Umlaute werden in Mail als Fragezeichen dargestellt

Moin!

Wieso werden manchmal beim Mailverkehr zwischen Mac un Pc die Umlaute als Fragezeichen dargestellt?
Liegt das an der Mac- oder der PC-Seite?
Und wie kann man das beheben?
Ließt sich nämlich total bescheiden, so’ne zerhackte mail …

Gruß
Hasil A.

Falsche codepage wuerde ich mal sagen. Wo das passiert muesste man anhand der mail selbst ermitteln.

Wahrscheinlich falsche „Text-Codierung“. Der PC und Mac sprechen nicht die gleiche Sprache. Falls Du in Mail unter e-Mail->Text-Codierung „Automatisch“ ausgewählt hasst, ist Mail nicht in der Lage die richtige Textcodierung zu erkennen. Wahrscheinlich ist der PC so überheblich und schreibt nicht in den Header welche Text-Codierung er verwendet. Probier doch einfach mal ein paar Windows-Varianten durch (ich bevorzuge UTF-8).