Suche: kostenlose Alternative zu Adobe Pagemaker

ich möchte eigentlich nur ein PDF erstellen, indem ich Textfelder einfügen kann. Diese sollen dann individuell ausgefüllt werden können. Das Dokument ansich ist immer das selbe.

Gibt es sowas?

Hab bei softonic etc. nichts wirklich passendes gefunden was 4 free wäre.

Für wirkliches Layout würde ich mal Scribus testen.

Eigentlich suchst Du aber ein PDF Formular Programm (das idealerweise Formulare erstellt, diese individuell ausgefüllt und dann ausgedruckt oder über Internet signiert übertragen werden können).
Ich weiß nicht wie weit Adobe auf dem Mac damit ist (Formulare ausfüllen und ausdrucken geht auch mit Vorschau). Mit TextEdit lässt sich über den Drucken Dialog auch PDF erzeugen (ich fürchte nur, dass Dir das wahrscheinlich nicht genügt). Ansonsten habe ich nur von Win Programmen gelesen, die diese Aufgabe erfüllen - was Dir jetzt wahrscheinlich nicht weiterhilft…

Ich habe schon einen fertigen Text, den ich eigentlich nur als PDF mit vordefinierten Textfeldern zum Ausfüllen ummodeln möchte. Sprich es ist sozusagen ein Lückentext. Und ich möchte nur die Lücken editierbar (befüllbar) machen. Der Rest soll geschützt sein.

Bei meinen Recherchen in diese Richtung (Hauptbedingung: für lau) bin ich nur darauf gestoßen. Sieht schlecht aus, für Mac OS X in diesem Bereich…

werd ich bei Gelegenheit mal testen, danke für den Link.

Bin nur momentan dicke im Fotogeschäft drin. Da wartet ein Haufen Arbeit auf mich.