Und wieder ein Neuer :D

Aloha zusammen!

Da ich nun schon seit einigen Wochen immer fleissig mitlese (Ihr habt mir schon wahnsinnig viel mit Infos geholfen. Ein dickes Danke dafür!), und mich auch vor kurzem hier im Forum angemeldet habe, muss ich doch auch mal was von mir hören lassen.

Ich hatte mir im Juli das iBook G4 von einem Freund ausgeliehen und bin dabei zum ersten Mal richtig mit MacOS und dem Gerät drumrum in Berührung gekommen. Nach einigen Wochen arbeiten und erforschen war ich dann so überzeugt, dass ich den Entschluss fasste, meinen Windows/Linux-PC zu verkaufen und mir den Mac mini zu holen.

Nachdem ich meinen bisherigen Rechner letztes Wochendende an den Mann bringen konnte, habe ich mir gestern im Apple Bildungsstore (Ja, ich bin mit meinen 25 Jahren wieder zu den Schülern übergelaufen) den Mini mit Bluetooth-Maus und -Tastatur bestellt. Von Vorfreude umnebelt habe ich aber nicht bemerkt, dass die Mighty Mouse eine Lieferzeit von 7-10 Tagen hat und die Bestellung standardmäßig als “alles gesammelt versenden” aufgegeben wird. So war ich heute morgen, als die Auftragsbestätigung in meinem Postfach lag, erstmal geschockt: Lieferung erst zwischen 31.8. und 8.9., ohje! Irgendwie habe ich es aber geschafft, nicht sofort in Panik auszubrechen und erst einmal die Nummer des Supports ins Telefon einzutippen, wie sie in der Mail genannt wird. Die freundliche Mitarbeiterin konnte mich dann relativ schnell beruhigen, indem sie aus der Maus just eine eigenen Auftrag macht, damit sie seperat ihren Weg zu mir finden kann. Jetzt sitze ich nur noch halb so nervös zuhause und hoffe, dass der Mini schon bald seinen Platz auf meinem Schreibtisch einnehmen kann.

:smiley: Hallo

Willkommen im Forum.

Wünsche Dir viel Spaß hier bei uns und, sowie er denn bei Dir ist, natürlich auch mit dem kleinen.

Bei Fragen immer her damit und bevor ich es vergesse, wir möchten dann natürlich auch Bilder von dem kleinen sehen.

Gruß motti

Soviele Neuankömmlinge… :smile: Willkommen, hectique! :wmini:

Von mir auch: willkommen im Forum und viel Spaß bei uns! :smiley:

Willkommen im Club :mini: :inlove:
und für die Wartezeit: :java:

Danke für die lieben Willkommens-Wünsche. :smile:

tasseteeschlürfwährendichnochaufden :mini: warte

Hallo hectique :smiley:

wir haben uns ja schon im Chat gesehen aber trotzdem noch einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns. Und vergiss nicht, alles zu knipsen was dir beim Auspacken und anschließen des mini´s wichtig ist. :unamused:

Grüße
tintenfleck

Selbstverständlich. Die Kamera liegt schon bereit, damit ich dann auch gleich iPhoto, oder was auch immer da drauf ist, ausprobieren kann. Immer vorausgesetzt natürlich, dass ich mich zurück halten kann und den Paketbringmenschen nicht vor Freude anhüpfe und abknutsche und mich der dann KO schlägt. :smile:

Vor ner Stunde kam ne E-Mail von Apple, dass mein Mini der Spedition übergeben wurde. :smiley: Die Spannung steigt… :smiley:

Eine Frage hätte ich da aber gleich noch. Ich gucke mich gerade nach einer externen Festplatte um (USB o. FireWire, weiss nicht, was besser wäre), die nicht gerade allzu teuer ist. Habe bei Alternate eine mit 250 GB für 89 EUR gefunden, ist allerdings USB (alternate.de/html/shop/produ … aseId=5149). Die LaCie-Teile sind mir da doch etwas zu teuer mit 150 EUR aufwärts für dieselbe Speichermenge. Kann evtl. jemand Empfehlungen aussprechen?

Ich würde “ein bisschen” zu Firewire raten, da das Bussystem da mit weniger CPU-Beteiligung auskommt. Ist allerdings leider meist auch eine Preisfrage…

Nimm Firewire … USB ist für die PC Freak´s. ;D

tintenfleck

PS: Wie Joerg schon sagt FW ist besser als USB und rechtfertigt den Aufpreis.

Okay, dann werd ich mich nach Firewire-Geräten umsehen. Danke. :smile:

Da ists dann wohl am sinnvollsten, die Dinger ausm Apple Store zu kaufen? Oder könnt ihr mir da evtl. noch andere empfehlen?

Du mußt das Zubehör nicht direkt bei Apple kaufen. Das kannst du eigentlich bei allen größeren Computerhändlern tun. Möchtest du wirklich eine Liste mit Händlern? (die müßte eigentlich hier im Forum rum schwirren)

Grüße
tintenfleck

Ja, hab gerade den Thread mit den mini-like Gehäusen gefunden. Aber auf dieses Design würd ich jetzt gar nicht mal unbedingt bestehen. Ich werd mich mal weiter durchs Forum wühlen. :smiley:

seufz

Inzwischen hab ich schon alles geliefert bekommen. Eine Tastatur, eine Maus, eine LaCie-Festplatte. Nur der Mac mini, auf den ich am sehnsüchtigsten warte, lässt warten. Seit Montag heisst es im Shipment Status bei Apple lediglich “In transit to final destination - carrier details to be updated shortly”.

Wie kommt es, dass alle Artikel bereits zwei Tage nachdem sie auf die Reise geschickt wurden hier ankommen, aber der Mini so lange braucht? Wird dieser von einem anderen Eck der Welt aus geliefert als die restlichen Artikel?

Das Gefühl habe ich, ja. Ich habe letzte Woche iWork bestellt und am Tag nach der Meldung, dass es das Lager verlassen habe, hatte ich es in der Pfote… :laughing: :confused:

Leider konnte ich mich vor Freude nicht mehr halten und musste ihn sofort auspacken und aufstellen. Eigentlich wollte ich auch eine kleine Auspack-Fotostory bereitstellen. Damit wars wohl nix. :unamused:

Gerade eben habe ich aber ein Foto geknipst, das den kleinen Knuffel in seiner natürlichen Umgebung hier bei mir auf dem Schreibtisch zeigt. Ich hoffe, es gefällt ihm hier. :smiley:

http://www.macmini-forum.de/album_page.php?pic_id=610

Nett! Vor allem die Beleuchtung macht was her! :smiley: Und der mini natürlich sowieso… :mmini:

Und, wie “fühlt sich’s an”? :laughing:

Ich kann mich nicht beklagen bisher. Vom Drucker bis zum PDA funktioniert alles blendend, nachdem ich mir heute Mittag bei pdassi.de noch The Missing Sync gekauft habe. Nur sind mir irgendwie die USB-Steckplätze ausgegangen. Da muss wohl noch ein kleiner Hub her :smile:

Und noch bin ich mir nicht schlüssig darüber, welche Textverarbeitung ich das kommende Schuljahr über benutzen will. MS Office kenne ich, wird aber aufgrund fehlender Universal Binary etwas unattraktiv und fügt sich halt auch nicht so gut in das Bild der Apple-Software ein. Da muss ich mal gucken, ob Pages eine Alternative wäre. Zum Glück sind ja Testversionen von beiden auf dem Mini.