Time Machine sinnvoll oder wass meint ihr?

Hey

Morgen bekomme ich entlich meinen Rechner wieder(da zurzeit der imac beim Händler,wegen Bootprobleme). Meine Frage deswegen an euch:

Habt ihr die Time Machine aktiviert und was haltet ihr davon?

Aber wie funktioniert die Time Machine z.B wenn:

man OSX neu installieren muss,kann man dann einfach die Daten vor z.B 2 Wochen von der ext. HDD nehmen und das man dann die Neuinstallation vom MAC OS X gespart hat?

  1. Ja, funktioniert super.

  2. Ja, funktioniert super.

:wink:

Es kommt natürlich immer drauf an, was man für eine Backup-Lösung haben möchte. Für mich ist das so, wie es TM macht optimal. Ab und zu hab ich auch schon mal ne alte TM Variante meines Systems installiert. Das geht alles ohne Probleme. Einzig die alten Backups, die vor dem wiederhergestellten gemacht wurden, werden dann gelöscht. Das nervt ein wenig.
Das heisst: Du suchst dir ein Backup aus (sagen wir das vor 2 Tagen). Das wird installiert.
Dann springt TM nach der INstallation wieder an und möchte wieder ein Backup vom kompletten System machen, so wie es jetzt ist. Allerdings: es merkt nicht, dass noch alte Daten vorhanden sind. Es wird also nicht einfach an der alten Stelle, die wiederhergestellt wurde weitergemacht, sondern ein komplett neues Backup gemacht. Find ich ein wenig unpraktisch.

Fabian

also ich brauch dir tm nicht.
alles was wichtig ist wie dokumente und bilder lass ich automatisch mit meiner nas syncen. mp3’s hab ich gleich auf der nas weil dafür meine macmini 200GB platte zu klein für wär.
ich hab 2x1TB platten im raid 1 laufen und das ist wesentlich billiger als eine tm. und wenn eine platte abraucht muss ich nur eine neue reinstecken und das wars. kein datenverlust.

[quote=“dafuzzi”]also ich brauch dir tm nicht.
alles was wichtig ist wie dokumente und bilder lass ich automatisch mit meiner nas syncen. mp3’s hab ich gleich auf der nas weil dafür meine macmini 200GB platte zu klein für wär.
ich hab 2x1TB platten im raid 1 laufen und das ist wesentlich billiger als eine tm. und wenn eine platte abraucht muss ich nur eine neue reinstecken und das wars. kein datenverlust.[/quote]

Du machst keinen Backup deines NAS?
Wenn nicht, bist du zwar gegen den Ausfall einer Platte geschützt, aber wenn das Filesystem auf dem NAS kaputt geht, dann war es das :confused:

Kann man eigentlich jede externe HDD von 2,5 bis 3,5 Zoll verwenden oder muss man auf was achten?

[quote=“dafuzzi”]also ich brauch dir tm nicht.
alles was wichtig ist wie dokumente und bilder lass ich automatisch mit meiner nas syncen. mp3’s hab ich gleich auf der nas weil dafür meine macmini 200GB platte zu klein für wär.
ich hab 2x1TB platten im raid 1 laufen und das ist wesentlich billiger als eine tm. und wenn eine platte abraucht muss ich nur eine neue reinstecken und das wars. kein datenverlust.[/quote]

Versteh ich nicht. Wie kann das billiger sein als TM, das ja umsonst bei Leopard dabei ist und man lediglich ne stinknormale externe Platte braucht? Oder verwechselst du es vielleicht mit Time Capsule?

Solange die Platte min. gleich groß wie die zu sichernde ist, denke ich gibt es keine Probleme mit 2,5 oder 3,5". (Ich meine Speicherkapazität)

Also habe zurzeit 320GB im imac verbaut,also heisst das das die externe auch umbedingt 320GB haben muss,aber warum kann die nicht kleiner sein?

Weil Du dann ja nicht mal ein gesamtes Backup Deines Systems erstellen kannst, wenn die interne Platte mal voll sein sollte. Deshalb sollte die Platte fürs Backup auf jeden Fall größer sein als die im iMac…es sei denn, Du wirst nie mehr als die Hälfte der internen Platte nutzen. Dann reicht natürlich auch eine kleinere. Aber ich würde immer eine benutzen, die größer ist als die interne.

Ist eigentlich logisch :open_mouth: :question:
Carbon Copy Cloner, das ist doch auch eine Möglichkeit zu sichern.

Bin auch gerade am überlegen was für ein Idiotensicheres Backupprogramm ich verwenden werde.
Am liebsten wäre mir ein Programm, dass automatisch neue Dateien zum vorhandenen Backup zufügt und veränderte Dateien auf dem vorhandenen Backup überschreibt.
Ist das mit iBackup möglich?

Aha,also fällt schonmal eine 2,5 Zoll weg.

3,5 Zoll mit 400 oder 500GB am besten.

[quote=“Macbär”]Ist eigentlich logisch :open_mouth: :question:
Carbon Copy Cloner, das ist doch auch eine Möglichkeit zu sichern.

Bin auch gerade am überlegen was für ein Idiotensicheres Backupprogramm ich verwenden werde.
Am liebsten wäre mir ein Programm, dass automatisch neue Dateien zum vorhandenen Backup zufügt und veränderte Dateien auf dem vorhandenen Backup überschreibt.
Ist das mit iBackup möglich?[/quote]

Time Machine :smiley:
Zumindest was das automatische Hinzufügen angeht.

[quote=“Fabian”]

Time Machine :smiley:
Zumindest was das automatische Hinzufügen angeht.[/quote]

Tja wie Du in meiner Signatur siehst, habe ich den Tiger im Tank :smiley:
Time Machine fällt also aus :frowning:

ja habs mit timecapsule verwechselt aber tm geht ja mit jeder exteren :blush:

Ja. Ich denke fuer den normalen Privatgebrauch ist Timemachine ausreichend und gut.
Fuer den Firmengebrauch wuerde ich ( vorausgesetzt in der Firma sind Macs ) wohl was anderes benutzen. Ich denke ich wuerde die Platten spiegeln.

Ich hab TM laufen und habs vor Kurzem auch gebraucht.
Hatte mir mit Switchres X irgendwas kaputtgeschrieben, hatte nur noch nen blauen Bildschirm anstatt der Anmeldung. Die 8 Seiten Lösungshilfe von Apple hat das Problem nicht behoben.
Also Image vor der Switch Res Einstellung wiederhergestellt. Ging ohne Probleme.

Gerade für den “ARGH, jetzt habe ich die Datei da drübergespeichert”-Effekt ist TM spitze. Selbst, wenn man den Effekt erst nach 3 Wochen beim nächsten Öffnen der Datei bemerkt. Ich möchte sie nicht mehr missen!

genau SO gings mir schon öfters… ich bin einfach ein schussel :blush:
ich möchte TM auch nicht mehr missen gerade deswegen weil es meinen a**** schon mehrmals gerettet hat was meine arbeit angeht… (denke öfters nicht dran, dass wenn man einen ordner ersetzt der inhalt nicht zusammengelegt wird sondern wirklich der ganze ordner einfach überschrieben wird -.-)

deswegen TM = Note 1 :smile:

dito.

Ich habe vor einigen Monaten meine Diplomarbeit geschrieben, da war das schon ein beruhigendes Gefühl, zu wissen, dass man im Zweifelsfall auch bequem an den Stand vor zwei Stunden wieder herankommt. War zum Glück letztendlich nicht nötig.

Konkret geholfen hat TM mir, als ich mich (aus welchem Grund auch immer, ich habe das nicht weiter untersucht) nicht mehr in meinen iTunes-Store-Account einloggen konnte, nachdem ich aus Interesse kurz in den finnischen Store und wieder zurück gewechselt war. Keine Ahnung, was das Problem war - aber nach dem Wiederherstellen der com.apple.itunes.plist aus dem Backup eine Stunde zuvor ging’s wieder :smile:

Sicher gibt es andere, technisch ausgereiftere Backup-Lösungen, aber für jemanden (wie mich :blush: ) der sich ansonsten viel zu wenig um Backups kümmert, ist das schon eine feine und einfache Geschichte.

Meine Freundin macht am Tag ca. 200-300 Fotos.
Am Abend wird dann aussortiert und natürlich auch gelöscht.
Dabei kommt es öfters vor, dass mal eine Datei zu viel markiert war.

Früher hat sie ewig im Papierkorb gewühlt, weil sie den nie leert :smiley:
Dank TimeMachine ist das jetzt kein Problem mehr.

Nur auf die richtigen Anschlüsse (USB, FireWire, Netzwerk…). Natürlich kann man noch auf Details wie Markenname, Ästhetik des Gehäuses, Lärmentwicklung usw. Rücksicht nehmen; Funktionell spielt das in der Regel keine Rolle.