Hi mich würde mal interessieren welche Tricks es gibt oder wie man am besten mit seinem Akku umgeht sodass er lange lebt…
Was macht ihr??
Vorallendingen würde mich das bei meinem MBP Alu 2,4 GHZ interessieren…
Danke schöön
Hi mich würde mal interessieren welche Tricks es gibt oder wie man am besten mit seinem Akku umgeht sodass er lange lebt…
Was macht ihr??
Vorallendingen würde mich das bei meinem MBP Alu 2,4 GHZ interessieren…
Danke schöön
Maximale Lebensdauer bringt ein Lithium-Polymer-Akku wenn man ihn halbvoll ins Gemüsefach des Kühlschranks legt, das bedeutet aber leider minimale Laufzeit des MBP
Spaß beiseite, da du das Gerät vermutlich privat nutzt, somit potentiell immer eine Steckdose in der Nähe ist würde ich den Akku immer schön entleeren und dann wieder sauber durchladen, wobei es egal ist ob das im Betrieb oder ausgeschaltet erfolgt. Auf einen teilentladenen Akku würde ich nur draufladen wenn du bald die Laufzeit brauchst, was hin und wieder nichts schadet, aber auf die Dauer die Zellen unnötig ermüdet. Vor Tiefentladung und Überladung schützen sich die Akkus durch Schutzschaltungen selber.
Diese Hinweise sind sehr allgemein und gelten für alle wiederaufladbaren Batterien.
Jein - das mit dem Entleeren ist eine urban legend, die sich hartnäckig hält. Stimmt für die meisten anderen Akku-Technologien, für die Lithium-Akkus aber nicht so ganz. Denen ist es lieber, wenn sie nicht so oft ganz runter und wieder hoch geladen werden. Ab und zu schon, auch damit sich der Akku- Controller kalibrieren kann.
Vorgestern erst mit einem Freund (Ingenieur im Computerbereich) darüber geredet - er meinte, wenn man beim Umgang mit modernen Akkus nachdenkt und diszipliniert arbeitet, kann mann gewiss 3-4 Ladezyklen mehr rausholen …
(es ging um Handys, die leerlaufen - und bewirken, dass ggf das Gerät dann leer ist, wenn mans braucht. Es kann also sein, das die Info etwas von der Situation geprägt ist, und sich 6-7 weitere Ladungen erreichen lassen)
Jetzt mal ganz praktisch gefragt:
Wenn ich mein MacBook C2D quasi als Desktopersatz tagein-tagaus nutze, sollte ich wie oft das Netzteil abziehen und solange am Book arbeiten, bis der Akku nach einer Ladung verlangt? Einmal die Woche, einmal im Monat oder wie?
Bisher hab ich das Teil immer am Strom gelassen, solange es nicht mobil genutzt wurde oder in der Tasche verpackt von A nach B mitgeschleppt wurde und ich zum auspacken zu faul war.
wenn du das Teil ans Netz hängst, ist der Akku nicht in Benutzung - oder nur marginal. Wird also geschont. Also dranlassen (Geladen wird nur, wenn die “Füllung” unter ??? % fällt)
Ob es Sinn macht, eine “angebrochene” Akkufüllung ganz aufzubrauchen, bevor neu geladen wird, bezweifle ich (bei den neuen Teilen) - Strom wird ja nicht schlecht …
Ob etwas dagegen spricht weiß ich schlicht nicht - kann aber mal den Ing. fragen
cheers, Uli
Legenden sind eben leider viele im Umlauf und wenn man mal diverse Suchmaschinen und auch Experten befragt dann übersteigen die Meinungen die Anzahl der verschiedenen Akku-Technologien um ein Vielfaches
So habe ich z.B. mal gehört dass die letzten 20% Ladung bei den Lithium-Polymer-Akkus für die Dinger “anstrengend” sprich Lebensdauer verkürzend wirken.
“Habe ich gehört”, kann also genau so gut eine Urbane Legende sein
Der Akku von meinem iBook ist jetzt 6 Jahre alt und hat immer noch 76 % Kapazität.
Ich hab’ ihn meist voll geladen und nutze das bookli am Netzgerät
Wenn man sich anschaut was es alles an Akku Typen gibt, dann kann einem einerseits schwindlig werden, andererseits ist vor jedem Ratschlag genau zu definieren für welchen Typ dieser gelten sollen
Ja, das ist so eine Sache mit den Akkus.
Ich habe mir abgewöhnt mir darüber Gedanken zu machen.
Denn wie du hier liest gibt es sowieso 10 Meinugen von 9 Leuten …
Ich nutze meine Geräte immer wie es Situationsdienlich ist.
Das habe ich bei allen Handys und Laptops bisher so gemacht.
Wenn mein IPhone/Macbook leer ist - lade ich es, wenn ich weiß das ich es bald etwas länger brauche als die Ladung hergibt - lade ich es.
Das einzige was ich mache (da ich mein Book als Desktopersatz nutze) ist den Stecker nicht permanent drin lassen…aber das scheint eh auch egal zu sein.
Also genieße dein neues MacBook einfach und gut ist - wenn das Akku schwächer wird kannst du es ja immer noch verkaufen:D
Sehe ich genauso, Anorak_th. Einzig alle paar Wochen kalibrier ich den Akku mal…sonst ist es immer noch ein Gebrauchsgegenstand und damit kommt natürlich auch Verschleiß zustande.
[quote=“Jonny”]So habe ich z.B. mal gehört dass die letzten 20% Ladung bei den Lithium-Polymer-Akkus für die Dinger “anstrengend” sprich Lebensdauer verkürzend wirken.
“Habe ich gehört”, kann also genau so gut eine Urbane Legende sein [/quote]
Das ist so. Ich habe hobby-mäßig noch eine Anwendung, die noch viel anspruchsvoller ist, was Akkus angeht (Modellflug), und da vermeidet man das Leerfliegen der Akkus unter 20% auf jeden Fall.
Lagern sollte man einen Lipo immer so ca. halb voll - 100% geladen ist eigentlich eher schlecht, wenn man den Akku lange nicht benutzt. Die Selbstentladung ist bei den modernen Akku-Typen ja kein großes Thema mehr. Das ist allerdings unpraktisch, wenn man den Rechner sporadisch braucht. Dann lieber ständig vollgeladen, und alle paar Wochen/Monate einmal kalibrieren. Leider kann es auch bei modernen Akku-Controllern zur Tiefentladung kommen - hatte vor kurzem eine Kollegin von mir mit einem (Dell-) Notebook.
Wie kalibriert man eigentlich nen Akku (imMacBook)?