System SSD, ständig Passwort Abfrage bei erstellen von Ordnern

Hallo,

seit kurzem habe ich folgendes Problem, das wenn ich auf der System SSD eine Verzeichnis erstellen möchte
der Finder Benutzername und Passwort haben will.

Ist aber nicht in allen Ordnern auf der SSD der fall habe ich gerade gemerkt.

Was läuft da falsch? Auf den anderen Datenträgern ist dies nicht der Fall.

Ist eigentlich normal, vermutlich benoetigen die sudo oder aehnlich, um auf der System SSD im System Verzeichnis etwas zu veraendern. Muss ich unter Linux auch.

okay ist mir jetzt nach Jahren erst aufgefallen nachdem ich mein FusionDrive aufgelöst habe.

Hallo schwede,
unter welchen macOS arbeitest Du denn? Falls Du mit Admin-Rechten arbeitest, sollte das eigentlich nicht nötig sein. Falls Du so vernünftig bist und aus Schutzgründen einen Zweitaccount ohne Adminrechte eingerichtet hast, sollte es nur bei Eingriffen auf Systemebene (oder fremden Gruppen/Accounts) nötig sein - jedoch nicht im eigenen Bereich.

Vielleicht hast Du Dein Passwort vor kurzem geändert? Für alle Fälle füge ich mal ein Support-Dokument von Apple zu dem Thema an. Vielleicht bringt das Besserung: -> Link Apple-Support <-

Hallo,

arbeite unter 10.13.2 und bin als Admin immer unterwegs, Einzelplatz Rechner.
Es ist also Wie Du schon schreibst auf Systemebene aber warum wenn ich als Admin unterwegs bin?
Passwort wurde geändert da ich vor einiger Zeit mal ein neues vergeben musste und nun auf das Alt bekannte zurück gegangen bin.

Vielleicht war es auch schon immer so, weil wann erstellt man mal Ordner in der obersten Hierarchie.

Danke für den Link.