Umstieg auf Apple aber was ?

Die Idee mit einem Book finde ich auch nicht ohne, habe ich eine Zeit auch mal so betrieben.
So wie ich es heraus höre hast du ja keine besonderen Ansprüche, also kommt jedes Modell in Frage.
Den :mini: aufrüsten, wirf mal einen Blick in unser Wiki, die Aussagen und Bilder beziehen sich zwar auf das alte Modell, sollte für den neuen aber auch passen.
Hast du einen kleinen :apple: Händler in der Nähe (ich meine etwas anderes als Gravis)? Wenn ja, rede mal mit dem zweng Aufrüstung, wenn es ein ordentlicher ist mit eigener Technik dann lässt sich mit dem Preis für die Aufrüstung sicher ein akzeptable Regelung finden :wink:

ein Book kostet natürlich nicht Ohne. Oder gibt es so was auch gebraucht ??

Mahlzeit!

Klar, Gebrauchte Sachen gibt es immer.
Interessant wäre tatsächlich, was du mit dem Rechner machen willst und wo der Preisliche Rahmen etwa liegt.
Und…bist du überhaupt oft unterwegs, also brauchst du ein Mobiles Gerät.

Ein Macbook (was auch immer) ist Klasse, ein Mac Mini (welcher auch immer) ist Klasse und ein IMac ist sowieso Klasse :smiley:
Du siehst:
Du kannst keine Fehler machen.

Ach, nochwas was evtl. noch hilft:
Ein Mini ist super um ihn als Mediencenter zu nutzen.
Wenn du also einen holst, kannst du ihn auch in Zukunft noch gebrauchen…im Gegensatz zum IMac oder Book!

Also, keine Gedanken machen sondern einfach kaufen.
Die Dinger sind alle Super und du wirst sie lieben.

und dann selber upgraden. ?? Was denk Ihr

Jap!

Aber ruhig an, wahrscheinlich reicht dir das so alles erstmal.
Aber wie geschrieben, wenn du mal einstellst was du mit dem Gerät machen willst kann man dir sicher gezielter helfen.

Internet, Office, FFotobücher, Bildbearbeitung und Archivierung, Videos konvertieren von meinem Technisat Festplattenreceiver ( dafür muß warscheinlich wieder xp mit drauf )

Puh…ob du dafür windows brauchst kann ich dir nicht sagen…aber währe ja auch kein Problem.
Außer der Bildbearbeitung (wie intensiv ist die den?) brauchen die Anwendungen nicht viel Power.
Sollte mit jedem aktuellen Model gehen.

Aber als windows"geschädigter" will man natürlich immer schneller, besser, größer!
Das läuft bei apple aber etwas anders ab (auch wenn du dich natürlich auch hier den Superlativen hingeben kannst) - Ein gutes Gerät ist ein gutes Gerät und bleibt es auch eine ganze Weile!

Aber wie schon beschrieben machst du mit einem Mini oder einem Book (das weiße bekommt ja im Moment hinterhergeworfen) nichts falsch - Das mit der Bildbearbeitung solltest du allerdings nochmal erläutern.
Wenn etwas mehr Kohle locker sitzt (was bei einem Umstieg zu Apple eigentlich auch sein muss…der ist immer viel zu Teuer da man überall Cooles Zeug für das Schätzen finden kann) würde ich dann zum IMac oder halt zum Macbook Pro greifen (je nachdem ob du Mobil sein willst/musst).

Also einfach machen…du wirst eh bald etwas anderes haben wollen, dafür ist das bei :apple: einfach alles zu schön :unamused:

So und jetzt wünsche ich eine gute Nacht

Für wegen gebraucht schau mal im Refurbish Store

Ich denke ich werde mir den kleinen Mini holen und dann bei Zeiten wenn nötig ein Upgrade machen. Welchen Speicher und welche große Platte empfeiehlt ihr ??
Habe im Mioment einen normalen 19 Zöller TFT. Den kann ich los werden .Würde gerne mindestens auf 22 Zoll Breitformat wechseln. Gibt es was hgünstiges was funzt ??

[quote=“rasky”]So nun ist es soweit.
Ich ärgere mich seit langem über Windof und habe nun ein paar mal bei meinem Bekannten am Apple Rechner gespielt.
Ich möchte den Umstieg wagen, weiß nur nicht wa ich mir kaufen soll.
Einen Mac Mini ( neu ) kleine Ausstattung und selber aufrüsten. ( Dazu einen neeuen großen Bildschirm ). Oder fertig aufgerüstet ( ist mir eigentlich zu teuer )
Ich habe schon einige PCs selber zusammenhgebaut, also denke ich mir es sollte die Erweiterung möglch sein, oder was denkt Ihr. Welche Erfahrung habt Ihr gemacht ??
Oder sollte ich versuchen einen gebrauchten IMAC zu bekommen, sodas ich den Bildschirm schon dabei habe. Im Moment wurmt mich ein bischen, das ich auf meinen Asus EEE1000H dann immernoch Windows habe und so immer 2 Systeme am laufen habe.
Am besten wäre es wen Mac OS auch darauf laufen würde.
Was kostet mich einen Erweiterung auf 4 Gigabyte und eine große Festplatte ( was und wo bestelle ich am besten. ?? )
Vieleicht sollte ich auch alles verkaufen und auf ein Mac Book und einen zusaätzlichen Bildschirm umsteigen . Ich bin hin und hergerissen und ehrlich gesagt ein bischen ratlos. :blush:[/quote]

Es gibt im Internet zahlreiche Seiten auf denen nachzulesen ist, dass Mac OS auch auf einem Asus 1000HE problemlos läuft, außerdem auf MSI Wind U100

[quote=“rasky”]Ich denke ich werde mir den kleinen Mini holen und dann bei Zeiten wenn nötig ein Upgrade machen. Welchen Speicher und welche große Platte empfeiehlt ihr ??
Habe im Mioment einen normalen 19 Zöller TFT. Den kann ich los werden .Würde gerne mindestens auf 22 Zoll Breitformat wechseln. Gibt es was hgünstiges was funzt ??[/quote]

hallo und herzliches willkommen im forum und in der mac-community.
zur festplatte: ich habe erst unlängst eine WD cavier blue 320Gb/7200Umin in einen mini verbaut. der tipp dazu kam hier aus diesem forum und die nutzerin ist vollauf zufrieden. ist leise, flott und hat ein gutes preis/leistungsverhältnis. würde ich wieder kaufen.
zum monitor: da wäre ein budget echt hilfreich. wenn du viel mit fotos, bildbearbeitung und video machts wäre ein gutes panel schon von vorteil (eIPS, S-IPS od. PVA). ausserdem wäre hilfreich wieviel platz du hast bzw. wie empfindlich du auf abbildungsgrößen am monitor bist. 19" - 22" gibts mit 1680x1050 auflösung. 22" - 27" gibts mit 1920x1200 (bzw neuerdings auch mit 1920x1080) auflösung. willst du darauf auch fernsehen/dvd schauen (möglicherweise von größerer entfernung)? zur orientierung könntest du HIER eimal reinschauen. da kannst du oben die kriterien einschränken (größe, auflösung, panel etc), und in den rubriken in der tabelle unten zB “preis” auswählen dann beginnt die liste mit dem günstigsten. nachdem sich das angebot wirklich fast täglich ändert ist eine heute gemachte empfehlung morgen schon wieder überholt :confused: . wenn dich was konkret interessiert, kannst du sicher hier modell- bzw markenerfahrung abfragen.

ansonsten noch viel spass beim einkauf!

Hallo rasky,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten meinen ersten Apple Computer, einen gebrauchten Mac Mini, gekauft. Der hat(te) einen 1,83 GHz Intel Prozessor, 1 GB-RAM, eine 80 GB Festplatte, ein Combo-Drive (CD-Brenner, DVD nur lesen) und kam mit einem 19" Medion-Monitor.

Der soll mal Media-Server werden. Inzwischen habe ich ihn aufgerüstet auf

  • 2 GB RAM,
  • eine 500GB WD Scorpio Blue Festplatte mit 5400 U/min (87€) und
  • gestern auf einen CD/DVD-Brenner -> Sony NEC Optiarc AD 7633A (57€)

Ich habe schon früher an Rechnern gebastelt. Mit Hilfe der Anleitungen in diesem und anderen Foren war das Aufrüsten des Mac Mini kein Problem.
Die WD-Platte ist superleise. Kein Unterschied zur Serienfestplatte. Die kann ich nur empfehlen.

Ich frage mich, ob ich nicht insgesamt 4GB RAM einbauen kann…

Abraten würde ich vom NAS/File Server LaCie d2 Network mit 1 TB, für ca. 195€. Der ist mir zu laut. Das war ein Fehlkauf. Heute würde ich einen miniStack V3 von NewerTech kaufen und eine WD-Festplatte einbauen.

Am Mac mini meiner Frau (die ist Schuld an meinem “Apple-Wahn”!) betreibe ich testweise einen Terrarec S7 SAT-Receiver mit eyeTV-Vollversion.

