Tatsächliche Festplattengröße < 80 gb

hallo!

woran liegt das eigentlich das ich eine festplattenkapazität von 74 gb (und ein paar zerquetschten) habe, obwohl in meinem mini doch eine 80 gb platte drin sein sollte? hat das mit irgendwelchen umrechnungen von bytes, bits, kb, mb etc. zu tun, oder wird da von hersteller-seite immer großzügig aufgerechnet… ist ja soweit ich weiß immer so, in meinem alten pc war offiziell auch eine 20 gb festplatte drin, effektiv waren es nur 19 gb…

danke… :smile:

de.wikipedia.org/wiki/Speicherkapazität

ich meinte natürlich ‘aufgerundet’ :unamused:

sorry, den Umlaut musst du selbst eben eingeben… das mag das Forum irgendwie nicht, URLs mit Umlauten :unamused:
(wenn da jemand 'nen Tipp für mich hat? ;D )

hey, danke. da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können :unamused:

für alle die es auch interessiert, hier die entscheidene passage aus wikipedia zu meiner frage: