Tompig Hub-2017er MacBook Air

Hallo liebe Apple Freunde!
Ich hoffe es passt hier rein, bräuchte jedoch mal Euer Schwarmwissen!
Ich habe diesen Hub, den benutze ich für mein Samsung Note als Ersatz zur Dex Station, was auch gut geht!

Nun Möchte ich aber noch mein MacBook Air 2017 an den Bildschirm anschließen!
Mein Bildschirm hat jedoch nur 1 Hdmi Anschluss, der Hub auch………
Ich habe auch schon nach so einem Hub mit 2 Hdmi Anschlüssen geschaut, leider bin ich da auch nicht fündig geworden!
Eh zu spät,ich hab ja nun auch diesen Tompig Hub….
Wie wäre es den
wenn ich mir solch Kabel bestelle und an den Usb-c Anschluss vom Hub mache-(Mit Pfeil markiert), würde es rein von der Technischen Seite gehen, das ich mein 2017er MacBook Air an den Bildschirm bekomme??

Wäre für Euer Schwarmwissen und Tipps sehr dankbar….

Das bedeutet, 2 Geräte (gleichzeitig) an einem Monitor? Ich vermute, dass dies nicht gehen wird. Für so etwas benötigt man einen Monitor Umschalter.

Hallo Michael, nein nicht gleichzeitig!
Immer nur eins!
Entweder mein Samsung Handy oder das MacBook…

OK. Ich vermute mal, dass der Anschluss, den Du verwenden möchtest, nicht für Videosignale da ist. Du müsstest wenn schon das USB C Kabelende nehmen, welches Du sonst auch an den Computer anschließt. Ggf. halt dort mit einem Adapter.

Guten Morgen Michael, was genau meinst du mit Adapter?
Einen Monitorumschalter wie du oben schon geschrieben hast??
Was für einen Umschalter müsste ich dann holen??

Ich meinte damit eigentlich eher einen Adapter von irgendwas, was Dein Gerät hat auf USB C, wo Du dann Deinen Adapter anschließt. Jetzt, wo ich darüber nachdenke, vermute ich mal, dass das aber wohl keine gute Idee ist, da es dann sein könnte, das gar kein Monitor Signal am Adapter anliegt.

Ist also scheinbar doch eine größere Sache……
Was aber doch gehen müsste, an meinem Tompig-Hub, da ist doch ein Eingang USB-C(Mit rotem Pfeil Markiert!) An diesen Eingang schließt ein Freund sein MacBook Por an, er hat aber schon das neuere mit usb-c Anschlüssen! Da geht es ja dann auch Michael…… Eigentlich müsste es ja dann mit meinem Air 2017 und dem USB C auf Mini Display Port Kabel auch gehen. Oder??

Nicht unbedingt! Das Mac Book Air kann schon Thunderbolt und gibt darüber auch das Monitorsignal aus. Aber ob das Dock das Umsetzten kann und Thunderbolt Video an HDMI durchreicht, kann ich aus der Amazonbeschreibung nicht entnehmen. Es wird Spannung und Datenübertrag kommuniziert, nicht aber Grafik oder explizit auf das Thunderbolt Protokoll oder eine Thunderbolt Abbildung ein Bezug dazu hergestellt. Daher gehe ich davon aus, das es nicht über das Thunderbolt Protokoll verfügt und Grafiksignale an USB C abgibt oder entgegennimmt.

Sieh in der Gebrausanweisung zum Hub nach, ich habe keine Lust jetzt dazu beim Hersteller zu recherchieren oder probier es aus, ich gehe davon aus, dass das nicht klappt.

Wenn Du die Geräte nicht gleichzeitig betreiben tust, weshalb dann der Eingang den Du markiert hast? Dann nimm doch wenigstens den Eingang, der dafür vorgesehen ist. Sprich, das (mitgelieferte?) USB C Kabel am entsprechenden Eingang an der schmaleren Seite (wenn ich die Abbildungen richtig interpretiere).

Beim Hub war leider überhaupt gar keine Beschreibung dabei Chrispiac!
Ich werde den Hersteller mal anschreiben…
@Michael_B ich fürchte du verwechselst da etwas, welcher Eingang bitte sollte denn dafür vorgesehen sein?? Der Hub hat nur 1 Hdmi-Eingang, und der ist Belegt, da geht doch das Hdmi-Kabel an den Bildschirm Michael… Der einzige Eingang/Ausgang der Frei wäre, ginge ist der Rot Markierte! Mit dem dazugehörigen USB C auf Mini Display Port Kabel das ich oben verlinkt habe!
Das ist ja das blöde dabei!
Sollte das alles nicht so hin hauen, hättet Ihr einen Vorschlag für einen anderen Hub/Alternative??

Machen wir es mal anders:
A ist die Verbindung zu Deinem Gerät
B ist die externe Stromquelle
Mit den Adaptern, mit denen ich bisher zu tun hatte, war es über C nicht möglich ein (zusätzliches) Videosignal einzuspeisen. Deshalb meine Frage: Weshalb ziehst Du A nicht vom Gerät 1 ab und steckst es an Gerät 2, wenn nicht beide gleichzeitig laufen sollen? Oder verstehe ich Dein Problem einfach nicht?

Nun, rein schon der Preis läßt mich vermuten, das Thunderbolt allenfalls am Anschluß A anliegt und nur nach HDMI weitergegeben werden kann. Hubs die mit echten, mehreren Thunderbolt-Anschlüßen kommen lagen zumindest 2019 über 100€, wegen des nötigen teuren Chipsatzes. Jetzt mit Thunderbolt 4 dürften die in ähnlichen größen liegen, aber das 2017er MacBook Air verfügt allenfalls über Version 3, da wäre es durchaus möglich, das die deutlich günstiger geworden sind. Mini Display Port Adapter könnten möglich sein, da aber nicht mit Grafikfähigkeiten außer am 4k HDMI Anschluß geworben wird, würde ich nicht davon ausgehen.

Sowas würde ich auch nicht ohne Beratung bei Amazon kaufen. Ohne technische Beschreibung und Bedienungsanleitung würde ich von „China Schrott“ ausgehen.

Solche Hubs kauft man bessser im Fachhandel, die können dann auch Zusagen, ob es funktioniert oder nicht, z. B. hier.

Schönen guten Morgen Ihr beiden!
Zuerst einmal, vielen lieben Dank, das Ihr Euch so Interessiert meinem Problem annehmt!
Aber Irgendwie reden wir hier einander vorbei fürchte ich!
Michael_B du hast total Recht, A ist die Verbindung zu meinem Gerät, Aber zu meinem Samsung Handy! Nicht zu meinem MacBook Air!!! Ich habe ein MacBookAir Modell 2017!!!
Dies hat noch kein USB-C Anschluss!
Sondern diesen Hier… Thunderbolt 2 heißt der Doch, oder??
(Bild unten)
Das ist ja das genaue Problem!
Chrispiac , im Eigentlichen Sinne gebe ich dir ja mit billigem China Zeug schon Recht, ich lege auch wert auf Qualität, in meinem Falle trifft das aber nicht so zu finde ich! Danke auch für den Link mit den Hubs den du mit dran gehängt hast! Da ist aber dann auch wieder das Problem, sind sehr schöne mit dabei, alle Preisklassen… Aber… Alles wieder nur mit dem USB-C Anschluss den ich an meinem auch habe… Nutzt mir also auch wieder nichts…
Deshalb habe ich ganz oben ja den Link vom Ruipoo USB C auf Mini DisplayPort Kabel angehängt! Damit könnte ich arbeiten, dies hat den Passenden Anschluss für mein Air2017!
Vielleicht gibt es ja wirklich keine Möglichkeit meinen Tompig Hub mittels Passendem Kabel mit meinem Air2017 zu verbinden! Dann muss ich mich halt wirklich nach einem „HDMI“ Umschalter Ausschau halten! Ist nur dann die Frage, welchen?? Habt Ihr da Erfahrungen??SHANGHAI-jpg

Nein, das ist ein Kabel. um ein Gerät mit USB-C Anschluß an einen Bildschirm mit Mini-Displayport anzuschließen!

Was Du grundsätzlich erst einmal brauchst, ist der Adapter von Apple, der von Thunderbolt 2 (Mini DP-Anschluß) auf Thunderbolt 3 (USB-C Anschluß) konvertiert. Es kommt aber auch kein USB durch dieses Kabel, sondern Thnunderbolt! Dieses Kabel liefert auch keinen Strom am USB-C oder Mini-DP Anschluß, außerdem hat es einen USB-C Stecker auf der einen Seite. Somit fällt dieser Hub, den Du da hast, aus.

Der Hub oben hat mit Thunderbolt auch überhaupt nichts am Hut, der kennt nur USB-C. Du könntest also höchstens von Deinem USB 2 Anschluß einen Adapter auf USB-C benutzen, aber an dem HDMI Anschluß wirst Du dann höchstwahrscheinlich kein Signal bekommen.

Alles klar, versteh ich kann ich nachvollziehen iMactouch.
Also meinen Hub vergessen…
Ok muss ich dann mit einem Umschalter arbeiten, worauf soll/muss ich dann achten wenn ich mir einen Umschalter Bestelle/Kaufe???