Upgrade A1176 1,66GHz

So, diese Woche kommt meine MacMini A1176 mit 1,66GHz. Er hat 512MB und eine 60GB Festplatte drinne. Da das ganze schon etwas älter ist würde ich gerne aufrüsten. Wie ich gelesen habe, dann ich 2x 2GB einbauen und komme dann auf 3,1GB nutzbaren RAM.
Als Festplatte würde ich gerne auf eine SSD gehen … optisches Laufwerk hoffe ich mal, dass das noch etwas hält.
OS X10.x ist wohl dabei …

Welche SSD bis 100€ kann man nehmen / wird empfohlen? Kompatibilität?
Ram sollte genügen für flüssiges Arbeiten?

Ich bremse Dich nur ungern, aber beim 2006er Mini mit Intel Core Duo 1,66 GHz ist bei 2 GB RAM Schluß. 4 GB gehen erst ab dem 2007er Modell (1,83 Ghz). (Siehe hier im Wiki).

1 „Gefällt mir“

Wie schade … naja, dann halt nur 2GB

SSD kann ich alles nehmen was an SATA passt oder muss ich auf etwas achten?

Ggf. auf Eigenschaften des installierten Mac OS X. Wahrscheinlich 10.4? Ich weiß da nicht, wie es mit der SSD Unterstützung aussieht, was TRIM oder ähnliches angeht. Hat sich aber bei aktuellen SSD Controllerchips überlebt, nur werden neue Controller normalerweise nicht auf alte Betreibsysteme getestet. Wenn möglich würde ich auf 10.6 (Snow Leo) aufrüsten. Mehr dürfte nicht möglich sein und damit sollten SSDs gut laufen können (wenn auch vielleicht ohne TRIM, aber das dürfte bei einem so altem Mini mit SATA 1 nicht weiter ins Gewicht fallen).

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe

das stimmt so nicht ganz es gehen auch 3gb und nen bisschen man muss allerdings das efi vom 2007er flashen dann gehen auch mehr als 2gb

meiner läuft auch mit etwas mehr als 3gb mit dem efi vom 2007er und Core2Dou + Lion :smiley:

Oh … PC Umsteiger … EFI 2007?

Finde nur eins von 2006 und EFI 1.1

Bzw, was passiert wenn ich ein falsches ROM draufbügel? PC ist dann meist Schrott … ich denke MAC auch? Oder hat der zweites ROM als Backup?

Nein ein zweites hat er nicht man kann auch viel kaputt machen wenn man nicht alles richtig macht.

  1. diese Datei: Efi 2.1 und dann entpacken

  2. die beiden Dateien “EFIUpdaterApp.efi” und “LOCKED_MM11_0055_08B.fd” in “/System/Library/CoreServices/Firmware Updates” kopieren

  3. dann im Terminal: “sudo bless -mount / -firmware /System/Library/CoreServices/Firmware\ Updates/EFIUpdaterApp.efi -payload /System/Library/CoreServices/Firmware\ Updates/LOCKED_MM11_0055_08B.fd -options “-x efi-apple-payload0-data” --verbose” (ohne ") darauf achten das am ende dann “Executing “/sbin/umount”
    Returned 0” steht

  4. dann mac ausschalten dann auf den Powerknopf ca 4-5 sek gedrückt halten da müsste dann ein ladebalken erscheinen wo er dann das efi flasht nach erfolgreichen start in “Über diesen Mac” checken ob da version 2.1 wenn das der fall ist Herzlichen Glückwunsch.

Falls erlaubt hier die Original anleitung nach der ich das gemacht habe (Englisch) hier

Und wenn du noch Lion installieren möchtest dann kannst du ja meine Anleitung testen letzter Beitrag hier

Nur um das noch einmal zu betonen: Das ist NICHT SUPPORTED und kann den mini UNBRAUCHBAR machen. Außerdem wird hier eine Firmware aus UNBEKANNTER QUELLE verwendet, von der man nicht weiß ob sie nicht VERÄNDERT wurde und SCHADROUTINEN beinhaltet.

Wenn man sich dieser RISIKEN bewusst ist, dann viel Erfolg und viel Spaß mit dem aufgemotzten mini!

Seid Ihr euch ganz sicher, dass der Mini bei 4GB nicht evtl. doch 3GB nutzen kann?

Mein 2006’er MacBook C2D hat offiziell auch nur 2 x 1GB unterstützt. Ich habe es jedoch auf 2 x 2GB aufgerüstet und das OS erkennt 3GB!

Gleiches gilt für meinen early 2008’er iMac (offiziell max. 2 x 2GB) den ich gerade von 4GB auf 6GB (2GB + 4GB) aufgerüstet habe.

Vielleicht solltest Du doch noch mal googeln, ob nicht irgendjemand mal 2 x 2GB genau in Deinem Modell mit 3GB zum laufen bekommen hat?

Nein das geht leider nicht hatte es auch versucht aber ohne erfolg der :mini: ließ sich nicht starten damit nach dem flash allerdings schon

OK, schade!

Ich dachte, dass Apple die gleiche Boardarchitektur und EFI bei MacBook und MacMini in den gleichen Baujahren verbaut hat. Aber wahrscheinlich ging das dann erst bei den Minis mit C2D Prozessoren…

[quote=“BandiTT”]OK, schade!

Ich dachte, dass Apple die gleiche Boardarchitektur und EFI bei MacBook und MacMini in den gleichen Baujahren verbaut hat. Aber wahrscheinlich ging das dann erst bei den Minis mit C2D Prozessoren…[/quote]

Erst mit den Core 2 Duo Prozessoren wurde die 64bittigkeit von den verschiedenen OEM Herstellern von Apple garantiert. Das Boarddesign für den Mini kommt von Intel. Ein Grund, warum wahrscheinlich ein Flashen der 2006er Generation seitens Apple verhindert wurde, ist, das nicht alle Modelle vollständig beschaltet sind. In einem Vorserienmodell (das an Programmierer ausgeliefert wurde) lief zwar der Flash durch, danach war das Board aber unbrauchbar. Einige Kontaktstellen der mehrschichtigen Platine waren nicht durchgeschaltet (wie man dann in der Diagnose feststellte). Da die 64bit Überprüfung des Mini bei den unterschiedlichen Herstellern zu unterschiedlichen Zeiten eingeführt wurde, kann man leider keine exakte Produktionswoche angeben, ab den der Flash nicht an diesem Fehler scheitert (Produktionswoche und OEM-Hersteller sind aus der Seriennummer erkennbar).

Okay, nicht flashen und 2GB leben, auch kein Problem … soll ja kein Numbercrucher werden