Suche was "Sinnvolles"

Tach zusammen.

Ich glaub ich bekomme so langsam eine Computer-Krise.

Irgendwie finde ich keine “sinnvolle” Tätigkeit für meinen iMac.

Selbst zocken (z.B. Stalker/FarCry 2) langweilt mich.

Surfe nur noch ohne Plan und Verstand über die verschiedenen Websites im Netz.

Hatte gedacht das ich vielleicht am Wiki hier eine neue Aufgabe für mich finde, aber leider Fehlanzeige.

Schreibblockade total.

Vielleicht habt ihr einen konstruktiven Vorschlag, wie ich diese “Sinnkrise” bewältigen kann.

Greets

HolgerD

Ne Webseite? Ein Blog? Was mit Fotos? Machst Du gerne Musik? Garageband? Willst Du was programmieren? Zeichnen? Malen?

Sollen wir das Wiki mal ein bissel umstrukturieren? Die Programme-Liste ist ja schon mal super - da können noch viele Programm-Besprechungen rein! :wink:

Ansonsten: Windows unter Parallels installieren - da hast Du immer was zum rumfummeln! >:D

[quote=“Joerg”]Ne Webseite? Ein Blog? Was mit Fotos? Machst Du gerne Musik? Garageband? Willst Du was programmieren? Zeichnen? Malen?

Sollen wir das Wiki mal ein bissel umstrukturieren? Die Programme-Liste ist ja schon mal super - da können noch viele Programm-Besprechungen rein! :wink:

Ansonsten: Windows unter Parallels installieren - da hast Du immer was zum rumfummeln! >:D[/quote]

Danke für die Vorschläge Joerg.

Website erstellen wäre eine Möglichkeit, Thema wäre die nächste Frage.
Über mich, nö nicht wirklich. Bin uninteressant.

Beim Blog wäre das Thema auch wieder die nächste Frage.

Fotos mache ich selten.

Bei Musik bin ich eher der Konsument, wie der Produzent.

Programmieren, da hab ich null Plan.

Fürs Zeichnen und Malen hab ich kein Talent.

Beim Wiki bin ich ja ein wenig tätig gewesen, aber da komme ich irgendwie auch nicht weiter.

Und Windows unter VM installieren, nein, ich muss mir ja nicht alles antun. :wink:

Greets

HolgerD

Thema muss eins sein, was Dich interessiert. Nur so kann man auch eine interessante Seite auf die Beine stellen. Ob Blog oder Website, ist eigentlich nachrangig - ist eher eine Frage des Handlings. Viele Leute interessieren sich hauptsächlich für sich selber, daher die vielen Blogs zu dem Thema. ;D

Wenn Du wenigstens ab und zu Fotos machst: schnapp Dir GIMP, und ein gutes Tutorial (oder ein “old-style” Buch zu Gimp) - Du wirst staunen, was man da alles machen kann. Programmieren kann man lernen - kann Spaß machen, wenn man eine Schwäche für Logik-Rätsel und so Zeug hat. Nach wie vor eine Super Programmiersprache für Einsteiger ist Logo - man dann damit die Basics recht gut lernen - leider hat sie recht wenig Ähnlichkeiten mit anderen Programmiersprachen.

Hab vor Jahren als freier Onlineredakteur für diverse Websites geschrieben.

Diese Tätigkeit hat mir eigentlich sehr gut gefallen.

Wobei es schwierig ist da was halbwegs vernünftiges zu finden.

Greets

HolgerD

Was sinnvolles? Mach Sport oder besorg dir einen Hund. Oder tritt einem Kampfkunst Club bei, lerne eine Sprache, lies ein Buch…
Lass den Mac einfach mal in Ruhe. Mir geht es manchmal wie dir, ich erwische mich selbst beim sinnlosen Webseiten reloaden.
Da frag ich mich dann ob das alles ist im Leben. Man kommt aber nur schwer weg weil man keinen Plan hat was man tun soll. Dabei könnte man alles tun!
Ich treff mich jetzt wieder öfters mit Freunden und geh auf Partys, obwohl ich gar kein Partylöwe bin…
Und ab dem Frühjahr bin ich Motorradfahrer. Wenn irgendwann die Webseite unsere Vereins fertig ist, werde ich dort als Blogger und Fotograf meine Beiträge einstellen.

Es gibt so viele Sachen die du ohne Computer tun kannst, just do it! :bigsmile:

Hallo Holger

Dein Problem kenne ich, hab ich auch zur Zeit. Vielleicht sind es auch nur Winterdepressionen? Man weiß es nicht.

Ich zocke nicht, wenn nur auf’m Notebook. Aber da langweilen mich mittlerweile alle Spiele. Auf meinem Mac mini mal ein bißchen WeeoooWee. Und das langweilt auch derbe mittlerweile. Ans programmieren habe ich auch schon gedacht. Habe mal vor Jahren mit html angefangen und wollte immer mal in php weiter machen. Aber dazu kann ich mich auch nicht durchringen. Mein Webseite/Blog/Gallerie? Auch öde und wie du schon bemerkt hast, noch einer der nur über sich selber schreibt will ich auch nicht. sein.

Willkommen also im Club

Marc

Hallo.
Wie wäre es wenn Du die ganzen Aufzählungen sortierst.
Z.B. Mac in Filmen und Serien, da schreibt jeder was rein, könnte schön als Liste sortiert werden.
Oder Lieblingssoftware, Freeware, kann man auch mal alles sortieren.
Wenn Du das Forum durchschaust, findest Du bestimmt genug Beiträge die sortiert werden können.
Hättest bestimmt bis ins neue Jahr eine sinnvolle? Aufgabe.