Für später liebäugele ich mit einem MacBook Pro 13" in der kleinsten Version, das ich selbst aufrüsten würde. Dieser Kauf ist jedoch nicht sicher. Ich bin vom Mac Mini absolut begeistert. Auch einen iMac zog ich in Betracht. Heute nicht mehr. Ich stehe auf Mac mini. Schade, dass man mit dem nicht reisen kann. Vielleicht doch noch ein MacBook?

Außerdem nenne ich noch je einen Airport Extreme und einen Airport Express mein eigen… Der Windows-Rechner war billiger. Ich sag ja, ich bin im “Apple-Wahn” :wink:

Gruß
der Ralf

:exclamation:

Guckst Du Hier :exclamation:

@ rasky

Auch von mir ein herzliches Hallo !

Zum Thema Upgrade, geht bei den neuen Mini Modellen (2009) nur bedingt.
Soll heißen, Festplatte & RAM kannst Du upgraden den Prozessor nicht !

Bei den Vorgänger Modellen kann man den Prozessor wechseln.

Und zum Thema Videobearbeitung, würde ich Dir empfehlen, einen der neuen Mini Generation (2009) zu holen und von Elgato den Turbo.264 (USB Stick) oder den Turbo.264 HD Stick zu holen.
Diese haben einen eigenen kleinen Prozessor drin und entlasten somit den CPU vom Mini.

Ich hoffe, daß ich Dir auch etwas weiterhelfen konnte.

Viel Spaß bei der Neuanschaffung !

Gruß Papa Mac aus Muc

So es ist vollbracht. Er steht auf meinem Schreibtisch und läuft und macht Spaß :smiley:
Hätte ich doch direkt eine ordentliche Tastatur gekauft :open_mouth:
Was empfehlt Ihr. Stilecht Alu kabellos von Apple, oder gibt es eine schicke günstigere Lösung ??

Dann eine Frage: Habe ich eine Möglichkeit die Mails aus meinem Outllook (pst.) in den Mac zu bekommen ??

Amazon ist super:-)
Cooler ist natürlich die Original Tastatur und Maus (JA, steinigt mich doch aber ich mag die Mighty Mouse :unamused: ), aber auch viiiieeeeeeellllll teurer!

Mit Outlook kann ich dir leider nciht helfen…würde aber sagen das geht nicht.
Wobei…kann Thunderbird nicht Outlook übernehmen? Und das gibt es dann auch für Apple.
Ob du aber von Thunderbird die Daten in Mail reinbekommst weiß ich wieder nicht (aber es gibt, glaube ich, eine Funktion dafür in Mail).
Oder halt Office für Mac kaufen!

…aber da kann dir sicher jemand anderes besser helfen.

Erstmal Glückwunsch zum Kauf!

geht deffinitiv nicht direkt (gibts auch eine apple supportseite zu dem thema), aber es geht über umwege mit Outlook Express und Entourage. Ein klein wenig mühsam, aber funktionieren tut es - habe ich vor ewigkeiten mal gemacht (und als alter mann kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern :unamused: ). einfach mal googlen, da findet sich ganz sicher was.

@ anorak_th: ich glaube auch das ich was bzgl. thunderbird gelesen habe, gabs zum zeitpunkt meines imports aber noch nicht

Hmm.
Ich hab beim Umstieg erstmal alles Alte, Erledigte und Unwichtige gelöscht (trotz heftiger Proteste meiner Liebsten) und den anderen Kram an eine Zweit-Adresse weitergeleitet - und dann mit Mail abgeholt. Hatte den Vorteil, dass von den gut 4500 Mails kaum 50 überlebt haben …

perfekt - solche anlässe sollte man nutzen um gleich großputz zu machen. wann wenn nicht zu einem solchen anlass :stuck_out_tongue:

[quote=„puckundpaul“]

geht deffinitiv nicht direkt (gibts auch eine apple supportseite zu dem thema), aber es geht über umwege mit Outlook Express und Entourage. Ein klein wenig mühsam, aber funktionieren tut es - habe ich vor ewigkeiten mal gemacht (und als alter mann kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern :unamused: ). einfach mal googlen, da findet sich ganz sicher was.

@ anorak_th: ich glaube auch das ich was bzgl. thunderbird gelesen habe, gabs zum zeitpunkt meines imports aber noch nicht[/quote]

Mit MS Entourage kann man PST Dateien von Outlook importieren. Wer die Features von Outlook ziemlich gleichwertig am Mac benötigt, kommt wohl eh nicht an Entourage vorbei.
Aber doch, es geht. Aber halt nur mit Entourage.