Tastatur und Maus reagieren erst nach 5 Minuten

Liebe Foristen, bin eigenlich recht Mac-erfahren, aber das gibt mir ein Rätsel auf:

Ich habe einen Mac Mini Server von 2011 und der lief lange Zeit unter Mountain Lion

Vor 2 Montane habe ich ein altes Wacom-Grafiktablett einschl Treiber angeschlossen. Seit dem (kann den kausalen Zusammenhang nicht beweisen) benötigte der Mac nach dem hochfahren (Anmeldebildschirm) ca 5 Minuten, bis Maus und Tatstatur reagierten. Das über die Tastatur eingegebene PW wurde erstmal nicht (sichtlich) angenommen, aber wurde nach den ca 5 Minuten an den Mac übergeben, so dass ich eingeloggt wurde.

So weit so gut, Neuinstallation sollte helfen. Leider habe ich noch immer das Problem. Mountain Lion benötigt (Installation vom USB-Stick) elend lange für die Installation (auf SSD) und die Eingabegeräte hängen sowohl während der Installation (Sprachauswahl etc) und beim Anmelden wieder ca 5 Minuten.

Testweise habe ich das System von einer FW800-PLatte mit 10.11 gestartet; da habe ich das Problem nicht und Tasten und Maus reagieren sofort.

PR-RAM zurückgesetzt, gut zugeredet, nix geholfen. Hat jmd eine Idee??? 1000 DANK!

Installation auf SSD sollte nicht so lange brauchen. Bist du sicher dass Diese noch in Ordnung ist???

Ja, nagelneue EVO 850, 500 GB

Hallo chriswe,
willkommen bei den Minis im Forum und hoffentlich bald wieder Spaß mit dem :mmini:

Vorab erst mal einige Verständigungsfragen zu Deiner Situation:
a) Wie wird das Wacom Grafiktablett mit dem Mini verbunden? USB? Bluetooth?
b) Wie sind Tastatur und Maus mit dem Mini verbunden? USB? Bluetooth?
c) Wenn Du schreibst, „Installation von USB-Stick“ meinst Du wirklich das Überspielen des Mac OS X auf die intern(en) SSD(S) und den anschließenden Systemstart von/m internen Medium/Medien oder den Betriebsystemstart vom Stick aus (über USB angeschlossen)?
c2) Falls erstes: Wie stellst Du das Betriebsystem auf der SSD her, TimeMachine? Recovery- (Wiederherstellungs-)Partition oder Drittprogramm wie Carbon Copy Cloner?
d) Wie bist Du mit dem Internet verbunden? Ethernet (-kabel)? WLAN?

Hallo chrispiac, hier die weitergehenden Infos:

a) Das Wacom-Tablet hängt n i c h t mehr dran, es war über USB verbunden. Vergiss ruhig das Wacom, der Treiber wird auch n i c h t mehr aufgespielt (für das Modell gibts den nur für 10.6, funktionierte aber)
b) Tatstatur (Logitec) und Maus (PatSaysNow) hängen über USB dran. Gleicher Fehler auch mit Bluetooth Maus und Tastatur (Billigzeug)
c) Es handelt sich um einen 16 GB Stick mit 10.8, den ich mit dem LionDiskmaker / DiskmakerX erstellt habe zwecks cleaner Installation. Vom gleichen Stick habe ich mein MBP13 2011 bespielt, funktioniert einwandfrei
d) ich bin per Ethernetkabel am Internet, habe es bei Installation aber nicht (zwingend) drin

Hoffe, die Konfig macht meinen Systemzustand deutlicher. Schonmal vielen Dank!!!

Ich wuerde mal versuchen den Server im Debug mode hoch zu fahren. Eventuell siehst du da was los ist.
Unter Linux wuerde ich sage, text-mode to boot einschalten, und danach im Kernel-Ring buffer nachschauen was er nicht gemocht hat - wenn im Boot-Text nichts auffaelliges war.

Vielleicht weiss ja einer der Mac-“Profis” hier im Forum wie es auf OS-X geht :slight_smile:

Hallo chriswe,
ich wollte im wesentlichen Prüfen, ob eventuell Konflikte zwischen WLAN und Bluetooth vorliegen können (die sich die gleichen Frequenzen teilen). Gerade Tastaturen haben bei einigen OS X Versionen Probleme sich nach einem Systemstart am Mac anzumelden, was die Verzögerung erklären könnte. Das scheint aber nach den vorliegenden Daten nicht der Fall zu sein.

Versuchen wir mal die potenziellen Fehler weiter „einzukreisen“: Du hast geschrieben, das Du ein 2011er Server Mini hast. Sind zwei SSDs/Festplatten eingebaut? Und wie sind diese konfiguriert (JBOD, RAID 0 oder 1, Fusion Drive)?

Bitte überprüfe auch, ob Deine Firmware aktuell ist. Anleitung siehe → hier: Link zum Apple Support ←