Systemwechsel wie einfach kann es gehen?

Hallo,

möchte jetzt von meinem mini 1,42 auf einen grossen Powermac umsteigen da ich für meine Bedürfnisse an die Leistungsgrenzen des kleinen gekommen bin.

Frage:
Kann ich eine komplettes Image vom kompletten System des mini anfertigen was ich dann auf dem Neuen Mac wiederherstellen kann?
Mir liegt eigentlich viel daran da ich keine Lust habe alle Kleinigkeiten die man im laufe der Zeit sich installiert und erarbeitet hat wieder Neu zu machen und der mini läuft ja 1A. :smiley:

ODER: :question:

ist es besser wie aus der alten “Dosen Vorzeit” alles frisch zu installieren? :cry:

Danke für konkrete Antworten und einen schönen Sonntag noch. :smile:

Hallo,

ja das geht. Zum Beispiel über den Migrationsassistenten (unter Dienstprogramme). Firewire-Verbindung zwischen beiden Rechnern, ist alles gut erklärt und funktioniert problemlos.

Hab ich genau andersrum praktiziert, vom G5 auf den Mini. Perfekt!

Gruß
Frank

Hi,

und Danke für die schnelle erfreuliche Antwort. :smiley:

Am einfachsten ist es bestimmt alles mit dem Migrationsassistent aus den Dienstprogrammen zu übertragen.

  • Mist: zu langsam *

Nochmal…,
welchen Mac muss ich denn nun eigentlich im Targetmodus starten?
Den Neuen der alle Einstellungen vom alten übernehmen soll oder genau umgekehrt?

Möchte am Freitag mit meinem System was zur Zeit noch auf dem mini läuft auf einen G5 umziehen.

Finde leidet keine konkrete Anleitung und möchte ungern gleich zu anfang alles falsch machen. :smiley:

ich denke osx wird dir seine “absichten” mitteilen und es wird sich selbsterklären,… :smiley:

Also, wie ich das sehe, musst Du den Migrations-Assistenten auf dem NEUEN Rechner starten.
Nach der Eingabe des Admin-Kennworts muss dann bei Übertragungsmethode “von einem anderen Mac” angewählt werden. Erst jetzt beide Rechner per FW verbinden, und “Fortfahren”.
Dann den alten Mac ausschalten und bei gedrückter T-Taste neu starten…

Alles weitere dürfte selbsterklärend sein, wie zick-zack schon sagte.
Es dauert allerdings eine Weile (mehrere Stunden!)…

Hab’ das gerade nochmal nachgelesen, weil ich ein OS-X Buch :bulb: neben der Maus liegen hatte. Hoffe, Du kannst damit was anfangen.

Gruß – Jupiter

Oder hat der ein neues (frisches) System drauf? Dann fragt er Dich sowieso beim ersten Starten, ob Du von einem anderen Mac die Daten rüberziehen möchtest …

Hallo

und Danke Euch allen.
Ja der neue hat ein neues/frisches Tiger System drauf aber ich möchte gerne alle alten Programme/Einstellungen usw. vom alten System übernehmen. = Wenn der Migrationsassistent fertig ist soll mein neues System dem alten wie ein Ei dem anderen gleichen. :smiley:

Schöne Ostern Euch allen. ==)

Jaja,

es hat geklappt mit den Programmen aber, das ich sagen kann das ich damit zufrieden bei weitem nicht.Im grossen ist es Müll, alles muss NEU aktiviert werden,Mail und Kontakte sind überhaupt nicht vorhanden.
Mein Übertragenes System sieht auf dem neuen MAC aus wie ein frisch installiertes nur das meine Einstellungen (einige davon) und Programme vorhanden sind.
Es wurde weder das Dashboard mit Transparentdock noch andere Einstellungen übernommen.
Das hätte man sich dann auch sparen können.
Na dann also doch noch etliche Handarbeit :frowning:

Jetzt meine Überlegung:
komplettes Backup und das auf dem neuen MAC spielen,würde das funktionieren oder habe ich dann wieder andere Probleme???

ja, also nochma ne frage zu “die beiden macs einfach mit nem firewire-kabel verbinden” :
nimmt man da ein spezielles fw-kabel, also eins mit irgendeinem hardwareteil inner mittem so wie das bei den usb-“crossover”-kabeln ist, oooder geht das einfach mit nem schurgeraden fw-kabel ?

