Umstellung auf neuen Mac mini

Hallo alle miteinander

Habe jetzt ein neuen Mac Mini 2.66 4 GB 500 HD bekommen. Es ist ein Serverprogramm von OS X.6 drauf. Wollte gern ein normales Programm von OS X.6 rauf spielen. Lässt er aber nicht zu von einer System OS X.6 DVD mit der ich den neuen Rechner startete.
Kann mir jemand den Vorteil von der OS X.6 Serverversion nennen?
Dachte daran die interne Festplatte von meinen anderen Mini leer zu machen und so dann die normale OS X.6 Version rauf zuspielen. Müsste man dann den neuen Mac Mini als “Skave”- Festplatten Version hochfahren? Wie ist die Tastenkombination dafür?

Tips herzlich willkommen

Dü benötigts die DVD, die dem Mini beilag oder eine separate DVD, die es für rund 30 Euro gibt.

Danke, hat sich alles geklärt. Man kann nicht einfach Mac OS X.6 über eine Serverversion installieren. Es ging über das Hochfahren des Minis als Festplatte und da habe ich sie platt gemacht und dann mit der System DVD neu installiert.

Nur aus Neugier:
Die Server-Version ist eigentlich nur auf den Minis ohne DVD-Laufwerk, hast Du ein externes?
Was hat Dich an der Server-Version gestört?
Das ist doch eine Version, die einfach sehr viel mehr kann, als die “normale” Version.

Was machst Du jetzt mit der Server-Version? Falls Du die loswerden willst, nehme ich sie Dir gerne ab!

[quote=“dimoe”]Nur aus Neugier:
Die Server-Version ist eigentlich nur auf den Minis ohne DVD-Laufwerk, hast Du ein externes?
Was hat Dich an der Server-Version gestört?
Das ist doch eine Version, die einfach sehr viel mehr kann, als die “normale” Version.

Was machst Du jetzt mit der Server-Version? Falls Du die loswerden willst, nehme ich sie Dir gerne ab![/quote]

Naja - das mit dem Viel Mehr ist leider so ne Sache.
Ich gebe ja zu - dass Mac OS-X Server auf Free BSD Basiert, und dass es von Grund auf schon sicherer ist wie Windows Server.
Allerdings machen die Mac OS-X Macher die gleichen Fehler - dass das System nicht wirklich sicher ist wenn man’s mal aufgesetzt hat - und die sicherheits Updates sind so lahm dass man einmal per Flieger um die Welt mit Abstecher zum Mond reisen kann bis eins da ist.

Für mich - keine Alternative zu einem selbst aufgesetzten Linux Server.

Die Serverversion war auf ein Mac Mini mit Laufwerk. Ich babe nicht eine DVD davon. So wurde sie nur “platt” gemacht. Mir reichte die normale Version.