Tastaturbelegung falsch

Hallo zusammen,

seit gestern abend ist mein Tastaturlayout nicht mehr ganz korrekt. Und zwar sind die Tasten mit der spitzen Klammer, neben Shift (<>) und die Hoch- bzw Gradtaste über Tabulator (^°) vertauscht.
Es kann sein, dass ich unbewusst eine Tastenkombination gedrückt habe.
In den Systemeinstellungen konnte ich bislang nix finden, womit ich die Tastenbelegung wieder rückgängig machen kann. Auch aus- und einschalten des Rechners sowie Tastatur ab- und wieder anstöpseln hat bislang nix gebracht.

Bin um jeden Ratschlag sehr dankbar. Klingt irgendwie blöd, aber es irritiert auf Dauer doch ungemein.

Gruß
Simon

PS OSX-Version: 10.5.8 (9L30); Darwin 9.8.0

Also wenn Du nicht bewußt etwas verstellt hast, würde ich mal ein PRAM-Reset machen. Das hat bei mir bei einem ähnlichen Problem mit vertauschten Tasten wunderbar geholfen.

support.apple.com/kb/HT1379?view … cale=de_DE

Hi Peregrin,

ich habe soeben einen PRAM-Reset durchgeführt. Der Rechner startete zweimal und der Startsound ertönte, obwohl ich ihn mit StartUpSound unterbunden habe, ich nehme also an, es hat funktioniert. Die Tasten sind allerdings immer noch vertauscht.

Trotzdem Danke für deine Hilfe

Gruß
Simon

Hallo Simon,
hast Du mal in bei → Systemeinstellungen → Landeseinstellungen → Tastaturmenü → Tastaturbelegung - nachgeschaut, ob da das Deutsche Tastaturlayout hinterlegt ist :question:

Hi Gehteuch_Nixan,

ja, das war das erste was ich gemacht habe. Bei mir ist sowohl “Zeichenpalette” als auch “Deutsch” markiert. Aber selbst, wenn ich “Englisch” wähle erscheint das Paragraphen-Zeichen (§) auf meinen spitzen Klammern (auf der deutschen Tastatur).

Kann es auch sein, dass die Tastatur selbst einen Schuss ab hat? Mal an einen Win-Rechner anschließen?

Danke für die schnellen Antworten
Simon