Mjoa, da bist du nicht der einzige, jetzt wo ich keine Schule mehr habe… ( ich sag es einfach mal ) ist mir langweillig… -.- Ich habe auch keine Lust wieder den ganzen Tag/Nacht zu zoggen.

Aber mal zum Thema Website :wink:

Man koennte doch eine riesige Website auf die Beine stellen, wo wir alle als mmf Mitglieder beteiligt sind. Einer designed, ein anderer coded, dann gibt es noch eine Redaktion. Die Idee waere ganz lustig, sozusagen ein Addon fuer das Forum hier :wink:

Hallo,

[quote]Aber mal zum Thema Website :wink:

Man koennte doch eine riesige Website auf die Beine stellen, wo wir alle als mmf Mitglieder beteiligt sind. Einer designed, ein anderer coded, dann gibt es noch eine Redaktion. Die Idee waere ganz lustig, sozusagen ein Addon fuer das Forum hier :wink:[/quote]

die Idee finde ich mal so richtig klasse. Neuigkeiten über den Mac, Tests etc… Die Idee gibt es zwar schon, aber was Forum eigenes und unparteiisches. Da gibs bestimmt noch eine Menge andere Ideen.

Ist aber bestimmt auch viel Arbeit sowas und bestimmt nicht ganz billig.

Gruß Christian

Einen Webserver habe ich. Ich denke solange wir keine Filme oder so hosten reicht der Speicherplatz etc. PHP und mysql ist auch vorhanden.
Ich muesste evtl. nur noch eine extra Domain registrieren, aber das waeren nur 1 euro mehr im monat

:> Ihr seid ja kaum zu bremsen! :smiley:

Also, dass das ne Menge Arbeit ist: völlig korrekt. Ich möchte nur ein, zwei Sachen in die Runde werfen, ohne Euch ausbremsen zu wollen. Aber: Ihr müsstet Euch klar werden, was daran anders sein soll als

Konkret: wie soll es aussehen? Welche technische Grundlage soll drunter laufen? Ein CMS? Eine Blog-Software?

Wenn es “nur” am Design hängt, können wir auch darüber reden: wenn jemand Ambitionen hat, einen neuen Style für das Wiki zu erstellen - gerne! An einer Zusatz-Domain auch nicht - die kriege ich für weit weniger als einen Euro. Speicherplatz+php gibt’s auch hier (wie Ihr seht ;))).

Also: wenn Ihr darüber weiter philosophieren wollt, macht das, dann trennen wir das hier von Holgers eigentlicher Frage ab (es sei denn, er ist auch Feuer und Flamme dafür und das wäre sein “sinnvoll-Projekt”.

hm das hab ich mir auch gerade gedacht wie ich die oberen zeilen gelesen habe… “ne website von den mmf-mitgliedern rund um mac”… ähm das forum? :smiley:

immerhin gibts hier ja alle möglichen fragen, antworten, tests, hinweise, news, wiki, gallerie… eigentlich alles… :smile:

was deine “sinnkrise” angeht, da bin ich genau das gegenteil… ich finde immer irgendwie ne kleinigkeit um vor dem mac zu hocken (zum leid der freundin)… obs jetzt die ordnung / einpflege meiner musik ist oder die perfekte ordnung meines mediacenters… irgendwie ist immer was zu tun…

was ich ansonsten empfehlen kann wenn man wirklich nur vorm mac hockt und eigentlich ins leere schaut: weg vom mac!
ich persönlich gehe dann gern mal laufen, einfach raus… (ist aber nicht jedermanns sache - vorallem bei dem wetter)
ansonsten einfach mal hinlegen, musik hören, ein buch lesen… :smile:

Ein bissel philosophieren könnte man ja noch, vielleicht kann sich Holger ja etwas mitreißen lassen und er entwickelt daraus eine Idee und findet darin sein lebenswerk… :w00t:

Aber vielleicht waren wir doch etwas zu hoch geflogen für einen kurzen moment.

Gruß Christian

Website hin und her.

Was wäre wirklich “neu” bzw. “anders” wie das, was wir hier schon haben?

Sehe bis jetzt noch nicht den Sinn darin.

Greets

Holger

Danke für alle Tips.

Ich hoffe das ich bald “die Kurve” kriege und was anfange.

Greets

HolgerD

Und so werden die Traeume zweier Leute kaputt gemacht :smiley:
Ne, war nur ein Scherz, wenn ich drueber nachdenke, waere das nur eine weitere ueberfluessige Seite im Internet, auf die man wie auf fast alle verzichten koennte.

:smiley:

ich kenn das auch, manchmal sucht man nach nen neuen Projekt und wird nicht so fündig.

Gruß Christian

Seht es als Möglichkeit hier vielleicht das eine oder andere zu ändern, bzw. Änderungswünsche an die Admins und Mods weiterzuleiten.

Denn dieses (jedes) Forum lebt und stirbt durch die Aktivität der User.

Also nur Mut.

Greets

HolgerD

So, habe mich “durchgerungen” etwas zu beginnen.

Es soll eine Website werden.

Aber keine Standart-Homepage, möchte etwas realisieren wo jeder sich beteiligen kann.

Mehr möchte ich derzeit nicht verraten.

Danke allen für die Tips und Hinweise.

Greets

HolgerD