Super Drive ist tot

Guten Tag liebe Minifreunde,
Wie der Name des Threads schon sagt, mein Superdrive ist heute gestorben (ironischer Weise bei dem Versuch Windows 7 zu installieren :smiley:). Es zieht zwar noch DVD´s ein, aber wirft sie nach ca. 20- 30 Sekunden einfach wieder aus. Brennen tut es auch nicht mehr.
So nun ist die Frage, wie ich das Problem am besten angehe. Ich habe einige Möglichkeiten gefunden, wie man dieses Problem lösen kann, nur weis ich leider nicht, welche am besten und günstigsten ist.

  1. Neues Superdrive einbauen (ziemlich teuer, oder?)
  2. anderes internes Laufwerk kaufen, nach allem was ich bisher gehört habe, gehen alle Laufwerke mit bestimmten Maßen und Anschlüssen. Könnte mir vielleicht jemand von euch sagen welche das genau sind? (Amazon Links sind auch willkommen)
  3. externes Laufwerk, weniger elegant, aber vermutlich am billigsten. Grundsätzlich sollten doch alle unterstützt werden, oder? Und wichtig wäre mir vor allem das man davon booten kann, können das auch alle?
  4. Zusätzlich zum externen Laufwerk das interne durch eine Zweite Festplatte ersetzen. Ist das ohne weiteres Möglich? Kann ich mir das wie bei einem PC vorstellen, wo einfach ein SATA Port frei ist wenn ich das Laufwerk rausnehme?
    Ich bin mal gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus.

MfG
Felix

Hallo Helljumper,

tut mir leid mit Deinem SuperDrive. Evt kannst Du mit reinigen noch was “retten”? Falls nur die Linse verschmutzt ist…

ansonsten zu 3.: Ich hab aus meiner Erfahrung noch kein externes Laufwerk erlebt, von dem der Mac nicht booten kann. Das sollte kein Problem sein.

zu 4.:
Du findest hier einen Link mit einem ifixit guide, wie Du eine zweite HDD einbauen kannst - evt sicherstellen, daß ich den richtigen Mini erwischt habe…

Wie reinige ich das denn am besten? Mit ner Reinigungsdisk hats nicht funktioniert.

ich hab da eins herumliegen nachdem ich in macbook und macbook pro die drives durch hrdwrk ssd adapter getauscht hab…

Was würdest du dafür haben wollen?

Ich habe meine Laufwerke schon das ein oder andere mal gereinigt. Ausbauen, aufschrauben, Linse mit Alkohol (Apotheke, nicht Bar) reinigen und wieder zusammenbauen. Nach mehreren Minis mit diesem Symptom bin ich der Meinung, das diese Slot-In Dinger nicht der Weisheit letzter Schluß sind. Deshalb habe ich nun ein externes Laufwerk. o)

ich schaus mir an (das ist ein 3 jahre altes kaum genutztes SD aus einem macbook was ich da hab) und lass es dich wissen

In anderen Foren heißt es, dass es daran liegt, dass sich der Laserkopf nicht mehr bewegen kann. Von der Linse steht da nix. Hat das bei dir dann jedes mal funktioniert?

Vorübergehend: ja. :bigsmile:

.
. . . also im Prinzip schon ? :signs:

Nein, nicht nur im Prinzip, auch praktisch. o) Aber es verdreckt schnell wieder. Deswegen jetzt externes Gerät bei mir. :gdgrin: