TV auflösung erzwingen

Hallo, mein Mac Mini hängt nur an einem TV. Der Anschluss ist hdmi. Ich habe beim mac eine Auflösung von 720p eingestellt. Der tv kann 1080p darstellen. Mein problem ist nun, dass nach jedem start der mac sich auf 1080p zurückstellt. Kann ich den mac “zwingen” 720p beizubehalten egal unter welchen umständen? Das ist nämlich sehr nervig jedesmal die auflösung anzupassen.

Hallo,
“Der tv kann 1080p darstellen”
Ist also ein FullHD nicht HDReady TV? Hast Du dort “Skalierungen” eingestellt?
Der Mini “stellt ein” was die andere Seite kann/vorgibt.

Bei manchen TV kann man über Menü “Eingang” einstellen, mit welcher Auflösung dieser angesteuert wird. Wenn Du diese EInstellungen an deinem TV nicht hast, dann sieht das
wohl schlecht aus. Also, das wirst Du wohl am TV einstellen müssen, oder vielleicht mit
FremdSoftWare. Mehr wüßte ich da nicht.
Gruß und Glück
Andreas

Hallo StyleHack,

willkommen hier bei den Minis im Forum.

Mir erschließt sich nicht ganz der Grund, warum Du Deinen TV “nur” mit 720p vom Mini befeuern möchtest. Ist die Schrift zu klein, oder gibt es Probleme mit Overdrive, so das ggf. die Menüleiste nicht mehr lesbar ist oder ähnliches? Normalerweise sind die “nur” TV Mini-Nutzer ganz froh, wenn die die FullHD (1920 x 1080 Pixel) Auflösung auf den TV bekommen. Vielleicht könntest Du mal Erläutern, warum Du auf 720p wechselst - dann haben wir vielleicht Alternativen für Dich zur Auswahl.

Und wenn Du Dein TV Modell, die Mini Generation und genutztes Mac OS X nennst, können wir Dein Problem vielleicht besser verstehen. Das würde bei der Problembehebung sicher von Vorteil sein.