Umlaute erscheinen nicht

Hallo

bin gerade dabei von Linux auf MAC umzusteigen …
Habe auf dem Linux Rechner eine Daten-CD erstellt mit allen mir wichtigen Verzeichnissen (Ordnern) und Dateien.
Gebrannt auf Format ISO 9660.
Diese CD auf die MAC Platte kopiert.

Nun zwei Probleme, :confused:

kleines Problem :
das Zeug von Open-Office bzw. Staroffice kann ich aus Formatgründen nicht mehr öffnen.
War mir auch vorher klar, daher kleines Problem. :wink:

großes Problem:
Alle ! Umlaute werden nicht angezeigt sondern als irgendwas seltsames.
Alle, Textinhalte und Ordnernamen und Dateinamen sind ohne Umlaute. Manche Dateien mit Umlauten im Dateinamen wurden erst gar nicht kopiert.

:angry:

Auf dem MAC mini kann ich problemlos Dateien und Ordner mit Umlauten anlegen.

Gibt es da einen Trick / Schalter, wie ich beide Probleme jeweils lösen kann.

Danke im vorraus.

Grüße
Armin

Hi Armin,

[quote=“armin”]kleines Problem :
das Zeug von Open-Office bzw. Staroffice kann ich aus Formatgründen nicht mehr öffnen.[/quote]

Open Office findest du auch für den Mac, entweder als OpenOffice über X11, oder aber NeoOffice, das läuft dann auch ohne X11.

Gruß,
nabla

[quote=“armin”]Hallo

bin gerade dabei von Linux auf MAC umzusteigen …
Habe auf dem Linux Rechner eine Daten-CD erstellt mit allen mir wichtigen Verzeichnissen (Ordnern) und Dateien.
Gebrannt auf Format ISO 9660.
[/quote]

ISO 9660 ist keine Gute Idee, es erlaubt nur 8Bit-Zeichen in Dateinamen. Hast Du schon mal Joliet oder UDF probiert? Vielleicht hilft es auch das Backup vorher in eine einzige .zip (o.ä.) zu komprimieren, ansonsten spiegelst Du nämlich lediglich das Dateisystem einer uralt ISO 9660 CD. Wenn Du das dann auf einen Mac kopierst, sind vermutlich alle Zeichen jenseits der 7-Bit-Grenze im Eimer.

Hallo

danke für Eure Antworten.

Umlaute:
Nun diese Optionen waren integriert.

mkisofs -o backup.img -r -T -J /home

ZIP-Laufwerk habe ich keines.

Aber dafür die Idee, nämlich die Daten von meinem alten Linux PC auf den MAC Mini mittels FTP zu bringen.

Also habe ich ein gekreuztes RJ-45 Kabel in beide Ethernet-Anschlüsse gesteckt und wollte vom MAC aus die Daten saugen.
Linux-PC ist eingeschaltet :wink:

Leider findet der MAC über Netzwerk nichts :frowning:

Hat das von Euch schon mal jemand erfolgreich gemacht ?
Wie geht das ?

Oder gerne auch andere Variante wie ich die Daten mit korrekten Umlauten von Linux auf MAC Mini bekomme.

Danke im vorraus.

Grüße
Armin

Hallo Armin

Also ein Crossoverkabel brauchst ned. Der der Port am Mini erkennt, ob das Signal gekreuzt werden muss und macht das dann entsprechend.

Zuerst solltest Du beide Kisten erreichen koennen d.h beide Kisten sollten im selben Netz haengen (Bsp Linux 192.168.1.1, Mini 192.168.1.2)
Das testest Du mit nem simplen ping.
Anschliessend kannst Du Dein /home vom Linux auf den Mini schieben.
Wenn es Dir lieber ist nur eine Archivdatei zu verschieben, dann kannst Du das /home ja vorher als tarball bauen (tar cvf home.tar home), brauchst dann halt genug Platz auf der Pladde.

Servus

P.S der Mini kann auch nix erkennen, wenn da auf der Linux kein Dienst laeuft