die maximale Preisobergrenze ist 900 Euro, obwohl mir was billigeres lieber wäre.

Jetzt hab ich den eizo flex scan s2431 gesehen, und frage mich halt ob er das geld wert ist, oder habt ihr andere vorschläge?

Welche mOnitore verwendet den ihr so in der größe von 24 zoll und wie zufrieden seid ihr?

vielen dank schonmal für die antworten :smile:

Hallo.
habe einen 2407WFP von DELL und bin sehr zufrieden.

Schau mal bei prad.de. Dort gibt eine ganze Reihe von Monitortests.

Gruß
Lemmi

Danke für die schnelle antwort und den tipp :smile:

ich suche halt auch erfahrungswerte von nutzern, ich möchte nicht soviel geld ausgeben nur um dann festzustellen das der monitor nicht mit dem mac mini kann oder das man zum einstellen ne software braucht die nicht auf dem mac läuft. was ich auch schon überlegt habe ist das apple display mit 23 zoll, aber das ist meiner meinung nach technisch schon überholt bei dem preis.

Hoi Christian,

da hast Du m.E. schon einen sehr guten Monitor gesehen (der Eizo S2431W).
Der Monitor war auch sehr hoch auf meiner Liste, nur eine Sache stoert mich am 2431er: er hat nur einen DVI-Eingang, der andere Eingang ist nur ein VGA-Eingang. Aber trotzdem haette ich ihn beinah gekauft …waere da nicht Ende letzten Jahres so ein Sonderangebot fuer den Eizo S2411W gewesen: in ‘Sonderfarbe’ “Titan/Silber”, dafuer aber 200 Euro billiger als normalerweise. Tja, fuer diesen doch grossen Differenz-Betrag nehm ich auch ‘ne eigentuemliche Farbe, dachte ich mir. Nun ja: Wenn ich ganz ehrlich bin … das “Titan/Silber” sieht soooo gut aus … viel viel besser als schwarz! :wink: Wusste ich aber beim Bestellen/Kauf nicht. Aber ich hab’ ganz grosses Glueck gehabt: fuer 849 Euronen gab’s ihn nur ganz kurz. Mir persoenlich gefaellt der ArcSwing Fuss des S2411W besser als der allg. Fuss von Eizo, allerdings werde ich auch bald ein Arbeitszimmer haben in dem ich von dem weiten horizontalen Drehbereich profitieren kann. Dafuer kann der S2431W wiederum ‘Hochformat’, falls das fuer Dich interessant sein sollte.

Qua Farbraum (Du willst ja schliesslich Bilder bearbeiten) ist der neue 2461er wohl noch ‘nen Nummer besser … aber ob sich der Aufpreis von 200 Euro fuer Dich lohnt musst Du selbst beschliessen. Ich bin zumindest auch mit dem ‘alten’ 2411 und seinem ‘begrenzten’ Farbraum zufrieden. Begrenzt im Vergleich zum neuen 2461, ansonsten ist der 2411 top. Und das Panel des 2431 duerfte wohl dem des 2411 entsprechen, denk’ ich mal. Hat der 2431 nicht noch die automatische Helligkeitsanpassung zusaetzlich?

Egal wie: Kauf Dir ‘nen Eizo!!! 5 Jahre vor_Ort Garantie, das sagt schon einiges. Bei Prad.de hab’ ich mal gelesen dass Eizo wohl eigene Leute bei Samsung (wo die Panels gefertigt werden) rumlaufen hat die die besten Panels aussuchen. Und ausserdem ist ja nicht nur das Panel sondern auch die Ansteuerelektronik wichtig! Auch da hat Eizo die Nase vorn!

Ach ja, vielleicht sollte ich das noch hinzufuegen: auch ich hab’ mir den Monitor v.a. wg. Bildbearbeitung gekauft! [nun mit GIMP und UFRaw von Wilber-loves-Apple - genial!] Ist auch nicht mein erste Eizo: Mein L465 hat mich auch schon seit Jahren nicht im Stich gelassen … haengt nun am ZweitMini (der demnaechst ein MediaPlayer sein wird :smile:) Einmal Eizo, immer Eizo!

Fazit: kauf’ Dir den Eizo 2431 … und wenn Du doch noch 200 Euro extra frei machen kannst nimm Dir den 2461! Viel Freude!
eT

[size=85]p.s.: mein 2411 kam vom f-m-shop.de : eigentuemliches ShopSystem, eigentuemliche Verfuegbarkeitsangaben im Status, aber nach 2 Werktagen war das Teil da - und die hatten den besten Preis! :wink:[/size]

so toll das Cinema-Display aussieht:
Cinema-Display = 1 Jahr Garantie
Eizo-Display = 5 Jahre Garantie (vor Ort!)

Noch ‚nen Nachtrag zu eben:
Ich hab‘ das Display (Eizo S2411W) mit 'nem Spyder kallibriert … wobei die Anpassungen letztendlich minimal ausfielen: so gut ist der Eizo schon von Fabrik aus!).

@eTanguero

entschuldige die vielleicht dumme frage, aber was ist ein spyder? ist das ne software?

[quote=“christian in wien”]@eTanguero

entschuldige die vielleicht dumme frage, aber was ist ein spyder? ist das ne software?[/quote]

Ein Kalibrator zur farbechten Einstellung des Monitors. Ist aber wie gesagt nicht gerade hundert pro notwendig. Aber Nuancen der Farben werden schon besser dargestellt.

Aber den Eizo 24" kann ich Dir auch so empfehlen!!!

Es ist ein Set bestehend aus einem Farb-Messgerät und zugehöriger Software.
Eine Auswahl findest Du z.B. hier. :wink:

[quote=„Jupiter“]

Es ist ein Set bestehend aus einem Farb-Messgerät und zugehöriger Software.
Eine Auswahl findest Du z.B. hier. :wink:[/quote]

besser formuliert, danke!

Danke für die Aufklärung :smile: