Tasten-Kombi-Frage

Hi Ihr Wissenden :wink:
habe jetzt die Tastatur-Kombinations-Tipps rauf und runter und wieder rauf gelesen/studiert/beäugt und was weiss ich noch alles.
Soweit prima, aaaaaaaber:
als alter PC-Nutzer habe ich mich doch sehr an die Tasten-Kombi Strg-C / Strg-V für schnelles reinkopieren von markierten Textstellen etc. gewöhnt.
Gibt es eine vergleichbare Kombi mit dem Äppler-zeichen oder dergleichen? Habe leider in den Tipps nix gefunden diesbezüglich.
Danke vorab.

LG
Wolf

Apfel x -> ausschneiden
Apfel c -> kopieren
Apfel v -> einsetzen

Also wie vorher, nur mit Apfel statt strg. :wink:

Die restlichen findest du da: xshorts.de/

Hallo

Appel-C und Appel-V sind das Gesuchte…
…ich tu mich immer noch etwas schwer damit, weil

  • ich ne taste von nem SUN Terminal hab, da gibts kein Appel drauf, nur ne ausgefuellte Raute
  • die Taste auch noch ein egl. Layout hat
    …an meinem PC (jaa jaa) hab ich aber ne deutsche Taste

da komme ich immer ein wenig durcheinand

Servus

Jupppppiieeeee

hab ich doch wieder zu lange gebraucht…

Yap. :smiley:

[quote=“iTipp”]Apfel x -> ausschneiden
Apfel c -> kopieren
Apfel v -> einsetzen

Also wie vorher, nur mit Apfel statt strg. :wink:[/quote]

ääääähhh dös hab i doch schon zigfach getstet ääh getestet! :astonished: :astonished:

oder war es doch mit ctrl und net der :apple: , ich Döspaddel! :blush:

merci vielmals
Wolf

Ich hätte da auch noch eine Frage. Unter Classic konnte man den F-tasten (Ja, die oben) Programme zuordnen. z.B. F13 für Browser, F12 für Word, was weiss ich. Unter X sind ja F9 bis F12 bereits besetzt. Unter Systemeinstellungen/Tastatur/Tastatur-Kurzbefehle hat es ja einige, aber ich habe es nicht geschafft, einen Kürzel hinzu zu fügen , um zu einem Programm zu wechseln, wie unter lassics. Hättet ihr mir ein TTipp oder ein Tool dafür??

danke schon im voraus

$tewk

[quote=“wolf”]Hi Ihr Wissenden :wink:
habe jetzt die Tastatur-Kombinations-Tipps rauf und runter und wieder rauf gelesen/studiert/beäugt und was weiss ich noch alles.
Soweit prima, aaaaaaaber:
als alter PC-Nutzer habe ich mich doch sehr an die Tasten-Kombi Strg-C / Strg-V für schnelles reinkopieren von markierten Textstellen etc. gewöhnt.
Gibt es eine vergleichbare Kombi mit dem Äppler-zeichen oder dergleichen? Habe leider in den Tipps nix gefunden diesbezüglich.
Danke vorab.

LG
Wolf[/quote]

ähmm kann man sich solche Fragen nicht durch schlichtes ausprobieren selbst beantworten?

[quote=“wolf”] ääääähhh dös hab i doch schon zigfach getstet ääh getestet! :astonished: :astonished:
merci vielmals
Wolf[/quote]

lach

Also, in den meisten Programmen, die sich an die UI-Standards halten, sieht man das auch im Menü (so man den Blick unauffällig nach rechts schweifen lässt… das schwedische Camping-Symbol steht ja bekanntlich für die Apfel-Taste. :smile: Motto: man muss sich nicht viel merken können, sondern immer nur, wo man nachgucken kann):

:smiley:

…der Ordnunghalber möchte ich nur feststellen:

es handelt sich um das Zeichen für** Sehenswürdigkeiten**, nicht Camping! :smiley:

…der Besserwisser

[size=75]sorry, aber aus Liebe zu den skandinavischen Ländern, mußte ich einfach…[/size]

:blush:

ok… Hatte noch gesucht, aber im Netz nix gescheites gefunden… :smile:

[quote]
ok… Hatte noch gesucht, aber im Netz nix gescheites gefunden… [/quote]

Ooch, guck doch einfach im Mac mini Forum nach :wink:

Viele Grüße JR54

:laughing: :laughing: :laughing:

:hoboyuck: <- Einäugig, sieht nix.

Also… wenn man natürlich nach “Schweden” sucht, aber das Gesuchte unter “Norwegen” abgeheftet ist, kann das nix werden… :open_mouth: :angry: :unamused: :wink:

[quote=“stewk”]Ich hätte da auch noch eine Frage. Unter Classic konnte man den F-tasten (Ja, die oben) Programme zuordnen. z.B. F13 für Browser, F12 für Word, was weiss ich. Unter X sind ja F9 bis F12 bereits besetzt. Unter Systemeinstellungen/Tastatur/Tastatur-Kurzbefehle hat es ja einige, aber ich habe es nicht geschafft, einen Kürzel hinzu zu fügen , um zu einem Programm zu wechseln, wie unter lassics. Hättet ihr mir ein TTipp oder ein Tool dafür??

danke schon im voraus

$tewk[/quote]

Kann mir niemand Antwort auf meine Frage geben :question: :blush:

Alles, was ich dazu gefunden habe ist dies, aber dafür gratis :stuck_out_tongue: