Tastatur-Problem

Hallo,
ohne eine Einstellung zu verändern, zeigt sich folgende Situation: Die Apple-Tastatur lässt beim Drücken der Shift-Taste, der Fn-Taste, der ctrl-Taste, der alt-Taste, die Symbole der Tasten auf dem Bildschirm erscheinen. Störend ist, dass z.B. beim doppelten Drücken der Shift-Taste die Feststellfunktion eintritt. Zudem ertönt bei mittlerer Lautstärke jeweils ein Geräusch auf. Wie werde ich die “nicht-bestellten” Funktionen wieder los? Über Systemeinstellungen etc. klappt es nicht. Falls die Frage nicht so spannend sein sollte, bitte ich um Nachsicht für einen 70±User.

Grüße
secretario

Hallo secretario,

willkommen im MacMini Forum :smile:

Das klingt ganz danach, als ob die “Einfingerbedienung” in den Engabehilfen aktiviert wäre. Öffne doch mal die Systemeinstellungen, dort die Bedienungshilfen und klicke auf die Tastatur. Falls vorhanden, entferne den Haken bei “Einfingerbedienung aktivieren” (siehe Screenshot).


lg

Michael

1 „Gefällt mir“