Timemachine meldet sich ab

Hallo Forum,
Timemaschine meldet sich Neuerdings immer von selbst ab.
Was könnte die Ursache sein?
Nicht immer bekomme ich das mit….
Danke + Gruß

Zur Frage:
Meldet sich ab? Timemachine-Festplatte wirft sich selbst aus?
Während des Backup-vorgangs, oder nach dem einschalten?

Lösungsvorschläge:
Platte bekommt vielleicht durch einen Wackelkontakt ungenügend Strom. Anschlüsse überprüfen!(Also bei einem Externen Laufwerk auch innen von der Platte zur Platine!)
Eventuell is die Festplatte, oder die Platine deiner Externen Platte langsam durch…
Muss dann halt ersetzt werden.

Hallo Jordi, vermutlich während des Backupvorgangs. (Macht die ständig backup? On the run?)
Jedenfalls poppt dan das Infofenster auf und meldet, dass Timemaschine nicht korrekt abgemeldet wurde. (Ich jedenfalls habe sie nichr "abgemeldet).

Timemachine:

auf USB? -> Hub? Direkt? Wackler, wie @Jordi geschrieben?

Netzwerk? -> wo?

TimeMachine macht Backups so (vgl. Systemeinstellungen):

…und die Fehlermeldung, dass eine Platte nicht korrekt abgemeldet wurde, kommt immer dann, wenn man den Stecker rausreißt. Nicht erst, wenn das OS wieder darauf zugreifen will. Mac OS X ist da deutlich pingeliger wie die Konkurrenz aus Redmond - der hat Microsoft schon lange dieses Verhalten abgewöhnt, da hier die User zu häufig abgestöpselt haben, ohne auszuwerfen - anscheinend ist bei :apple: der Leidensdruck noch nicht so hoch…

Die TM steckt direkt am Mini, mit Firewire.
“Rausgerissen” kenne ich zwar, aber nicht an der TM.
Was auch putzig ist, sind die verschiedenfarbign Icons der TM:

Oder heißt “blau” man arbeitet?

gruß
gz

Nein, die TM-Volumes sollten eigentlich immer grün (blau?) sein. Falls sie das mal nicht sind, kann man entweder den Finder neu starten, oder in den Finder-Einstellungen->Allgemein die externen Festplatten abhaken und wieder anhaken.

Ich denke aber, dann ist das eher ein anderes Problem, wenn das immer wieder passiert: FW-Kabel, FW-Port (Mini oder Platte), oder Festplatten-Controller der externen Platte…

Das gelb/orange Firewirelogo läßt darauf schließen, das Du eine externe Firewire-Platte mit dem Namen „time-machine“ angeschlossen hast. Ein aktiv eingerichtetes TimeMachine Backup.Volume hat immer das grüne Symbol aus dem ersten Bild. Wenn Du nicht mehrere Partitionen auf den externen Laufwerk hast, läuft etwas sehr schief.

Hast Du schon das Festplatten-Dienstprogramm genutzt, um etwas über den Zustand der Platte zu erfahren? Die Frage ist halt, was ist/geht kaputt: a) Kabel b) Firewire-Controller c) Festplatte d) Mac.

Bei mir ist es in der Regel so, dass die Time-Machine-Festplatte nach dem Anschließen erst kurz orange als normales Laufwerk angezeigt wird, und irgendwann nach einer Minute dann (wenn das erste Backup anfängt zu rödeln) das System bemerkt, oh, das ist ein Time-Machine-Volume, und das Icon wechselt ab da auf Türkis.

Hallo im Forum;
zu erledigende Arbeiten laufen ja nicht weg. Die warten.
Meine Timemaschine war bisher auf einer 2TB im Gehäuse von Iomega (macmini-form)

Habe nun gewisse Ausfälle zu verzeichnen, bzw. Unregelmäßigkeiten in der Sicherung.
(Mal ist sie sichtbar, mal steigt sie aus)
Mit FTP lässt sich die Platte nicht rep. (: Sichern Sie soviel wie möglich + formatieren sie neu; beim sichern bin ich gerade- mal sehen wie weit es geht)

Eine 3TB kommt im Gehäuse gar nicht zum laufen
in einem anderen Gehäuse (ja, ein altes) werden lediglich nur 800 GB angegeben (darüber habe ich einen Thread von früher gefunden. Muß wohl ein aktuelles her)

Nun sehe ich aber auch, dass über das USB am Iomega-Bord nix erkannt wird.

Da frage ich mich jetzt, ist es das Board oder die Platte (oder tatsächlich beide?)

Die FP vom Iomega, geht im Ersatzgehäuse allerdings auch nicht.

Ein ganzes Konglomerat an Fragen.

Hallo graf_zahn,

Das lässt vermuten, das das Gehäuse/bzw. der Controllerchip noch 32bittig arbeitet und somit an der 2 TiB (= 2048 GiB, ≈ 2199 GB) Grenze scheitert. Das trifft dann auch auf die 3 TB Platte zu. Da das höherbittige Bereich normalerweise zuerst ausgelesen wird, erkennt er nur den Teil über der Grenze (also etwas um 800 GB vor Real vorhandenen 3 TB). Die alte Festplatte kann ggf. auch nicht erkannt werden, sofern sie noch Master Boot Record (MBR) läuft, was bei Festplatten bis 2 TB damals üblich war.

Alles in allen brauchet Du für die 3 TB Festplatte auf jeden Fall ein neues, aktuelleres Gehäuse, wenn Du sie am Mac Mini nutzen willst und zum auslesen der alten Festplatte, würde ich so einen oder wenn Dein Mini schon über USB3 verfügt (ab Modelljahr 2012) zu einem SATA auf USB 3.0-Adapter greifen (ab ca. 10 Euro), damit Du noch eine reelle Chance hast die Daten von der Festplatte zu retten.

Also, egal wo die Fehler liegen, Du solltest Dich an den Gedanken gewöhnen Dich vom IOmega Gehäuse trennen zu müssen.

Danke Chris.

werde mir das ministack-teil zulegen.