Toshiba 500GB 2,5" in externem Gehäuse - zerlegen möglich?

Hallo, liebe Ministranten,

derzeit plane ich, meinem mini ordentlichen Winterspeck in Form einer internen 500GB-Platte zu verpassen. Mehr werde ich auf Lebenszeit des Minis wohl nicht brauchen, und ich mag einfach nicht, so viele externe Geräte hier rumliegen zu haben. Im aktuellen Mediamarkt-Prospekt wird für 99€ eine externe von Toshiba angeboten. Da Toshiba derzeit nur eine 500GB-Platte im Format 2,5" im Programm hat, gehe ich davon aus, dass die MK5055GSX verbaut wurde, für die der Preis ziemlich gut ist.

Meine Frage: bekommt man solche Gehäuse Eurer Erfahrung nach auf? Kann es dann mit den Anschlüssen Probleme geben, weil etwa geklebt statt gesteckt wurde? Klar sind das bezogen auf das konkrete Modell wahrscheinlich Spekulationen, aber wenn es generell oft Schwierigkeiten gibt, dann würde ich noch vorsichtiger sein…

Danke für die Hilfe!

Also die USB Festplatten die ich bisher gesehen habe waren alle immer sehr einfach zu zerlegen.
Hatte da noch mit keinem ein problem, wenn es um das tauschen der platte ging.

Hallo kingkaramel,

interessantes Angebot! Es soll sich ja um ein ALU Gehäuse handeln, daher gehe ich mal davon aus, das es sich Aufschrauben lässt um an die HD heranzukommen (verschweißen bei Alu dürfte teurer sein als Schrauben). Es kann jedoch sein, das keine Toshiba HD verbaut ist, da die offiziell noch nicht im Markt ist (nicht gelistet bei Preissuchmaschinen). Manche Hersteller machen das, indem Sie Fremdplatten in eigene Gehäuse verbauen - weil es günstiger ist, als zu warten bis ihre Produktion hochgefahren ist, oder sie befürchten nicht mehr als innovativ wahrgenommen zu werden, wenn sie nicht mit 500 GB Produkten im 2,5" Markt aktiv sind.

Das Angebot ist neu, ich habe keine Angaben bei Preissuchmaschinen zum Gehäuse gefunden, daher ist eine konkretere Aussage dazu unwahrscheinlich (es sei den, es sind Einkäufer von Metro hier aktiv, die genaueres sagen könnten).

Danke für die schnelle Antworten! Prinzipiell würde ich es also versuchen.

Der Einwand mit den Fremdherstellern ist gut! Ich frage mich nur, ob Toshiba beim Einsatz von Fremdplatten so einen Preis bieten könnte, denn immerhin will dann ja außer Toshi und dem MM noch eine dritte Partei verdienen, und unter 100€ findet sowie selten so große 2,5"er. Vielleicht produziert man derzeit ja diese externen Platten, gerade weil die Produktion noch träge ist und man großen Hardware-/Firmenkunden große Volumina noch nicht sicher anbieten kann?

Ist wohl eine Risikoabwägung… Ich denke weiter nach. :wink:

Na ja, im Augenblick ist da eine Platte mit 4200rpm und 500 GB die nach der Ankündigung von Toshiba wöchentlich im Preis „abrutscht“. Vielleicht versucht da jemand, sein Lager zu Räumen…

Das ist auch noch eine Möglichkeit… Wenn du von der Fujitsu redest, dann hat die 12,5mm Bauhöhe. Ob die in des 14mm-Gehäuse passt, in dem bislang immer nur kleinere Toshis mit (vermutlich) 9,5mm verkauft wurden?

Ganz ausschließen kann man es nicht! Von EK-Preis dürfte international die Samsung vorne liegen (die mit SATA statt SATA-II somit Auslaufmodell, was im Mac Mini aber keine Rolle spielen dürfte). Die Seagates dürften Toshiba zu teuer sein, zudem sind die zueinander nicht ganz „grün“ (wobei ich nicht sicher bin, ob es nur um Marketing geht, oder die sich wirklich vor Gericht „fetzen“). Ich halte zwei Möglichkeiten für wahrscheinlich a) MediaMarkt/Metro hat früh bei Toshiba geordert und bekommt so die ersten Margen der neuen Toshiba-Platte hier in Europa, bevor sie „breit“ in Handel kommt, b) Toshiba ist noch nicht so weit und möchte im Weihnachtsgeschäft Flagge zeigen (im Gehäuse ist ‘ne günstige Samsung). Dümst’ anzunehmender Zustand: Es passt tatsächlich die Fujitsu ins Gehäuse, dann kannst Du die Platte nicht tauschen, hast aber eine günstige externe 500 GB in einem guten Metall (Alu) Gehäuse. Ich denke, 99 Euro ist das in jedem Fall Wert, wenn man jetzt diese Plattengröße braucht.

