Überflüssige Partitionen von USB Stick unter El Capitan entfernen?

Hallo,

habe versucht, Remix OS 3.0 auf dem Uralt-Rechner meiner Frau zu installieren. Abgesehen davon, dass es nicht funktionierte, habe ich jetzt eine zusätzliche (automatisch angelegte) Partition auf dem USB-Stick.

Leider lässt sich der Stick über das Festplattendienstprogramm nicht partitionieren, um die künstlich angelegte Partition mit dem Titel “NO NAME” wieder verschwinden zu lassen.

Gibt es andere Bordmittel bzw. Möglichkeiten unter El Capitan das zu erledigen und wenn ja, wie macht man es?

Danke im Voraus,
zenobit

Hallo zenobit,

ich denke nicht, dass das vom Festplattendienstprogramm kommt. Das sieht eher nach einer Schutzfunktion des USB-Sticks aus. Einige bieten zusätzliche Software oder Schutzfunktionen an (z. B. eine Verschlüsselungssoftware). Die werden (damit man diese nicht ausversehen löscht) schon mal auf eigenen Partionen abgelegt und sind meißt geschützt. Genaues kann man allenfalls der Verpackung entnehmen. 8 GB (Brutto) sind ja auf der Partition „Ohne Titel“ vorhanden, so das die zusätzlichen 209,7 MB nicht weiter ins Gewicht fallen.

Wenn Du die wirklich loswerden möchtest, kannst Du allenfalls versuchen, den Stick auf HFS+ oder ExFAT umzuformatieren und anschließend zurück auf MS-DOS (FAT32). Falls die Partition aber richtig (physikalisch) geschützt ist, wird auch das nichts helfen.

Nein, da haben wir uns wohl missverstanden. Die zusätzliche Partition wurde erst durch das Kopieren der Remix OS 3.0 Installationsdatei auf dem Stick eingerichtet und verschwindet auch leider nicht nach dem kompletten Löschen, Umformatieren auf HFS incl. Rückformatieren auf FAT.

Das Problem ist nicht der belegte minimale Speicherplatz, sondern die Tatsache, dass die zusätzliche errichtete Partition z.B. dafür sorgt, dass mein Sony TV den Stick jetzt trotz FAT-Formatierung plötzlich nicht mehr erkennt … nachdem er jahrelang in Kombination mit dem TV gute Dienste geleistet hatte.

Ich habe auch eine Anweisung gefunden, wie man diese lästigen heimlich installierten Partitionen entfernen kann, aber leider gilt diese Anweisung nur für Windows:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Computer-USB-Stick-Partitionen-loeschen-9963906.html

Ich hatte nach einer ähnlichen Möglichkeit für Mac gesucht.

Das kann irgendwie nicht sein. Wenn der Stick komplett auf HFS+ formatiert wurde, kann keine DOS-Partition „überleben“ (sofern nicht als Flash-ROM ausgelegt). Ich vermute eher, das Du nur eine Partition gelöscht hast und nicht den gesamten Stick (nicht die nach rechts eingerückten Partitionssymbole sondern das darüber, ganz linke Symbol in der linken Seitenleiste beim FDP in deinem Beispiel - „USB Flash Drive“ und nicht „NO NAME“ oder „OHNE TITEL“).

Das mit dem nicht erkennen, könnte auch mit der Partitionstabelle zusammenhängen. Vielleicht versuchst Du mal „Master Boot Record“ statt „GUID-Partitionstabelle“. Mache Geräte (nicht nur Fernseher) reagieren darauf etwas empfindlich.

1 „Gefällt mir“

“Master Boot Record” hat das Problem gelöst. Die zusätzlichen Partitionen — woher auch immer sie stammten — sind nun endlich verschwunden und auch der Fernseher erkennt den Stick wieder. Vielen Dank für den Tip.