Umlaute in OSX

Hallo,
wenn ich unter WinXP eine Datei “Vögel” benenne, dann verhaspelt mir OSX den
O-Umlaut.
Beim kopieren unter OSX habe ich das jetzt eben auch festgestellt.
Wo liegt denn da der Fehler?
Ich habe im PDF kopiert- und im Browser eingesetzt.
Gruß und Dank
Andreas



Das Liegt an der Art wie der Character-Set auf den Systemen umgesetzt wird.
OS-X macht es anders wie Windows, und daher kommt das Problem. Ich weiss dass es unter Linux mit Samba die Möglichkeit gibt dass zu korrigieren, aber hier bist du in 2 kommerziellen Welten. Weiss nicht ob man das hier so einfach ohne PayWare Korrigieren kann.
PS: Wenn ich unter Linux die Dateinamen mit Umlaut etc. schreibe, können es beide Seiten lesen (OS-X und Windows).

1 „Gefällt mir“

ist doch der selbe Sh++ in Emails?!

Glaube ich nicht. Da muessen die sich an 7bit ascii halten, und 64Bit encoding helfen da auch… aber Dateinamen, das ist der echte Schrott.

Hallo,
das ist wohl so ein mistiger Bug, der einen NUR ärgert- und dem wohl so einfach nicht beizukommen ist.
Wenn ich das “Copy” von oben in TextEdit einfüge, dann sieht alles optisch einwandfrei aus.
Hole ich es mit Copy wieder aus TextEdit dann tritt der Fehler wieder auf. Ist schon ein Ding.
Ich werde einmal versuchen, damit zu leben.
Gruß und Dank
Andreas

ah, hier ist der Unterschied erklaert …
developer.apple.com/library/mac … index.html

Precomposed vs. Decomposed …

Schoenmer Schrott den Apple da eingeführt hat …

1 „Gefällt mir“

Umlaute in Dateinamen führen immer zu Problemen. Ganz egal, wie und wo. Wenn man auf einem OS bleibt, kann’s noch glimpflich abgehen, ich würde da aber generell abraten…

Ein anderes Problem ist, wie Adobe Umlaute in PDFs kodiert - das kann zu dem Effekt der „verrutschten Pünktchen“ führen - Copy&Paste aus pdfs ist eine andere unendliche Geschichte. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
damit wären wir der Sache ja auf den Grund gekommen.
Innerhalb eines System konnte ich dort noch nichts feststellen, eben bis auf dieses PDF. Dann werde ich mal versuchen, mit den Umlauten vorsichtiger
umzugehen. Schönen Dank dafür.
Gruß und Spaß
Andreas