Danke für die ganzen hilfreichen Infos, chrispiac! Schön, dass hier so kompetente Leute posten!

Kleiner bump, um diesen Thread abzuschließen:

Das Gehäuse ist geklemmt, öffnen ist nur mit verbiegen möglich. Im Toshiba-Gehäuse befindet sich: eine Samsung SpinPoint HM500LI. Auch eine schnelle Platte. :wink: Reicht mir vollkommen, und der Internetpreis dafür ist höher. :wink:

Also Variante b), aber gut zu Wissen…
Die Gehäusevariante mit Klammern kenne ich auch noch nicht. Lässt sich das Gehäuse weiterverwenden, wenn man z. B. die interne Mac Mini einbaut oder gehen die Klammern beim Öffnen kaputt?

Man kann es weiterverwenden, aber die Rückseite ist dann ein wenig ramponiert. Im Grunde sind die obere Hälfte und die untere je wie auf eine Dose aufgesteckt, am hinteren Ende wir dann jeweils eine Lasche in eine Lücke im tragenden Rahmen gebogen, darüber kommt der klassische ‘Warrenty void’-Aufkleber. Den muss man abziehen, und beim Umbiegen der Lasche verformt man schnell die Rückseite insgesamt. Kann man evtl. mit sehr präziser Arbeit vermeiden, aber mir war das nicht so wichtig. Wenn die Lasche wieder aus dem Rahmen gezogen ist, dann kann man den Deckel vorsichtig nach oben abziehen.

Morgen wird erstmal CCC zum Klonen angeworfen, dann kommt der eigentliche Ausbau. :wink:

edit: Sollte doch ohne Beschädigungen gehen: Vorne ist nichts umgebogen, so dass man den gesteckten Deckel an der Front vorsichtige abhebeln und dann die Lasche hinten so aus herausziehen kann.

hallo!
weiß jemand zufällig, ob diese festplatte auch in ein “altes” MPB passt? (ende 2007 anfang 2008)
lg iffi

Passen tut sie, aber es kann sein, dass die Platte keinen Geschwindigkeitsgewinn hergibt, da es ja auch eine Option für eine Platte mit 7.200rpm gab. Bei den verbauten 5.400rpm Modellen gibt die Samsung zumindest mehr Speicherplatz her und durch die größere Speicherdichte ist ein Geschwindigkeitsgewinn möglich.

Da die Samsung 9.5mm hoch ist sollte das kein problem sein die einzubauen.

hej.
also erstmal danke für die schnellen antworten.
habe in meinem macbook eine FUJITSU MHW2120BH mit 120gb und 5.400 rpm.
und eben leider nur mehr 1,5 gb frei. also muss schnell eine neue, größere platte her.
weiß vielleicht jemand, wie es mit der lautstärke der samsung platte aussieht? ist sie lauter als das original?

habe ich denn noch garantie auf die festplatte, wenn ich sie aus dem gehäuse ausbaue?

Zweifelhaft - in meinen Apple Books waren bisher OEM bzw. System Builder Versionen der Festplatten verbaut. Auserhalb des Geräts entfällt dann die Garantie, die dann von Apple abgewickelt wird. Wenn Du aber vorsichtig bist und im Fehlerfall die Platte zurücktauscht, müsste die Garantie wieder greifen - wenn Du nicht erwischt wirst (ein startfähiges Mac OS X auf der Platte zu belassen könnte eine gute Idee sein)…

hej.
danke für die antwort :smile:

aber ich meinte eigentlich auf die festplatte die ich aus dem externen gehäuse ausbaue…

[quote=“Iffi”]hej.
danke für die antwort :smile:

aber ich meinte eigentlich auf die festplatte die ich aus dem externen gehäuse ausbaue…[/quote]

Da hast Du auf jeden Fall die 2 jährige Gewährleistung beim Händler, wobei nach 6 Monaten sich die Beweislast umkehrt. Ich weis nun nicht, ob es Dir gelingt ohne auffällige Spuren zu hinterlassen die Platte 2x auszutauschen. Ob es weitere Garantien von Toshiba gibt (es ist ja der Produkthersteller, die Wahl der Festplatte hat Toshiba getroffen), weiß ich nicht, ggf. würde ich mal die Homepage aufrufen. Bei eigenen Festplatten vergibt Toshiba soweit ich weiß, eine 3jährige Garantie. Dann muss aber eine Rechnung mit Seriennummer vorliegen (wie man sie im Festplattenhandel üblicherweise bekommt). Wenn die Homepage nichts zu Garantie für externe Gehäuse mit Festplatten aussagt und auch keine Garantieaussage auf der Verkaufsverpackung aufgedruckt ist, würde ich nicht davon ausgehen. Von Samsung hast Du nichts zu erwarten, da die ihre Garantie nur für Endkunden geben und nicht für OEM Kunden.