Timecapsule Datenspeicher wird nicht erkannt

Hallo Leute,

Meine Timecapsule macht Problem. Ich kann nach bestimmter Zeit nicht mehr auf den Datenspeicher zugreifen, meine Timemachine kann keine Backups mehr darauf erstellen.

Ein Neustart per Airport-Dienstprogramm hilft nichts, nur Strom aus, Strom an hilft wieder.

Kann mir einer Helfen ?

Hmmm dieses problem kenne ich nicht… Ist auf deiner TC schon die neuste Firmware?

Ja hab ich

Du könntest es mal mit einem Hard Reset der Time Capsule versuchen
(Reset Taste drücken und dann erst das Stromkabel anschließen)…
Danach müsstest du natürlich wieder alles einrichten…

Hab grade gesehen der Macmini ist der Schuldige !!!

Ich kann auf meine NAS via SMB auch nicht mehr zugreifen.

Ich kann jedoch von meinen Windows Rechner auf die Timecapsule per SMB zugreifen.

Nach genauer Analyse hab ich das Problem gefunden… wenn die Timecapsule eine IP aus dem 10er Bereich hat geht alles 1A.
Hat die Timecapsule jedoch eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.x.x dann ist Feierabend und es geht nichts mehr.

Dies ist aber sehr komisch was soll denn die IP damit zu tun haben ??
Der TC ist es doch egal ob es sich um ein(e) Klasse A oder C Netz/IP handelt…

meine TimeCapsule laüft jetzt seit Monaten unter 192.168.xxx.x
Es kommt zwar mal zu einem Verbindungsabbruch, das ist aber nicht reproduzierbar.

Mit der alten Hitachi-Festplatte ist sie allerdings häufiger heiß gelaufen, da half nur eine halbe Stunde Strom aus - jetzt ist eine WD-Green 2TB drin.

Dann werd ich die Tage auch mal meine Nas auf das 10.x.x.x Netz umstellen, wollte schon eh immer eine Class A Netzwerk haben :smiley:

Gibts eig. eine möglichkeit eine Weboberfläche für die TC zu bekommen (hack/mod)?