Unterstützt der Mini G4 ECC Ram?

Hy,

ich will mir jetzt endlich meinen 1GB Ram Riegel für den Mac Mini zulegen.

Habe gerade in ebay zwei Versteigerungen unter Beobachtung. Es werden beide Male 1GB Riegel PC2700 333MHZ versteigert.

Aber im Angebot steht, mein Board müsse “ECC” unterstützen.

  1. tut es das (Power PC G4 1,42GHz Mac Mini)
  2. was ist das

Hier der Link zum Angebot

Vielen Dank für rasche Antworten, das Angebot läuft ja heute Abend ab.

Lukas

hi! ECC ist eine Fehlerkorrektur, die eigentlich nur in Servern zum Einsatz kommt. Soweit ich weiß, unterstützt der Mac Mini diese Fehlerkorrektur nicht.

Er unterstützt sie also nicht.

Kann ich den Stein trotzdem verwenden? Also MUSS mein Mac das ECC benutzen oder kann es auch einfach unbenutzt auf dem Stein rumgammeln?

Lukas

support.apple.com/kb/HT2616
unbuffered—do not use registered or buffered SDRAM

Also nicht kaufen den baustein, der wird nicht laufen. :smile:

Habe mich jetzt dazu entschieden einen PC3200 Riegel zu kaufen. Diese werden nämlich wesentlich öfter angeboten und sind laut dem Link von xfile666 (Danke an dieser Stelle) kompatibel zum Mac Mini.

Leider ist bei manchen ebay Riegeln nicht angegeben, ob sie ungebuffert oder gebuffert sind.

Habe zuerst mal alle Riegel von privaten Verkäufern rausgesucht (die Shops hatten entweder alle schlechte Bewertungen oder die Angebote sahen schon nach China Schrott aus), diese dann noch nach Angabe von gebuffert oder ungebuffert sortiert, so dass im Endeffekt noch 4 Riegel übrig waren.

Mein Favorit ist natürlich der mit PayPal bezahlbare, sollte ich den nicht mehr bekommen kann ich ja noch auf drei weitere zurückgreifen.
Leider ist bei diesem aber kein Hersteller genannt, ich werde mich nochmal erkundigen. Die anderen drei sind von Samsung, ExtreMemory und TM Memory.

Es gab sogar einen für 20€ Sofort Kauf, da werde ich auch nochmal fragen ob gebuffert oder ungebuffert, denn Sofort Kauf wäre natürlich hübsch, zumal der Preis stimmt.

Lukas