Umstieg von G4 auf Mac mini Intel

Hi Leute,

ich bin am überlegen ob`s ein mini werden soll da ich keine Rennmaschine wie den Mac Pro brauche und auch keinen iMac da ich mir meinen Monitor selber aussuche und es bessere Monitore gibt als die von Apple.
Da ich hauptsächlich auf meinem Rechner Internet und CS 2 für die EBV meiner RAW Bilder nutze, müsste doch der Mac mini 2,0 GHz und 2 Gig Ram völlig ausreichen. Obwohl ich die Serial ATA, 5.400 U/Min. für langsam halte.

Aber im Gegensatz zu meinem geliebten Baby dem G4, der mittlerweile seit ein paar Jahren anstatt dem Originalen 400 MHz Prozessor jetzt einen 1.2 GHz Prozessor von Sonnet, S-ATA Controller mit S-ATA HD 160 Gig, 1,2 Gig Ram und 64 MB ATI 9000 Mac Pro Edition anstatt der originalen 16 MB von ATI
müsste der mini doch um einiges schneller sein.

Ich verfolge die Foren über den kleinen :mini: schon länger und höre immer wieder das der mini so einige Probleme mit der Hardware hat und wohl nicht so langlebig ist wie die Macs älteren Baujahres. Mein G4 ist jetzt 10 Jahre alt und hat mich noch nie im Stich gelassen und hatte auch noch nie Probleme was den einbau von neuer Hardware angeht. Einbauen hochfahren und arbeiten wies sein soll beim mac.
Oder sind die Probleme die einige hier haben nur ausnahmen oder unterliegt der mini einer großen Serienstreuung was eigentlich nicht Apple typisch ist.

Aber ich lasse mich da gerne belehren da er mir gefällt der kleine und sehr leise sein soll auf das ich großen wert lege.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen was mir die Entscheidung erleichtert mir einen zu kaufen, da es noch in den Sternen steht wann der neue :mini: erscheint.

Gruß Christian

Hallo Christian,

herzlich willkommen im Forum :flowers: und hoffentlich kommt der :mini: bald :smiley:

Die vorgeschlagene Konfiguration sollte für deine Anwendung gut ausreichen und auf alle Fälle schneller sein als die bisherige Maschine.
Wenn du den :mini: beim lokalen Händler auf 2 GB aufrüsten lässt, dann könnte der bei der Gelegenheit eine schnellere Platte verbauen.
Oder du nimmst die interne Platte eh nur als Systemplatte und schließt über Firewire was großes schnelles an, da ist halt auf eine leise Lösung zu achten, sonst machst du dir einen der großen Vorteile des Kleinen kaputt.

Gruß
Jonny

Hi Christian,

willkommen im Forum erstmal und viel Spaß bei uns. :smiley:

Ob die Mac qualitativ schlechter geworden sind oder nicht, könnte uns wohl nur die Reklamations-Abteilung von Apple verraten. Wir haben hier einige Effekte, die meiner Ansicht nach die Beurteilung erheblich erschweren:

  1. Foren. Erst seit das Web 2.0 so richtig boomt, ist fast jeder in mindestens 5 Foren unterwegs und berichtet dort auch fleißig über seine Erfahrungen (nicht, dass das was schlechtes wäre, bitte nicht falsch verstehen! :crazy:) - deshalb liest man heutzutage mehr über defekte Macs als „damals“.

  2. Mehr Macs. Die absoluten Zahlen defekter Macs können gestiegen sein. Aber das ist auch die Gesamtzahl der Macs. Das sagt nichts über den Prozentsatz aus.

  3. PC-Umsteiger. Hier mache ich ein Fass mit Vorurteilen auf, schon klar. Aber der PC-User ist gewohnt, dass er zum Schraubenzieher greifen muss, wenn’s funktionieren soll. Dass man das beim Mac nicht muss, ist das eine - und dass man mit etwas statischer Elektrizität ein Mainboard hinrichten kann, ist das andere.

Mein Mac mini G4 ist jetzt seit 3 Jahren im täglichen Einsatz - und hatte noch nie Probleme. Mein MacBook (Core ohne 2 Duo) läuft und läuft - bis auf einen defekten Speicherriegel, den man aber nicht Apple anlasten kann - den hatte ich nachgerüstet. Wie langlebig der :mini: wirklich ist, können wir in 5 Jahren sagen - derzeit aber nicht… :wink:

[quote=“Curryreiss”]…
Da ich hauptsächlich auf meinem Rechner … CS 2 für die EBV meiner RAW Bilder nutze, müsste doch der Mac mini 2,0 GHz und 2 Gig Ram völlig ausreichen…

Aber im Gegensatz zu meinem geliebten Baby dem G4, …

Moin Christian, wenn Dein CS2 eine G4-MAC-Version ist, musst Du dann aber auch die Software updaten, was auch noch mal Kosten aufwirft… (nur als kleine Erinnerung, ich wollte von MINI-G4 auf aktuell wechseln (ja, schneller, höher, weiter…), hab’ das aber dann deswegen ersteinmal gelassen, da es nicht unbedingt notwendig war…).[/quote]

[quote=“Curryreiss”]Aber im Gegensatz zu meinem geliebten Baby dem G4, der mittlerweile seit ein paar Jahren anstatt dem Originalen 400 MHz Prozessor jetzt einen 1.2 GHz Prozessor von Sonnet, S-ATA Controller mit S-ATA HD 160 Gig, 1,2 Gig Ram und 64 MB ATI 9000 Mac Pro Edition anstatt der originalen 16 MB von ATI
müsste der mini doch um einiges schneller sein.[/quote]

Hallo Curryreiss/Christian,

herzlich willkommen hier bei den Minis im Forum.

Ich habe eine ähnliche Konstellation am Laufen: EInen G4 Tower (ursprünglich 400 MhzAGP, dank Sonnet jetzt 1 GHz), ATA-133 Controller, 160 GB / 20 GB Platten, Zip, nachgerüsteten Pinoeer Brenner, neue GraKa etc.) und einen Intel 1,83 GHz Mini mit 4 GB. Der G4 läuft mit 10.4.11, der Mini mit 10.5.6. Ich muss feststellen, das der G4 je nach Anwendung durchaus mit den Mini mithalten kann (das wird sich ändern, wenn ich endlich die neue HD in den Mini einbaue, da dann jedoch die SATA-I Schnittstelle im Grenzbereich zu der angegebenen Transferleistung der HD liegt, kann es sein, das ein wenig Performance liegenbleibt).
Ist die Software an Intel angepasst, macht der Kleine eine gute Figur (für die Größe erstaunlich). Wenn es aber nicht (gut) angepasste Software ist, oder viele Daten auf HD geschoben werden, kann der nachgerüstete G4 durchaus mithalten. Daher würde ich jetzt den Mini nur kaufen, falls Apple wirklich einen neuen auf Dual-Atom Basis auf den Markt bringt (weil das von der reinen Prozessorleistung her, einen Rückschritt darstellt).

Der Macmini ist leiser und deutlich sparsamer :bulb: als dein G4 und braucht weniger Platz.

Wenn du jedoch keine ‘Universal’ oder ‘Intel’ Programme nutzt, ist die
Arbeitsgeschwindigkeit gleich. :confused:

Die Haltbarkeit der Macmini’s ist sehr gut soweit ich weiß und nicht mit
der Qualität von zB. weissen G3 ibooks zu vergleichen. :angry:
Wenn möglich würde ich den G4 verkaufen und von den gesparten
Stromkosten die Raten für den :apple: Mini abbezahlen … :stuck_out_tongue:

Gruß, ko. :smile: