Taurus Super-S Combo mit 2,5" HDD's

Hallo Freunde,

ich würde gerne meine Daten extern in einem Raid1 Verbund speichern. Raid1 damit für den Fall der Fälle nicht gleich alles weg ist. Meine Vorgaben sind (meiner Meinung nach :w00t: ) eigentlich garnicht so hoch:

  • 2,5"
  • Raid 1
  • FW 800
  • USB (gut, das haben sowieso alle)
  • nice to have: eSata
  • bezahlbar

Also im Grunde das, was das Taurus kann nur in klein. Gibt es leider (fast) nicht (!!! unglaublich, was für eine Marktlücke :exclamation: ), einzige was ich gefunden habe ist von Ge-Technology für gerade mal 400,- dollar (umgerechnet in Euro: 400,- :wink: ) für 500 GB. Naja das ist leider nicht akzeptabel, auch wenn die schick aussehen und so…

Jetzt kam mir die Idee, dass man ja auch sicherlich in das Taurus 2,5" HDD’s einbauen könnte, oder? Könnte mir denn einer sagen, wie beim Taurus die Festplatten innen angeschlossen sind. Sind das 2 Kabel, welche quasi ‘lose’ dort herumfliegen und somit auch auf 2,5" Festplatten gesteckt werden können oder (was ich nciht glaube) sind die Anschlüsse hinten fest und man schiebt quasi die eingebauten Festplatten darauf?

Besten Dank schoneinmal,

Raphael, der schon irgendwie geknickt ist, dass es kein Gehäuse mit diesen Ansprüchen gibt

PS: wie sind denn sonst so eure Erfahrungen mit dem Taurus?

Ich kann ja verstehen, das man ein kleines externes Raid haben will. Aber wenn es schon ein großes Gehäuse ist, warum sollte man dann 2,5" Platten einbauen wollen?

Sicher gibt es Adapter von 3,5"-SATA auf 2,5"-SATA Anschlüsse, doch die Kosten natürlich auch etwas Geld. Ich halte es wie BitsandBytes, warum viel Geld für 2,5" Festplatten ausgeben, wenn es sich um 3,5" Gehäuse handelt? Die 3,5" Platten kosten bei gleicher Kapazität der Platten normalerweise weniger.

Also im Grunde ist das Taurus ja nur eine Notlösung. Ich bin immernoch guter Hoffnung, dass ich ein Gehäuse mit meinen Anforderungen finde. Des Weiteren sind kleine Festplatten ruhiger und verbrauchen weniger Strom. Und was man nicht vergessen darf: kleine Festplatten passen einfach besser zum Mini :wink:

Wenn es doch große Festplatten werden sollten wird es eventuell die Seagate 5900.12. Wobei wie gesagt mir kleine 2,5" lieber wären.

Vieleicht hat ja jemand noch eine andere Idee, was man machen könnte. Gegen ein Raid5 in klein wäre ich übrigens auch nicht abgeneigt :smile:

Gruß
Raphael

thecus.com/products_over.php … ge=english
Das waere zumindest mit 2.5" platten, aber ist ein nas.

[quote=“xfile666”]http://www.thecus.com/products_over.php?cid=12&pid=137&set_language=english
Das waere zumindest mit 2.5" platten, aber ist ein nas.[/quote]

Danke für den Link. Über NAS’s hatte ich auch schon nachgedacht, leider sind billige Geräte Gbit-Ethernet gerade mal so schnell wie ca. USB-Geschwindigkeit. Erst die höherpreisigen NAS (höherpreisig ab mind. 1000,- € aufwärts) haben einigermaßen gute Controller um die mögliche Geschwindigkeit (und Gbit Ethernet ist ja an sich schon recht flott) zu nutzen.
Von daher hatte ich die Idee recht schnell wieder verworfen.

Irgendwie ist das alles deprimierend, es gibt:

  • 2,5" Raids mit usb+esata
  • 3,5" Raids mit esata+fw+usb
  • 2,5" Raid 0 (nur und immer NULL) mit esata+fw+usb
  • 2,5" Raid mit usb+LAN
  • und genau EIN Gehäuse mit allem was man haben will, leider nur unbezahlbar :frowning:

Irgendwie kann das doch nicht sein… es gibt jede erdenkliche Kombination. Nur die eine nicht :smiling_imp:

Raphael, der das gerade sehr ungerecht findet :unamused:

Hi,

also ich werd dann wohl das Taurus RAID II (kostet immerhin nur 99,- € da ohne eSata) und dazu zwei Barracuda LP 5900.12 mit je 1000 GB reinbauen.

Wenn noch jemand eine Idee hat darf er sie gerne posten.

Raphael