Systeminfektion

Hallo,

seit dem OSX update meldet ClamXav jeden morgen nach dem Einschalten meines Minis eine Systeminfektion Adware.OSX.Generic. nach dem Löschen der Datei ist diese jeden Morgen wieder da.

Wo bitte liegt das Problem? Was bitte kann ich da tun?

Danke

Hallo jerom,
das Problem ist nicht die „Adware.OSX.Generic“-Datei, sondern das Programm, das diese erzeugt. Normalerweise sind das Browser Plug-Ins oder Toolbars aus dubiosen Quellen. Die Datei verwaltet nur die unerwünschte Werbung, die Dir untergejubelt wird (siehe z. B.: Adware.OSX.Gen).

Im Prinzip müsstest Du nach jeden Start eines Programms einen ClamXav Suchlauf durchführen um festzustellen, welche Programme davon betroffen sind, ich würde mit Browsern und Datentauschprogramen beginnen, bei einigen der lezteren läuft die kostenlose Verbreitung im Zusammenhang mit dieser „Systeminfektion“. Es ist wichtig, alle Programme durchzutesten, da diese Datei durch Nachladen eventuell weitere Programme (über Plug-Ins) befallen kann.

Ein Löschen und neu Aufspielen der Programme nützt nichts, sofern Du das Plug-In/Programm weiter nutzt, besteht das Problem weiter. Falls Du ein TimeMachine Backup vor der Infektion hast, kann das Rückaufspielen helfen um den Verursacher zu finden.