Überflüssige Cache Dateien

Jupiter grüßt das Forum! ;-D

In letzter Zeit stelle ich in zunehmendem Maße fest, dass sich die Geschwindigkeit von OS-X spürbar verlangsamt.
iTunes zeigt gelegentliche Aussetzer, was aber auch damit zusammenhängen kann, dass die Partition langsam zu ‘eng’ wird.
iPhoto dagegen erlaubt es in geöffnetem Zustand (~2500 Abb.) kaum, auf einen anderen ‘Biggie’ zuzugreifen, was mitunter ärgerlich ist,
da ich verschiedene Bilder zur Bearbeitung in ein anderes Programm ziehe.

Na gut, 512MB, die ich bisher eingebaut habe sind auf lange Sicht vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss,
obwohl ich bis vor kurzem ohne weiteres damit parat kam.

Nun habe ich gesehen (durch einen Hinweis in der MacWelt), dass sich unter Benutzer/Library/Caches zahllose Dateien verbergen, deren ‘Notwendigkeit’ mir nicht so ganz klar ist. Kann mir jemand von Euch sagen, ob bzw. was man davon – bedenkenlos – löschen kann?

Danke für Eure Hinweise – Jupiter

10.4.3 er … overkill g

ich habe 10.4.2er … un dat rennt …

fg

Moin Jupiter! :smile:

Cache-Dateien (zumal in der Benutzer-Library und nicht in der System-Library) solltest du halbwegs sicher löschen können. Hat dann evtl. zur Folge, dass z.B. im Browser bestimmte Seiten beim ersten Aufrufen etwas länger brauchen als sonst…

Ansonsten: läuft dein Rechner “durch”, also 24h am Tag? Falls er üblicherweise nachts von 4 bis 5 doch im Standby ist (oder ganz aus), dann könnte im Terminal ein

sudo periodic daily weekly monthly

etwas helfen, das sind die peridodischen System-Aufräum-Skripte.

Und falls du den Rechner nachts normalerweise “nur” im Standby hast, aber selten komplett rebootest, dann könnte ein gelegentlicher Neustart auch helfen. Vielleicht vorher mal in die Aktivitätsanzeige gucken, was dort im Bereich “Speicher” unter “Seiteneinlagerungen/-auslagerungen” für Werte stehen…

Tja, und nicht zuletzt: es gibt da so einen Download bei Apple, namens “Combo-Update 10.4.8”… :wink:

Schönen Sonntag,
nabla

WEiss jemand ob man einstellen kann, wann diese scripts laufen? ich mache alle drei mit Onyx jeden Abend, dann weiter arbeiten und dann deckel zu!

lg sebi cu

In Onyx kann man das einstellen :wink:

Danke für Eure Antworten! ;-D

Mein Rechner läuft in der Regel durch, d.h. wenn ich mich (in der Nacht) aus dem Forum ausklinke, beende ich alle Programme und schicke den Mini in den Ruhezustand.

Halbwegs sicher? :laughing:

Dann vielleich doch lieber mit dem Terminal, wie nabla vorgeschlagen hat? – Reicht es denn dann, wenn ich einfach nur sudo periodic weekly
eingebe, oder muss ich da sonst noch irgendwas machen? – Habe noch nie mit dem Terminal hantiert…

Normalerweise starte ich den Rechner etwas alle 10 Tage neu, weil er sonst irgendwie träge wird.
Safari setze ich mindestens einmal täglich zurück.

Wegen Der Aktivitätsanzeige muss ich auch mal gucken, hab’ mich damit auch noch nicht befasst. Finde ich die unter ‚Dienstprogramme‘?

Na ja… vielleicht brassel ich das mal zwischen den Jahren rein…

@Angeline: Kannst Du mir sagen, wie ich an Onyx komme, oder ist das bei Durchführung der oben
angeführten Maßnahmen nicht mehr erforderlich?

OnyX gibts hier zum freien Download. Damit kannst du nicht nur einstellen, wann die verschiedenen Scripte laufen sollen, sondern auch “auf Komando” aufräumen lassen… und verschiedene andere Kleinigkeiten einstellen.
Ich bild mir ein, dass mein kleiner länger durchhält, seit ich die Zeiten für die Scripten-Ausführung verstellt hab :smile:

Danke für den Hinweis, Angeline! ;-D – Hab’s mir gleich geladen und hoffe, meine ‚Erscheinungen‘ sind ab jetzt Vergangenheit… :smiley: