Tastatur mit Touchpad

Hallo!

Also da scheinbar sogar PS3-Tastaturen mit MacOS X funktionieren, habe ich einmal ausprobiert, meine IBM Spacesaver an den Mac zu hängen (die seit Monaten im Schrank liegt). Funktioniert mit W2k nur mit Treiber (da offensichtlich verwundert, dass Tastatur und Trackpoint an nur einem USB-Anschluss?). Deshalb auch meine Skepsis und Frage, konnte mir nicht vorstellen, dass die am Mac (ohne Treiber…) geht. Aber… Funktioniert am Mac perfekt! Also danke für die Tipps, ich habe nun die für mich perfekte Kombi (schwarz, passend zum Xerox Glasmonitor :wink:

Ernst

Ich find die Perixx recht schick:
perixx.com/de/products/10_kb_MCE%20touch.htm

Geht die mit dem Mac? Hat da jemand Erfahrungen?

Xing

P.S.: Wirklich zu dumm, daß Mac bei der kleinen Bluetooth Tastatur keinen Mausersatzknubbel drangemacht hat. Aber jede Wette. HomeMediaCenter wird das next big thing bei Mac. Und dann kommt auch so eine Tastatur. Versprochen!

inklusive Treiber für macosx:
maxpoint.de/de/products/keyb … jectID=842

Ich möchte sagen: Die Enermax-Lösung mit Trackball (aus Jonny’s Link) gefällt mir erheblich besser als ein Touchpad!!

http://www.heise.de/bilder/109128/0/0

Mein Lap hat auch ein Touchpad, dass ich z.B. auf der Couch benutze. Aber ein Trackball ist praktischer…
(meine Meinung)
Einzige Kritik: Der Trackball sollte unten/mittig oder an der Seite “für sich” sein…
Da oben/rechts sitzt er ungünstig, weil man den Handballen nicht auflegen kann.

Macht da oben schon sinn, weil wenn du das teil in der hand hast ist das wesentlich praktischer.
Und normal macht man ja auch nie so lange am stueck was damit das man ne ballenauflage braeuchte.

…ach so - Du meinst, wenn man es wie “Joystick” hält? Ja gut - dann macht das Sinn, wenn sie klein genug ist - ok.

Die Keysonic ACK-540 MAC-RF wird im örtlichen M&M Trading Store für Mac verkauft und sollte somit wohl funktionieren :smile: .

Hab jetzt die Keysonic mit Bluetooth.

Naja, die Maus hakelt schon etwas. Kann man den Abfrageinterval etwas verkürzen, damit die Fingerbewegungen genauer übertragen werden?

Hallo,

@ Xing:
Wie hast du die Tastatur zum Laufen gebracht? Bei mir wird die leider gar nicht erst erkannt.

Grüße

dnb

Kan es sein, dass du nen alten Mini hast, und bei dir das Bluetotth bugt?

Hmm,
soooo alt ist er jetzt auch noch nicht, er ist aus dem 1. Quartal 2008 …

hi,

habe mir vor 6 wochen den neuen Mini gekauft (und kämpfe noch als PC umsteiger :blush:) und dazu diese Tastaur empfohlen bekommen.
Die Idee mit der Tastaur mit Touchfeld statt maus auf dem sofa zu lümmeln und im www zu surfen oder mit dem mini zu arbeiten fand ich gut aber leider ist die umsetzung nicht so gelungen. Also hab ich die wieder umgetauscht und ne mac tastaur und maus (wifi) genommen. schade leider!

Habe einen 42" Samsung Flat und mit 3,5 meter abstand sofa-tv ist es nicht einfach die richtige position zum “klicken” mit dem touchpad zu treffen und ausserdem muss man (auch bei max beschleunigung) min. 3-4 mal übers feld streichen, um von der linken unteren zur rechten oberen ecke zu kommen.

zweites problem ist leider (hat auch schon ein anderer im forum geschrieben) das man nix sieht ab einem gewissen abstand :stuck_out_tongue: :confused: und das ist leider das größte manko an der sache weil um g´scheid schaffen zu können muss man vorm TV sitzen (jemand einen tip parat?)

also alles in allem gut gedacht aber da sollte noch ein bisserl dran gefeilt werden

ciao

ich habe die K400 von Logitech. Die geht aber wohl nur mit Windows?
kann man die zum Laufen bringen mit OSX 10.8.1 ?
Kann mir jemand eine ähnliche Tastatur empfehlen?

Das ist nicht fair!
Einfach so lange mit der Antwort warten bis ein ordentliches Gerät auf dem Markt ist :smiley:
Ich warte jetzt auch vier Jahre und antworte dann “nimm doch ne Gestensteuerung” :bulb:

Wegen der Apple Gesten habe ich jetzt meine alte Logitech Dinovo ausgemustert und meine Apple BT Tastatur mit dem Apple Touchpad per Henge Docks Clique verbunden. Nun ist die Bedienung am Mini zu 100% Appletauglich hergestellt :smile:

ifun.de/ausprobiert-henge-do … deo-26748/

[quote=“reki”]ich habe die K400 von Logitech. Die geht aber wohl nur mit Windows?
kann man die zum Laufen bringen mit OSX 10.8.1 ?
Kann mir jemand eine ähnliche Tastatur empfehlen?[/quote]

Hallo reki, wenn Du diese Tastatur schon hast, würde ich es einfach mal testen, ob sie mit dem Mini läuft. Im schlimmsten Fall läuft sie nicht. Die einzige kabellose Tastatur von Logitech, die bestimmt am Mac Mini läuft, sollte die k750 for Mac sein, die ein entsprechendes Apple Tastatur Layout und passende Treiber mitbringt. Vielleicht solltest Du für diese Tastatur die Unifying Treiber für Mac OS X 10.6 bis 10.8 installieren, vielleicht arbeiteten die auch mit der k400 zusammen, ggf. funktionieren aber die Sondertasten nicht.
Falls Du keine Original Apple Tastatur möchtest, gibt es auch Alternativanbieter wie Keysonic (maxpoint.de), Macalley etc. die Tastaturen mit Applebelegung im Programm haben (auch Kabellos). Ich würde da einfach mal nachsehen, ob Du was passendes findest.

[quote=“BandiTT”]Wegen der Apple Gesten habe ich jetzt meine alte Logitech Dinovo ausgemustert und meine Apple BT Tastatur mit dem Apple Touchpad per Henge Docks Clique verbunden. Nun ist die Bedienung am Mini zu 100% Appletauglich hergestellt :smile:

ifun.de/ausprobiert-henge-do … deo-26748/[/quote]

Ist Dir die Alu-Lösung entgangen? http://www.inertialdesign.com/ aTrackt!

1 „Gefällt mir“

[quote=“chrispiac”]
Ist Dir die Alu-Lösung entgangen? http://www.inertialdesign.com/ aTrackt![/quote]

Bei der Alulösung sieht es so aus, als wären dort Tastatur und Trackpad nur draufgelegt. Das kommt nicht so gut wenn ich die Tastatur durch die Gegend trage (MacMini am LCD TV)

Die k400 von Logitech geht sehr gut mit dem Mac Mini.
Ich hatte vorher Fehler gemacht, wodurch sie nicht ging. Diese Fehler waren so erstaunlich blöd, dass es mir peinlich ist, darüber zu berichten.

Stimme meinen Vorrednern zu. Die K400 ist in diesem Gebiet unschlagbar! :slight_smile: