Systemeinstellungen / Sharing / Filesharing...?

Hallo,
ich tausche mit einem Freund in Deutschland per “Dropbox” häufig Fotos, Texte, Infos, etc… aus.
Nun hatte dieser die Idee, sowohl unseren privaten als auch unseren jobmässigen Datenaustausch auf direktem Weg über die OS X Systemeinstellungen / Sharing / Filesharing zu steuern.

Da noch keiner von uns mit dieser Methode gearbeitet hat, geschweige denn die Einrichtungen dazu vorgenommen hat, stellen sich uns folgende Fragen:
1. Wo findet man eine gute Anleitung, in der beschrieben wird, wie man vorgehen muss, wenn zwei Rechner über diese Funktion “verbunden” werden sollen, und was dabei vor allem zu berücksichtigen ist?
2. Wie sieht es mit dem Thema Sicherheit aus — bzw. wie sicher ist so eine Verbindung vor Hackerattacken oder sonstigen unschönen Fremdeingriffen?

Das ist nur für lokale Netze gedacht. Was stört euch denn an Dropbox?

Besten Dank für die Info. :smile:
Dropbox ist eine feine Sache, an der uns eigentlich nichts stört.
Die Idee mit der internen OS X Lösung war nur mit dem Hintergedanken entstanden, das ganze vielleicht NOCH komfortabler zu gestalten.
Kein Problem, dass es nicht klappt.

Naja komfortabler als mit dropbox gehts ja wohl kaum …

Mit Sharing / Filesharing das im OSX integriert ist, würde es schon gehn zuvor
müsstet ihr allerdings erst mal ne VPN Verbindung aufbauen/einrichten…

Übers Internet kann man das FileSharing auch mit “Zugang zu meinem Mac” nutzen, das aber - glaube ich - nur zusammen mit MobileMe angeboten wird…

Gehen würde es schon (wie z. B. die schon angesprochene VPN-Lösung, es gibt auch andere Ansätze). Nur hängt dann die Geschwindigkeit von Deinem Internetzugang ab (im wesentlichen vom Upload, zumindest in D meist der begrenzende Faktor bei den meist vorhandenen ADSL Zugängen). Da sind Lösungen wie Dropbox schon konfortabler, da diese Dienste normalerweise besser ans Internet angebunden sind.

Besten Dank für die zahlreichen Infos. :smile:
Ich denke, ich habe jetzt verstanden, dass ich mit der Dropbox besten bedient bin — bzw. was diese Lösung eigentlich wert ist, denn tatsächlich scheint sich keine andere Variante so unkompliziert zu gestalten.

Besonders der Kommentar von Chrispiac…

…hat mir zu denken gegeben, denn meine Internetverbindung in Thailand ist um ein vielfaches schlechter als die in Deutschland, sodass die Probleme vorprogrammiert sind.

Nochmal danke für Eure Tips. Ich werde der guten Dropbox weiter treu bleiben. :heart: