Time Machine: Speicherplatzbedarf

Hallo,

nachdem ich meinen iMac und den Mini auf der TimeCapsule sicher untergebracht habe, möchte ich gern mein MacBook Air auch mit Time Machine sichern. Da ich dort aber FileVault eingeschaltet habe, ist die Handhabung da ja ein wenig anders. Es wird ja nur gesichert, wenn mein Benutzer abgemeldet ist und die verschlüsselten Sparsebundles des Homefolders kopiert werden können…soweit klar…aber wieso braucht TM dazu ein Vielfaches des eigentlichen Platzbedarfs meiner Festplatte? Sicher kann mir das gerade mal jemand erklären :wink:
Danke!



Time Machine kann durch die Verschlüsselung nicht inkrementell die veränderten Daten aus den Images sichern, sondern einfach nur ein verändertes Image komplett rüberkopieren und das braucht leider Platz ohne Ende :frowning:
Das selbe Problem haben z.B. auch die Virtualisierer, da es bei denen für eine Maschine auch nur eine Containerdatei gibt…

Nur: wie werden aus 37GB belegtem Speicher auf einmal 146GB an Speicherplatzbedarf wenn die ganze Platte nur 80GB Kapazität hat?

Wenn nur in abgemeldetem Zustand gesichert wird, ist das doch klar. TM kann Dein Home nur als Block sichern, weil es nur eine Datei “sieht”, eben das Image. Diese Datei ist aber gegenüber der letzten Sicherung verändert. Und wird deswegen gesichert.

Dazu hebt TM ja Versionen aus der Vergangenheit auf. Also sollte bei jeder Sicherung der belegte Platz auf Deinem Sicherungsmedium um ca. die Imagegröße Deines Homes abnehmen (wenn da nichts komprimiert wird). So lange, bis es anfängt, alte Versionen zu löschen.

Wenn es stimmt, daß nur in abgemeldetem Zustand gesichert wird, dann müßte eigentlich die Ausnahme des Downloadordners irrelevant sein. An den kommt TM ja nicht ran, wenn das ganze Home verschlüsselt ist und TM nicht selber entschlüsseln kann.

Stephan

Trotzdem konfus, da a) es das Initialbackup wäre und b) die interne Platte des MBAir nur 80GB max. hat :confused:

:what: Oha. Und TM “kennt” auch nur ein einziges Backup? Nicht, dass sich da noch 3 dazu geschlichen haben! ^^

Und Du glaubst nicht, daß TM dabei immer ein Komplettbackup macht - des Homefolders - bis die Platte voll ist, auf der gesichert wird, daher nutzt TM mehr Platz als Deine MBAir-HDD. Wäre doch nicht so dumm. Mir ist nur nicht klar, was passiert, wenn man aus einem verschlüsselten Image eine Datei zurückholen können will…?! Entweder TM kann dann doch entschlüsseln, oder TM in Collaboration mit OS X macht es dann möglich?

Wie hättest du es denn gerne GMan?

;))

Nein, die Time Maschine verwirrt mich :wink:
Ich möchte doch nur, dass die olle Zeitmaschine meine 40GB von der MBAir HDD überhaupt mal auf die Time Capsule schiebt, damit sie da gut aufgehoben sind :wink:
Bzgl. Restore einzelner Dateien: Das geht bei FileVault verschlüsselten Home-Verzeichnissen m.W.n. nicht…oder so - k.A. ich kanns ja nicht ausprobieren, weil mir 150GB auf der TC für das kleine Book einfach zuviel sind.

Ich nehme mal an, das Restore einer einzelnen Datei funktioniert, weil dann der User angemeldet ist und somit, evtl. nach Eingabe des Kennwortes, das Image gemountet werden kann.

Ist aber alles theoretisch, meine Experimente mit File Vault haben den Eindruck hinterlassen, daß es einfach nicht ausgereift ist. Ich habe ein Automator “Programm”, das PDFs zusammenfügt. Nach Aktivierung von File Vault funktionierte es nicht mehr.

Stephan