Tiger-Installation funktioniert nicht

Ich habe Leopard installiert,möchte aber auf Tiger umsteigen.

Wenn ich die Installations-CD von Tiger in den Mini einlege und abwarte,wird sie nach ca. 20 Sek. wieder ausgeworfen.Auch wenn ich die CD einlege und mit gedrückter C-Taste von der CD boote,dann erscheint ein grauer Bildschirm. Weiter passiert nichts.Wenn ich die C-Taste dann wiedr los lasse,dann wird die CD ausgeworfen und Leopard erscheint ganz normal.

Wo liegt der Fehler? Ich möchte nur Tiger installieren.

Klingt danach als sei die CD / das Laufwerk nicht mehr in Ordnung.

Bei mir hat mein LW auch alles wieder nach einigen Sekunden ausgeworfen. Geholfen hat mir da so eine Laserreinigungsdisc, wo unten auf der DVD so ein kleines “Fähnchen” ist um den Staub/Dreck vom Laser zu entfernen. Gibts in jedem Kaufland/Real für 4- 5 €. Seitdem tut mein LW wieder wie am ersten Tag.

[quote=“PPC.T”]Ich habe Leopard installiert,möchte aber auf Tiger umsteigen.

Wo liegt der Fehler? Ich möchte nur Tiger installieren.[/quote]

.
Hi,
ist dein Mac denn für Tiger zugelassen ? Das ist ja ein ‘downgrade’ von 10.5 / 10.6 zu 10.4

Wenn das vom der Hardware her möglich ist, dann liegt das Problem am Laufwerk oder
der DVD … Vlt. nicht die passende Version von 10.4 ???
Wer weiß, es gibt viele Möglichkeiten warum das nicht funktionieren könnte.

:frowning:

Als ich den Mac Mini 2005 gekauft habe war Tiger mit dabei.

Dann kam Leopard heraus,und habe ich Leopard installiert.Ich behaupe aber,dass der Mini mit Tiger besser klarkommt.

Die Installations-CDs von Tiger werden nicht erkannt.

.
… dann liegt’s wohl an dem Laufwerk…
Hast du vielleicht noch einen anderen Mac mit Firewire Anschluss & ein entsprechendes
Kabel zur verfügung ? Dann wäre die Sache sehr einfach zu tun … :smile:

Nein,ich habe nur den einen Mac Mini.

Soll ich mal die CD reinigen oder mir gleich sofort die Reinigungs-CD besorgen?

.
Hi, - ja ich würde nur das Laufwerk reinigen mit der Reinigungs - CD …
die DVD selbst zu reinigen ist wohl ziemlich schwierig.
… hast du eigentlich nur eine DVD vom Tiger - ich denke es müssten 2 Stck. dabei sein ,- oder ??? :confused:

Wenn das alles nicht funzt schreib’ mir eine PM :wink:
… und dann mal weitersehen :smile:

amazon.de/Hama-00044721-CD-L … 482&sr=8-3

So sehen die aus, hoffe es hilft dir.

1 „Gefällt mir“

Soo, ich habe eine Reinigungs-CD verwendet,und siehe da: Tiger wird gelesen.Jetzt habe ich Mac Os 10.4.11 :smiley:

Ja,es sind 2 Cds,aber wenn CD 1 nicht gelesen wird,dann klappts nicht.

1 „Gefällt mir“

Das freut mich für dich, viel spass mit dem Tiger.

Ich habe gesehen,dass es möglich ist,Mac OS 9 zu installieren.

Hat MAC Os 9 irgendwelche Vorteile gegenüber MAC OS 10.X.XX?

.-
… wenn du Programme dafür hast …[size=50] (ist so ähnlich wie Win98’ … ungefähr)[/size]
ansonsten taugt es nicht mehr für viel… :confused:

Achso,okay dann installiere ich das nicht. Soweit ich weiß,habe ich keine Programme für Mac Os 9.

Ein Frage habe ich da noch:

Meine Festplatte wird ziemlich laut,wenn ich mit Firefox im Internet surfe.Das bestätigt auch die Aktivitätsanzeige,die Festplattenauslastung ist enorm hoch.

Was kann ich machen,damit die Festplatte ruhig läuft?
Gibt es Programme,die das bewirken?

Soll ich den Arbeitsspeicher aufrüsten? Ich habe 512 MB DDR SDRAM.

.
Ja mehr Speicher wäre gut … 1-2 Gb sind schon besser :smile:

  • und wenn du alle anderen Programme beendest ist das auch gut, dann hat Firefox
    den Speicher zur Verfügung und muss nicht so oft auf die Festplatte zugreifen.

Und Wo bzw. Wie kann ich herausfinden, wie viel Arbeitsspeicher ich einbauen kann? Geht auch mehr als 1 GB?

PS: Mein Mac Mini ist von der 1.Generation.

Gruß
PPC.T

Dann kannst Du maximal 1 GB RAM einbauen. In unserem Wiki findest Du eine Übersicht.

Ich werde mir einen 1 Gb-Ram Arbeitsspeicher im Internet bestellen.

Reicht die Information1 GB DDR SDRAM? Oder muss ich noch mehr “Technische Daten” beim Kauf beachten?

PS: Ich habe den Mac Mini der 1. Generation

.
Hier gibt’s guten Speicher für deinen :mini:

dsp-memory.de/v1/catalog/pro … ts_id=894&


… und bei Gelegenheit mal den Titel ausbessern :wink:
Re: Tiger-Installation funktioniet nicht

Danke für die schnelle Hilfe.

Auf dieser Seite steht aber, dass der “Riegel” für 1.25 und 1.42 Ghz ist. Meiner hat aber doch 1.5 Ghz?!?

PS: Wie kann ich die Überschrift vom Thema editieren? Ich weiß nur,wie man eigene Beiträge editiert.