Superdrive mag keine DVD-R Rohlinge mehr

Hallo!
Mein G4 Mac Mini (1.Gen) wirft neuerdings unbeschriebene DVD-Rohlinge aus. Mit und ohne Toast. CDs schreibt er noch. CDs & DVDs kann er lesen. Auch die gebrannte DVD der letzten Woche läuft. Das Laufwerk rödelt und piept 3-4 mal und wirft den Rohling wieder aus. Habe diverse Einstellungen im Kontrollfeld CDs & DVDs ausprobiert und heute den 5. und 6. Marken-Rohling.
Welche Werkstatt (Celle, Hannover) kann das denn mal testen oder gar ein Laufwerk tauschen? Ich möchte mit iDVD weiterhin meine Filmchen brennen und ab und zu Daten sichern. ;-(
Laufen bei Euch die die Laufwerke im Mini der 1. Gen. noch alle ohne Probleme?

Gruß Ulli
(Ein ähnlichen Eintrag gibt es schon. - Aber in “andere Macs”. - Darum schreibe ich hier neu.)

Hast du es denn erst mal wenigstens mit einem neuen User-Konto versucht? Mit dem Start eines unterschiedlichen Systems von einer externen FW-Platte? Oder mit einem DVD-Medium eines anderen Stapels oder einer anderen Marke?

Gruss Lundell

Das hab ich an meinem iMac, das kommt bei einigen Brennermodellen die Apple verbaut öfter vor.
Kann man in diversen Foren nachlesen.

Würd dir gern Hoffnung machen, aber ich wie viele andere habens nicht mehr hinbekommen.

Es gibt zwei Alternativen:

  1. neuen Brenner einbauen ( bei deinem Mini noch relativ einfach )
  2. Externen Brenner verwenden.

Vom wirtschaftlichen Standpunkt ist Variante 2 eindeutig vorzuziehen, ein internes Slim-Laufwerk das für den Mini geeignet ist, kostet dich 100 - 150 Euro.

Ein externer Brenner kriegst Du schon zwichen 70 (USB) und 120 Euro (Firewire). Ich hatte mir einen LaCie-Brenner im Appleshop für 120 gekauft, bei meinem iMac wär aber auch der Einbau eines neuen internen Laufwerks richtig teuer geworden.

[quote=“Lundell”]Hast du es denn erst mal wenigstens mit einem neuen User-Konto versucht? Mit dem Start eines unterschiedlichen Systems von einer externen FW-Platte? Oder mit einem DVD-Medium eines anderen Stapels oder einer anderen Marke?

Gruss Lundell[/quote]

Hallo Lundell!
Neues User-Konto? - Verstehe ich nicht. Ich bin der Admin, wenn Du so willst. Hab aber mal gerade einen neuen User angelegt (Oh, Gott! Hätte ich es mal lieber gelassen…) Das Laufwerk spuckt immer noch die Rohlinge aus…

Zu den Medien: Ich habe tatsächlich 6 verschiedene Fabrikate hier. Hatte ich auch schon mal erfolgreich beschreiben können. Nun aber nicht mehr.

Externes OS: Hab ich nicht ausprobiert. Hätte die Sys-DVD von Apple, aber wenn ich von dort starte, liegt die doch im Laufwerk. Kann ich dann brennen?

Gruß Ulli

Hallo MacArcher!

Danke für die ehrlichen Worte.
Externer Brenner wäre wohl die günstigere Lösung. Hab aber etwas Muffe, mit den iLife-Programmen dann keine DVDs mehr scheiben zu können.

Wenn ich bei eBay ein Laufwerk finden sollte, würde dann auch ein Superdrive aus einem Power- oder iBook funzen? Oer gibt es da auch wieder etwas zu beachten?

Gruß Ulli

Soweit ich das noch von damals weiß, muß die Firmware zum MacMini passen. Aber ich glaube wenn es aus einem iBook der letzten Generation stammt sollte es passen.

Bei Ebay wurden damals welche explizit für meinen iMac angeboten, am besten frag bei den Verkäufern nach.
Ich hoffe doch das wenn das Laufwerk für den Mac vorbereitet ist, dass es dann egal ist welcher Mac, sicher bin ich mir aber nicht. Als ich nach diesen Laufwerken gesucht habe wurde immer extra drauf hingewiesen, dass es eine AppleFirmware haben muss.

Deine Angst bezgl. der externen Laufwerke kann ich nachvollziehen, hatte damals noch einen, allerdings selbstgebauten, externen Brenner von meinem PC (USB) über. Der hat nicht so recht funktioniert. Deshalb hab ich sicherheitshalber zu einem LaCie-Firewire-Modell gegriffen. Habe aber schon oft in Foren gelesen das ein neuer USB-Brenner es auch tut.

Moin Ulli,

Ich habe heute das gleiche Problem bekommen: Wollte aus iPhoto ein Album auf DVD brennen und bekam eine Fehermeldung (irgendwas mit „Laser konnte sich nicht auf das Medium fixieren …“). Auch Toast wollte nicht brennen. CD-Schreiben funktioniert aber, wie bei dir. Bei den DVDs handelt es sich um TDK -RW.

Komisch ist bei den DVDs auch, dass die sich nicht auf meinem Mini abspielen lassen (bzw. gar nicht erkannt werden), wenn ich auf denen Filme vom TV auf einem externen Brenner aufgenommen habe. Auf meinem Win-Notebook werden sie dagegen abgespielt.

Das Problem mit dem Brennen aus iPhoto habe ich jetzt mit einer neuen Spindel von TDK. Kann ich eigentlich am Mac ältere DVDs neu formatieren? Ansonsten müsste ich mal andere Rohlinge testen.

Gruß
Matten

Habe genau das gleiche Problem. CD-Rohlinge werden nur von ein paar bestimmeten Marken gebrannt. Mit Maxell läufts z.b. einwandfrei - Sony, keine Chance.
Noch selektiver ist der "Super"drive bei DVD-Rs. Bisher hats bei mir nur mit Emtec-Rohlingen geklappt. Maxell, Sony und Verbatim haben bisher versagt. :frowning: