Timemachine Backup wiederherstellen

Hallo,

ich habe meinen Mini (März edition) mal gebenchmarkt und hab gesehen, dass ich im Vergleich zu anderen die das gleiche Modell besitzen in Open Mark nur 5000 Punkte bekomme, wohingegen jemand anders 16000 Punkte bekommen hat.

Da ich das schon recht krass finde wollte ich nun mein Mac Mini OS neu installieren und dann am frisch installierten testen ob die Werte immernoch so schlecht sind.
Wenn ja muss ich das ding wohl zurückschicken weil eigentlich sollte er ja schon annähernd an die 15xxx kommen.

So nun meine Frage:

  1. Hab meinen Mac Mini am 10.3. bekommen und ab dem 11.3 fein Backups mit Time Machine gemacht. Kann ich den gesamten Mac auf 11.3 zurücksetzten wenn ja wie geht das?

  2. Wenn das zurücksetzten auf 11.3 funktioniert und ich merke, dass da keine Besserung eintritt kann ich den Mini dann wieder auf heute (25.3. zurücksetzten) sodass ich quasi nichts merke und alles wie vorher ist.

  3. Wenn ich mit Timemachine zu keinem bessren Ergebnis komme muss ich wohl formatieren und neu installieren. Wo mache ich das bzw. wie gehe ich vor (habe DVDS zum Mini mitbekommen für Mac OS). Gibts da irgendwo ne Anleitung?

MFG TW

Tach,

  1. Leo-DVD rein, Installation starten (via DVD), Installationsprogramm bootet, dann “Time Machine Backup wiederherstellen” starten oben in den Menüpunkten zu finden, und dann alles weitere auswählen (TM Backup, Welche Platte überschrieben werden soll)

ACHTUNG: Nicht die Festplatte vorformatieren, sondern einfach “Time Machine Backup wiederherstellen”

  1. Ja, Problemlos!

  2. siehe oben nur halt ohne Time Machine

PS: Ich glaube zwar nicht das es etwas bringen wird, aber kannst Du ja mal versuchen.

Pass allerdings auf, dass er nach dem Wiederherstellen nicht anfängt ein Backup zu machen, wenn er wieder läuft. Dann wird nämlich das Backup komplett überschrieben. Ich würd da erst mal TM ausschalten.

Wieso wird das Backup überschrieben?
Es ist doch ein völlig anderes Datum dann?

Quasi wiederhergestelltes das Backup von 1.12.2009, wiederhergestellt am 2.1.2009, dann wird also 2.1.2009 angelegt. Da wird doch nichts überschrieben.

Hallo,

ich würde mir vor dem Wiederherstellen auch ein komplettes Backup vom heutigen Tag mit einer anderen Software als Time Machine erstellen. Hab mal mein Macbook mit Time Machine ein paar Tage zurückgedreht, anschließend wurden meine bisherigen Backups komplett entfernt und ein neues angelegt. War also nix mit mal zurückdrehen, testen und wenn nix besser ist wieder vorspringen.

Gruß

mycielo

[quote=“Diey”]Wieso wird das Backup überschrieben?
Es ist doch ein völlig anderes Datum dann?

Quasi wiederhergestelltes das Backup von 1.12.2009, wiederhergestellt am 2.1.2009, dann wird also 2.1.2009 angelegt. Da wird doch nichts überschrieben.[/quote]

Schon klar. Aber alles was davor war, ist weg. Weil ein neues angelegt wird. Kann sein, dass es inzwischen möglich ist, ein neues Backup neben dem alten her laufen zu lassen (so dass das alte nicht mehr aktualisiert wird). Wenn allerdings nicht genug Platz auf der Backupplatte ist, dann wird wohl oder übel das alte Backup fliegen.

[quote=“mycielo”]Hallo,

ich würde mir vor dem Wiederherstellen auch ein komplettes Backup vom heutigen Tag mit einer anderen Software als Time Machine erstellen. Hab mal mein Macbook mit Time Machine ein paar Tage zurückgedreht, anschließend wurden meine bisherigen Backups komplett entfernt und ein neues angelegt. War also nix mit mal zurückdrehen, testen und wenn nix besser ist wieder vorspringen.

Gruß

mycielo[/quote]

Genau das mein ich.

Also ich habe schon paar Mal wiederhergestellt und es gab nie Probleme. Klar wenn man wenig speicher hat, dann wird es wohl so passieren, aber wenn man viel speicher hat, dann wird nix überschrieben.

D.h. du konntest dann auch noch auf einen früheren Zeitpunkt zugreifen?

[quote=“mycielo”]Hallo,

ich würde mir vor dem Wiederherstellen auch ein komplettes Backup vom heutigen Tag mit einer anderen Software als Time Machine erstellen.

mycielo[/quote]

:question:
Das Thema interessiert mich auch! Was nehmt Ihr denn da für eine Software als Time Machine Ersatz? Könnt Ihr mir da vielleicht einen guten Tip geben (Freeware wär cool)

Es gibt zwei wesentliche Alternativen: Super!duper von Shirt Pocket und Carbon Copy Cloner von Bombich.

Was man nimmt ist dann Geschmacksache und hängt von den Features ab…

Das hat dann den super Vorteil, daß man anders als bei TM von den Images auch starten kann, wenn die verwendete Platte das zuläßt (firewire bei PPC bzw. USB oder FW bei IntelMacs).

Ok! Danke! Sehr schön - die beiden Progs - gefallen mir ganz gut soweit. Nur hab ich noch zwei Verständnisfragen dazu:

1.) Wie stell ich dann vom Image meine “macintosh HD” wieder her? Brauch ich da nicht ein Bootmedium von der Software? Das laufende System kann ich doch nicht wieder herstellen! So kenn ich das zumindest noch von der Windows-Welt (Acronis True Image). Wie macht man das denn am mac?

2.) Wie boote ich vom Image und was bringt mir das? Da steh ich scheinbar bischen auf der Leitung :open_mouth:

Du bootest einfach von der System-DVD und spielst dann das System (das ja eine 1:1 Kopie ist) einfach ein. Das geht ohne zusätzliche Software.

Dankeschön! Langsam aber sicher hab ich den Durchblick!
:apple: