Umstieg mit Sprung aus dem 2. Obergeschoss

Hallo,

Mein letztes DTP Projekt habe ich vor 14 Tagen mit einem Windows XP Professional 2x2,4 GHz Intel Xeon CPU, 2 GB RAM, 3x35 GB HD Ultra 160 SCSI mit Dual Bildschim 17" erledigt.

Leider ist es unter Windows XP immer so, dass ich ständig konfigurieren muss damit etwas überhaupt funktioniert, statt Arbeiten zu können.

Windows besitze ich schon seit NT 3.51 und letzte Woche Montag habe ich fast einen Herzstillstand bekommen.

Das Projekt war fertig und die Kunden haben schon fertig korrigiert und alle arbeiten waren durchgeführt. Die automatische Datensicherungen laufen immer mit, so dass alles sicher ist.

Während ich die PDF erstellte, Stürzte Windows XP mal wieder ab und siehe da, kein System.??

Nach einer Neuinstallation keine Datenplatten mehr. Keine Datensicherungsplatten mehr. Windows hat es wohl für richtig gefunden die Masterdatentabellen zu löschen und alles war hin.

So jetzt musste ich Arbeit für 4 Tage in 1,5 Tagen erledigen und den Kunden erklären, dass die Vorlagen erneut gesendet werden mussten und die korrekturen ebenfalls nochmal machen.

Also ich habe daraufhin mal meine Fenstermasse genommen und geschaut ob der PC hindurchpasst. Die Maße der Workstation waren 60x60x45 cm. Das wars mit Windows und habe mir geschworen Windows in die Wüste zu schicken.

Dann bin ich zum Apple Center gefahren und habe mir sofort einen Mac-Mini 1,83 GHz mit 2 GB Ram, 160 GB Festplatte, Wireless Maus und Tastatur mit Card Reader, Airport Extreme und Blue Tooth gekauft.

Ich muss sagen, OHHHHHHH, Tolllllll.
Der Rechner ist mind. 3 mal schneller als mein Dual Xeon Maschine und seit 5 Tagen arbeite ich mit dem Mac und keine dubiose Verhaltensweisen und keine Abstürze. Da kann man mal sehen wieviel Windows von Deiner Hardware für sich in Anspruch nimmt.

Meine Frau will auch direkt einen Mini haben, einfach klasse.

Ich habe den Auftrag doch noch mit Tag und Nachtschichten geschaft und den Kunden auch behalten.

Für mich nie wieder Windows.
Ich bin nun auch seit 7 Tagen ein begeisterter Mac-Minni Besitzer.
Ich hatte überhaupt nicht gewusst, dass der Mac-Mini überhaupt einen Lüfter hat, der ist so leise oder kaum an. Das fällt mir gar nich auf, obwohl er direkt auf meinem Tisch neben den Bildschirm steht.

Viele Grüsse Michael

Also mit dem Datengau, kann dir das genauso unter Mac OS X passieren.
Bei mir werden alle Projekte gespiegelt und täglich auf die externe Festplatte meines Minis und einmal wöchentlich auf einer andereren externen Festplatte gesichert. Lieber dreimal gesichert als Verluste meiner Projekte.

Ich verstehe auch nicht das alle über Windows jammern, bei mir lief Windows 2000 Pro 3 Jahre ohne zu mucken und musste nur neu eingespielt werden weil mein Raid kaputt gegangen ist. Mittlerweile hab ich eine neuen Recher von Dell (für die Arbeit. Übrigens so leise wie mein Mini!) auf dem Windows XP Pro läuft und mit täglichen Sicherupdates läuft der ohne Probleme. Ich muss auch nicht ständig konfigurieren, Programme installiert und gut ist.

Für mich kommt zum arbeiten eigentlich nur ein Windowsrechner in frage. Der IMac gefällt mir zwar ganz gut, aber eine Freundin von mir hat sich den gekauft und macht darauf auch DTP wie du. Allerdings ist sie nur am meckern weil Adobeprogramme schlecht darauf laufen und Freehand nur noch einen Fehler nach dem andereren produziert.

Also alles hat seine Vor- und nachteile - Mac und Windows.

Hallo,

gut bei einigen mag Windows vielleicht recht gut laufen aber ich kann mir das nicht erklären, warum ich ständig an dem Betriebssystem rumfummeln musste damit überhaupt anständig gearbeitet werden kann.

Vielleicht mag das an der Zusammenstellung der Hardware liegen, die aber immer in Rückspräche vom Fachmann zusammengesetzt wurde. Ich habe nicht nur DTP gemacht, sondern auch 3D Grafik und Animation und benötigte immer hohe Rechenbpower.

Meine sehr teuere Dual Intel Xeon Maschine war mit XP bis zu dreimal langsamer als mein Mini.

Ich brauchte immer bis zu 2 Tage um die gesamte Software zu installieren und zu konfigurieren. Bei der letzten Installation wurden die ersten Krankheitsreaktionen schon nach 4 Stunden arbeiten wieder offensichtlich.

Das arbeiten mit XP wurde nach und nach nur unangenehm. Jeden Morgen ging ich wiederwillig an meine Projekte mit dem Gedanken, was nun heute wieder für ein Zikus kommt.

Also mittlerweile arbeite ich 7 Tage mit meinem Mac-Minni und bin Produktiver als jemas zuvor. Sicherer, zuverlässiger und schneller.

Ich gebe zu de Investition in der neuen Adobe Suite inklusive der gesamten Hardware ist nicht ganz ohne, aber zahlt sich für mich aus.

Ich denke das im Januar ein voll ausgebauter Mac Pro für meine 3D Projekte angeschafft wird und in punkto Schnelligkeit und Zuverlässigkeit, habe ich die Maschine schon auf Herz und Nieren bei meinem Händler getestet.

Da kommt keine andere Maschine mehr mit.

Ausserdem habe ich ja auch mit meinem Beitrag mitgeteilt wie ich in den letzten Tagen zu meinem Mac gekommen bin. Ich Frage mich nur, warum ich das nicht schon früher in Erwägung gezogen habe.

Viele Grüsse Michael

Verstehe ich nicht das der langsamer als der Mini sein soll. Ich hab ein Dual Core mit 2.8 Ghz drin, mit 4 Gbyte Ram und Windows XP läuft sehr flüssig drauf. Auch bootet der Win Rechner genauso schnell wie mein Mini.

du hast doch sicherlich ein Update gemacht, geht das mit wechsel auf Mac?

Naja, da kommt wohl kein anderer PC mit. Nur ist mir das persönlich zu teuer…

Hallo,

ja das hab ich auch nie so richtig verstanden warum die grosse Maschine so langsam war.

Ein Dual Core war es nicht sondern P4 Xeon und der Ram war auch nur mit 1 GB ausgerüstet.

Gigahertz ist nicht alles, der RAM spielt auch eine grosse Rolle.

Ich kann nur sagen, wenn ich eine so gute Maschine bekomme wie der Mac Pro, mit der richtig gearbeitet werden kann, dann lass ich mir das gerne etwas Kosten.

Das hole ich schnell wieder rein, wenn ich mich nur auf das arbeiten konzentrieren kann als auf das lauffähikeits halten.

Der Mac-Mini hat mich in Sachen Office Grafik und DTP überzeugt. Sicher, schnell, stabil.

Also das Windows gedönse interessiert mich ehrlich auch nicht mehr, ist auch müssig darüber zu Diskutieren, denn ich werde nie erfahren warum die Maschine so gearbeitet hat.

Ich konzentriere mich auch das was geht.

Übrigends Adobe Update von Windows nach Mac geht.

Viele Grüsse Michael