Bei FW-Kabeln gibt es da keine speziellen Versionen wie Patch-vs-Crossover - die unterscheiden sich lediglich durch den FW-Standard, d.h. also im Prinzip die mögliche Geschwindigkeit (FW400 oder 800). “Normaler” Standard ist der 400er, soweit ich weiß. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob es Adapter in der Art “400-auf-800” gibt… außerdem habe ich mal was von 4- und 6-poligen Kabeln gehört.

/edit: Die haben auch noch ein bißchen Text dazu… :wink:

Gruß,
nabla

Also bei mir hat der “Umzug” vom Mac mini zum iMac via Firewire wunderbar funktioniert… :smiley:

da fällt mir ein : man kann ja auch einfach den kompletten (alten) Library-Ordner in das Home-verzeichnis des neuen Benutzers kopieren (ggf den vorhandenen überschreiben). dann sind auch alle Einstellungen und so EXAKT wie beim alten MAC.
Bloss die Progs aus dem Applications-Ordner (also nich den im home-verz) muss man noch neu installieren (also dragndrop, haha windows :smiley::smiley: ).

ich werd das geld für das FW-kabbel also doch eher in bierchen investieren :wink::wink:

gruzz, blue

Moin,
2 Möglichkeiten:
a) Migrationsassi auf neuem Rechner starten, alten per Firewire und im Targetmode dran stöpseln - warten - haut meistens hin.

b) Carbon Copy Cloner auf dem Alten starten, neuen per FW+Targetmode dran, Komplett Kopie - warten - haut 100% hin, wenn der neue mit dem gleichem System booten kann wie der alte, also ppc-ppc oder intel-intel

Hi
Hab ich erst gestern gemacht (mini auf G5)

Vorbereitung:

  1. Mit iBackup System und Programmeinstellungen (Mail, Adressbuch etc.)
    auf externe Festplatte gesichert.
  2. neuestes Comboupdate auf ext. HDD gesichert.

Dann wie in den vorherigen Postings mit dem Migrationsassi alles übertragen.

bevor ich dann ein Programm gestartet habe - ComboUpdate rauf.
dann Softwareaktualisierung.

iBackup Backup drauf (Wiederherstellung)

Das Ganze dann noch mit Onyx optimiert (Programmzuordnungen etc.)
Fertig.

War zwar nicht sehr schnell die FW Übertragung, aber es hat alles funktioniert.
Nur die neueste Javaversion hat er nicht mitübernommen, die musste ich extra installieren.

Schade dass nicht gleich das komplette System 1:1 übernommen wird… aber das wird wohl wegen der anderen Hardware nicht funzen.

Festplattendienstprogamm hab ich auch zur Sicherheit auch noch laufen lassen. (Volume überprüfen)

Jetzt läuft er mein neuer G5 :unamused:

Hallo,

habe es gemacht wie hum es unter b) beschrieben hat.
Damit funktionierte es perfekt.
Nur bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich das evtl. lieber doch hätte anders machen sollen. Ich habe so das Gefühl das jetzt einige Funktionen des Powermac G5 nicht mehr vorhanden sind, warum weiss ich auch nicht. :question:
Kann das sein??
Es handelt sich auf jedenfall bei beiden um PPC Modelle.

Moin,
nur wenn du an deinem altem System rumgefummelt hast.
Sprich Kernelextensions rausgeschmissen etc.
Oder irgendwas auf dem Mini installiert hast, was auf’m G5 nicht richtig tut…
(Fällt mir aber grad nix ein :smile: )

hallo hum,
ja dann bin ich ja beruhigt und vergesse das mit dem NEU intstallieren gleich wieder. Immer diese alten Windows Gedanken mit NEU installieren. Teufel geh weg :smiling_imp: