Suche iBook für Apple Einsteiger. G3 ratsam?

Meine Mom sucht für ihr Zuhause einen Rechner, mit dem sie ab und zu mal word excel und co. machen kann und eben ins Netz.

Jetzt hatte ich die Idee, auch wegen Platzgründen, ein G3 iBook mit minimum 800Mhz zu holen. Mit Airport drin.

Was haltet ihr davon? Ist die Schnelligkeit ansprechend? Oder ne lahme Ente?

Wie gesagt, sie braucht kein High End Gerät und wollte nicht viel ausgeben. Dachten an max. 300€uronen.

Danke schon mal für eure Meinungen…

Torsten

Und nicht fragen, warum keinen PC!!! :smiling_imp:

Ohne es echt beurteilen zu können, aber ist der G3 da nicht a bisserl arg lahm dafür und hat vermutlich auch arg wenig Hauptspeicher :confused:
Für so einen Fall würde ich eher ein Netbook ins Auge fassen.
Da sollen die Tage nette Modelle mit 10" - 13" Display kommen und es kann ja auch Linux darauf laufen (was mit OpenOffice auch die gewünschten Formate verarbeiten kann).

Wie gesagt. Frage extra, weil ich auf Erfahrungen von Usern hoffe…

Meine Mom braucht nicht so ein neues Teil. Auch des Geldes wegen… Aber sie brauch nur ab und zu mal Word und Excel und mal Internet 1000dsl. Aber nur mal um bei google zu schauen…

Kann man das vergleichen, so einen G3 ich sag mal mit nem bsp. PC 2000mhz?

640mb ram würden nicht für diese zwecke reichen?

Ich würde die Leistung der PowerPC Architektur nicht überbewerten.
Hier ist mal eine uralte Liste mit SPEC Werten der verschiedenen Plattformen zu sehen. Da kommt der PPC zwar bei einem Takt von 450 MHz gar nicht so schlecht weg, aber einem Vergleich mit einem höher getakteten Pentium III hält er nicht stand, schon gar nicht der 2GHz Klasse :confused:
Man darf nicht vergessen, dass mit neueren Architekturen auch die Leistung pro Taktzyklus erhöht wurde.
Weitere SPEC Werte sind hier zu finden.

Wenn sie in die Apple Welt eintauchen möchte, sollte es (aus Sicherheitsgründen) mindestens ein Mac sein, auf den noch ein halbwegs aktuelles Betriebssystem laufen kann (sagen wir mal 10.4). Dazu wird mindestens ein G4 Prozessor benötigt. Ab 1 GHz besteht auch die Möglichkeit für Leopard (10.5). Es ist so, das Apple nur zwei Systeme gleichzeitig pflegt (zur Zeit 10.4 und 10.5). Wenn dieses Jahr Snow Leopard (10.6) heraus kommt, wird 10.4 nicht mehr weiter gepflegt (außer ganz tiefgreifende Fehler).

Das heißt, wenn Deine Mutter halbwegs aktuelle Software haben möchte oder Hilfe zur Software im Internet finden will, findet sie die meiste Hilfe zu aktuellen Programmen. Bei älteren Systemen (wenn man mal vom Sonderfall Mac OS 9 absieht), wird es da mit systemspezifischer Hilfe schwerer werden (weil sich viele auf die neuen Systeme einarbeiten und die Alten nicht weiter mitschleppen).

Wenn Du also in einem alten Apple investieren möchtest (und es nicht aus Nostalgie tust), sollte es Einer sein, auf dem 10.4 läuft. Das ist bei einem G3 ohne Patch nicht möglich.

Hallo,

ich habe hier ein G3 iBook - es ist meine erster Apple - Rechner und ich habe es am
24. Jan 2003 gekauft. Akkukapazität ist bei 76 % - d.h. ich kann immer noch mehr als
3 Stunden damit arbeiten ohne Netzstrom.
Aber vorsicht: Diese iBooks sind pannenanfällig !!! schau’ mal bei Ebay wieviel defekte
iBook G3 ( -und mittlerweile auch G4) dort angeboten werden.
Für die genannten Sachen ich das ok., die haben früher mit einen 233 MHz G3 ganze
Zeitungen layoutet und das ging auch :smiley:

Wenn es ‘mehr’ sein soll, dann empfehle ich ein iBook G4 14" Zoll für ZU HAUSE denn
da ist der Bildschirm doch besser ablesbar. Die Serie mit 1,33 GHz ist die Beste soweit
es die Haltbarkeit betrifft.

besten Gruß, ko. :wink:

edit: Ich hatte Glück, dass mir M&M beim Ausfall des Grafikchips kostenlos weitergeholfen
hat, sonst hätte ich jetzt auch nur noch ein kaputtes iBook.

Ich würde auch eher vom iBook abraten. Der Grafikchip ist enorm ausfallgefährdet und hat auch mein G3 700MHz dahingerafft. Sehr schade eigentlich weil das Book zum Surfen wirklich toll war.

Das klingt ja soweit alles sehr informativ…

Habe bei ebay schon so einige Angebote gesehen. Und achte schon drauf, dass mind. 10.4. drauf läuft. Wie gesagt. Meine Ansprüche sind hoch. Aber nicht ihre. Nur mal bei google nach nem Rezept sehen oder so, sollte nicht unbedingt nen hoch getakteten Prozessor erfordern. Oder täusch ich mich da?

14’’ versteht sich glaub ich mittlerweile von selbst, wegen der Ablesbarkeit für die Herrschaften :wink:

Wenn hier nichts gravierendes dagegen spricht seh ich da keine Probleme. Viell. kann ich nen günstigen G4 schießen…

Also zusammenfassend: Min. G4 ab 1ghz und mind. 10.4. besser 10.5.

Es muss nen iBook sein, wegen Platzbedarf… Und falls was ausfällt, ein guter Bekannter ist Applevertreter, so dass ich auf Support bauen kann.

Zufällig jemand, der einen vrekauft :wink: ?? Naja dann such ich mal weiter…

Da hat kosuan recht. Das wäre eindeutig die bessere Wahl. Ein G3 ist definitiv zu langsam und macht auf Dauer keinen Spaß. Zumal ja auch mit Excel gearbeitet werden soll.

[quote=„HaQuiX“]

Da hat kosuan recht. Das wäre eindeutig die bessere Wahl. Ein G3 ist definitiv zu langsam und macht auf Dauer keinen Spaß. Zumal ja auch mit Excel gearbeitet werden soll.[/quote]

Excel aber nur in Maßen und auf Anfängerniveau… Sie will halt einfach nicht den Bezug zu einem PC verlieren. So würd ich es beschreiben. Also ich sag mal ganz krass. Es läuft darauf hinaus, dass sie ihre Briefe drauf schreibt und mal bei google nach irgendwelchen Sachen Ausschau hält. Thats it…

Aber da ich den ab und zu natürlich gern mal auf Vordermann bringen will, brauch ich ja natürlich auch ne Grundlage. W.o. beschrieben. 10.4 und besser…

Was haltet ihr von dem:
"Mac Apple iBook G4 14 Zoll WEIß

Mac OS X 10.3.9 - 1,33 GHz PowerPC G4- 14 ZOLL - 768 MB DDR - Airport Extreme Karte und Bluetooth - 2x Akku mit bis zu 8 Std. Laufzeit - das iBook ist WEIß - orig. Softwarepacket von Apple - wasserdichte Crumbler the Gimp Neoprentasche - komplettes Zubehör (Netzteil, SVCD-Stecker usw.) VHB 450,- Euro.
Preis: 450,00 EUR VHB"

Da kann doch ohne weiteres mein Mac OSX 10.5. drauf oder?

also ich muss Jonny recht geben… warum nicht ein netbook? kriegste schon ein neues für 200-300 euro und sollte doch für diese nutzungszwecke leicht reichen?

ansonsten muss ich auch sagen gibts auf amazon für 370 schon ein neues Notebook mit 15" von Acer… und da haste für den preis noch garantie anstatt ein gebrauchtes für 450 zu kaufen

muss es apple sein?

Ja, weil ich da weiß, was ich von habe. Und eh ich erkläre, was und wie restart funktioniert, weiß ich doch bei apple, dass ich mich damit nicht beschäftigen muss…

[quote=“Torte8203”]Was haltet ihr von dem:
"Mac Apple iBook G4 14 Zoll WEIß

Mac OS X 10.3.9 - 1,33 GHz PowerPC G4- 14 ZOLL - 768 MB DDR - Airport Extreme Karte und Bluetooth - 2x Akku mit bis zu 8 Std. Laufzeit - das iBook ist WEIß - orig. Softwarepacket von Apple - wasserdichte Crumbler the Gimp Neoprentasche - komplettes Zubehör (Netzteil, SVCD-Stecker usw.) VHB 450,- Euro.
Preis: 450,00 EUR VHB"

Da kann doch ohne weiteres mein Mac OSX 10.5. drauf oder?[/quote]

Ja, da kann 10.5 d’rauf. Aber ich denke 450 € sind zu viel Geld dafür.
hier schau mal: macnews.de/datenbanken/gebra … 77440.html
außerdem, weiß sind die iBook’s alle und die anderen Zubehörteile lassen eher
auf einen ziemlich ständigen ‘Outdoor’- Einsatz schliessen.
Ich würde eher so etwas empfehlen:
cgi.ebay.de/Apple-iBook-G4-512-M … 240%3A1318

cgi.ebay.de/Apple-G4-IBook_W0QQi … 240%3A1318

cgi.ebay.de/Apple-iBook-G4-14-1- … 240%3A1318

Grandios. Danke für die Hilfe…

Wenn der Rechner für Excel und Word usw. sein soll dann nimm aber NeoOffice. Ist einmal kostenlos und sieht diem Windows-Office wesentlich ähnlicher, falls man das gewohnt ist.

Habe Microsoft Office im Original. Von daher passt das. Aber danke für den Tipp…

Also Office 2004 und 2008 für Mac sieht komplett anders aus als Office for Windows. Naja, wenn ich mal Briefe schreibe nehme ich TextEdit… Der reicht für die meisten Sachen aus. :smile: Bei NeoOffice muß man allerdings zwischen PowerPC- und Intel-Version wählen, es ist kein Universal Birnery. Auch Sprachen und Patches müssen seperat installiert werden. Das Proggi geht dann über 300 MB glaube ich…

Naja, das 2007er Win-Office ist eh mit der UI eines Grafik-Adventures «gesegnet»: „Klicke ich hier? Nein. Dort? Hm, interessant. Oh, nein doch nicht. Usw.“

Und klar, zum schreiben von nur-Text - da ist jedes Office Overkill. Ich nehme dazu Mail.app - die Notizen sind sehr praktisch. ^^