Suche nach Datenrettung Software

Hallo Communities,

ich brauche dringende Hilfe. Ich besitze ein Mini 2 seit letzten Jahr. Darauf habe ich ca. 1000 Fotos gespeichert. Sie sind sehr sinvoll für mich. ABER, ich habe kein Backup für die wichtigen Fotos erstellt! So dumm! Und nun sind alle die Fotos weg! Möglicherweise ist meine Nichte dies gelöscht.

Gibt es noch Methode zur Datenrettung? Habe ich im App Store gesucht, aber keine zuverlässige Anwendung gefunden, habt ihr einen Vorschlag?
Soll ich das Gerät an den PC shcnließen und ein Software herunterladen? Beim Google habe ich Recuva und Easeusgefunden, welche auszuwählen? Ich wollte 100% Datenrettng! Bitte und vielen Dank im Voraus!

Hallo Kokodieeeee,
willkommen bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit Deinem Mini. Unter einem „Mini 2“ kann ich mir leider nichts vorstellen (meinst Du vielleicht einen Mini 2,1?). Wichtiger wäre zu erfahren welches Mac OS X auf Deinem Mini läuft, das kann helfen ein passendes Datenrettungsprogramm zu finden.

Hier wird Deine Aussage unglaubwürdig. Im Mac App Store gibt es eine größere Anzahl von Datenrettungsprogrammen in der Kategorie „Dienstprogramme“. Ihnen gemeinsam ist, das sie allesamt kostenpflichtig sind. Wenn Du wirklich eine hohe Prozentzahl der Daten wiederherstellen möchtest (100% halte ich für unwahrscheinlich, sofen deine Nichte und Du weiter am Mini gewerkelt hast) wirst Du für die Datenrettung Geld ausgeben müssen, Umsonnst wird keine umfassende Rettung möglich sein. Vorab solltest Du aber klären, ob nicht doch noch Kopien der Fotos vorhanden sein könnten. Keine iCloud Kopie, kein Time Machine Backup, keine Kopie der Bilder auf einen USB-Stick für eine Präsentation oder so vorhanden?

Die Idee einen PC anzuschließen um mit PC Datenrettungssoftware die Daten wiederherzustellen kannst Du begraben. Der Mac verwendet ein anderes Datenformat als Windows PCs, Datenrettungprogramme für Windows können Dir da nicht weiterhelfen. Insofern kannst Du Recuva vergessen, da es keine Mac OS X Version für dieses Datenrettungsprogramm gibt.

Wenn Dir wirklich etwas an den Fotos liegt, ist die beste Lösung, den Mini stillzulegen, die interne Festplatte oder SSD auszubauen und einem Datenrettungsunternehmen zuzusenden. Bei denen besteht die größte Chance den Inhalt wieder herzustellen, diese Chance bietet sich aber nur, bevor Du irgendwelche Datenrettungsprogramme einsetzt. Wenn Datenrettungsprogramme eingesetzt wurden, sinkt die Chance durch Datenrettungsdienstleister möglichst viele Daten wiederherzustellen, da die Programme wahrscheinlich Daten auf der Festplatte/SSD beim Rettungsversuch überschreiben. Das kann dann auch die gelöschten Dateien betreffen.

EaseUS gibt es auch in mehreren Mac Versionen. Der „Free Wizard“ (kostenlos) stellt maximal 2 GB an Daten wieder her und die kann man sich - meines Wissensstandes nach - nicht selber aussuchen. Insofern hast Du keine Kontrolle darüber, welche Dateien wiederhergestellt werden. Dieses Programm soll nur potenziellen Käufern zeigen wie leistungsfähig die Software ist. Eine ernsthafte Wiederherstellung dürfte nur mit dem EaseUS „Data Recovery Wizard Bootable Media for Mac“ möglich sein. Diese Version wird auf einem startfähigen USB-Stick ausgeliefert, der die zu rettende Festplatte/SSD zunächst nur lesend antastet und somit die Chance auf eine umfassende Wiederherstellung steigert, erst recht wenn die zu rettenden Dateien auf einen weiteren externen Laufwerk (HDD/SSD/USB-Stick mit mindestens der gleichen Kapazität wie das Laufwerk, auf den die zu rettenden Daten liegen) gesichert werden. Bei dieser Version ist vorab zu klären, welche Mac OS X Version auf deinem Mini läuft, damit sichergestellt ist, das der USB-Stick mit einem lauffähigen OS X für Deinen Mini ausgestattet wird.

Nochmal zusammengefaßt: Die größte Chance die Bilder vollständig wiederherzustellen ist, die Festplatte (oder SSD) an ein Datenrettungsunternehmen zu schicken. Das dürfte Dich dann aber einen höheren dreistelligen Eurobetrag kosten (+ Versand und einem weiteren Laufwerk auf denen die geretteten Dateien abgelegt werden). Datenrettungsprogramme gibt es für den Mac, wobei damit eine 100%ige Datenrettung unwahrscheinlich ist. Sobald ein Datenrettungsprogramm von Dir eingesetzt wird, sinkt die Chance, das ein Datenrettungsunternehmen möglichst viele Daten wiederherstellt, da die Eingriffe von solchen Programmen vorhandene Datenfragmente auf der Festplatte/SSD überschreiben können. Eine umfassende Datenrettung mit kostenlosen Programmen am Mac Mini ist (meines Wissens nach) nicht mögllich. Nach so einem Vorfall kommt Dir hoffentlich eine Vorsorge in den Sinn, mit Time Machine (und ggf. Cloud Lösungen) ist eine gute und einfach zu handhabende Backup Strategie kostengünstig realisierbar, so das Dir im erneuten Fehlerfall allenfalls etwas Zeit verloren geht.