Umfrage: Wann erscheint der erste ARM-Mac mini?

  • wann erscheint der erste ARM-Mac mini?
  • wird die Form des Minis so bleiben oder kleiner?
  • wird man RAM austauschen können?
  • wie werden die Preise sein, höher/niedriger oder gleich?
  • oder der Mini wird eingestampft

Fragen über Fragen . . .

Würde mich auch brennend interessieren!

Ha!!!
Da sind wir schon zwei :wink:

Meine Tips:

  • wann erscheint der erste ARM-Mac mini? -> Ende 2021
  • wird die Form des Minis so bleiben oder kleiner? -> bleibt gleich
  • wird man RAM austauschen können? -> nein
  • wie werden die Preise sein, höher/niedriger oder gleich? -> gleich
  • oder der Mini wird eingestampft -> nein

Es gibt ihn schon. Für Programmierer die am Apple Developmener Programm teilnehmen sind Mac Minis mit A12X Prozesoren für 200$ abgegeben worden um ihre Programme auf die neue Plattform anzupassen. Zuerst nur wenig 100te Exemplare, seit Oktober wohl deutlich mehr, da scheint eine größere Charge ausgeliefert worden sein.

Wann er öffentlich verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten. Zunächst wird ein Macbook Air erwartet. Apple will ja den Umstieg auf Apple Silicon in zwei Jahren wuppen. Ich könnte mir vorstellen, das bei einen neuen Mac Mini der Alte ggf. noch im Programm bleibt, aber nicht mehr aktualisiert wird.

Da lag ich mit meinem Tip, was das Erscheinungsjahr angeht, falsch :wink: Der Mini kann schon heute bestellt werden und soll ab nächster Woche ausgeliefert werden. Na da bin ich ja schon mal auf die Tests gespannt. Und er ist wieder in Silber gehalten. Und man hat die Thunderbolt Anschlüsse halbiert :face_vomiting:

In Silber Gehäuse sagt uns, dass es nur ein Amateur Mini ist. Der Semiprofessionelle Mini ist dann wieder Anthrazit :bliny:

Der dann aber einen M1 +x Prozessor mit möglichst bis zu 32 GB Ram haben sollte. Gern auch den Ram und die SSD zu angemessenen und damit nicht Apple typischen Preisen. Zudem 2x Thunderbolt wie vorher, bitte. Der letzte, kleinste Intel Mini war doch aber auch schwarz. Ob der nun semoprofessionell war wage ich nicht einzuschätzen. Silber hätte etwas für mich (dann passt der Mini wieder zum Mini Stack darunter) aber ich traue der Leistung des M1 irgendwie nicht so richtig über den Weg. Und mir würden 2 TB Anschlüsse fehlen, da bei mir alle 4 belegt sind.

Bin mal gespannt auf die ersten richtigen praktischen Tests.

Und ich auf Big Sur (heute). Ob das release mein Monitor Problem löst? Habe, aufgrund meiner Erfahrungen mit der Beta, auch immernoch etwas Angst vor dem Update.

Ich weis auch nicht, warum man grad da spart? Dann wieder n zusätzlicher Hub und schon steht wieder n Trum mehr rum… Aber immerhin ging der Preis mal runter und nicht nur wieder rauf.

Für mich ist der Preis gleich geblieben. Da ist nichts runter gegangen. Und für meine Konfig plus den Schnittstellen, die er hat, würde er wohl auch nicht weniger kosten.

Cyberport:
Prozessor: 3,2 GHz Hexa-Core Intel Core i7 Prozessor
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 - 2666 RAM
Speicher: 512 GB SSD
zu 1.679€
vs.
Prozessor: k.A. Okta-Core Apple M1 Prozessor
Arbeitsspeicher: 16 GB k.A. RAM
Speicher: 512 GB SSD
zu 1.227€

Selbst der Mini M1 mit 1 TB SSD kostet „nur“ 1451€

Der kleinste Mini kostet derzeit bei Apple etwas mehr als 1450 € mit 16 GB / 512 GB. Inwiefern man die CPU’s vergleichen kann weiß ich nicht. 2 fehlende TB Anschlüsse dürften bei Apple locker 200 € an Wert haben (siehe RAM & SSD Preise bei Apple). Somit ist da meiner Meinung nach nicht viel für die Käufer herausgesprungen.

Ja, der M1 Prozessor kann zur Zeit nur zwei Thunderbolt3/USB4 Anschlüsse ansteuern. Daher wird er zur Zeit nur bei den Einsteigergeräten verwendet. Mit dem Nachfolger und den Z etc. Varianten sollen dann auch mehr dieser Schnittstellen und bessere Grafik möglich sein. Der Ausschuß wird übrigens beim Air verpulvert, dort kommen die M1 Prozessoren rein, wo einer der 8 möglichen Grafikeinheiten defekt ist um die Kosten zu senken. In sofern ist nicht der Mini der Ausschußsammler als Biliggerät.

Gut, warum nicht. Dass man alle Kerne eines Prozzi benötigt, gerade beim Air, möchte ich doch stark bezweifeln. Das Air hat keinen Lüfter mehr und ist quasi für den Einstieg in die Notebook-Apple Welt gedacht. Ich denke mal, dass man nicht merkt ob da 8 Kerne oder nur 7 am Werk sind.

„In sofern ist nicht der Mini der Ausschußsammler als Biliggerät.“
Billiggerät :slight_smile: Der ist gut :smiley:

Haben wir hier gegebenenfalls in Wirklichkeit mit einem Macbook Air SX zu tun? 8)